« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungstausch Gas/LWP für EFH Bj 2015

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Saba14
24.3. - 27.3.2024
24 Antworten | 11 Autoren 24
1
25
Hallo zusammen!
Ich kann zum Thema LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch Hilfe gebrauchen........
Wir haben ein EFH 2015 gebaut mit 2 Stockwerken u einer WF von 148 qm, FBH mit Raumthermostaten. Nun wird das Gasbrennwertgerät gegen eine Luftwärmepumpe getauscht (anderes System nicht möglich). Wir hatten in den letzten Jahren einen Gasverbrauch von 10-12.000 kWh bei 3 Personen und einem Kachelofen im Wohnbereich. Inzwischen haben wir auch eine PV mit 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Ich habe inzwischen 3 Angebote für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], alle kosten ca 28.000 €.

1) Dimplex LIA 0911HWCF System S Compact, bis 10kW, nur ein 200 l WW WW [Warmwasser]-Speicher

2) Dimplex LIA 0911BWCF System S Comfort, alles gleich aber 300 l WW WW [Warmwasser]-Speicher und 100 l Pufferspreicher

3) Toshiba Estia R32 1-11 kW, 300 l WW WW [Warmwasser], 200 l Puffer

Was ich gerne wissen würde:
Ist die Leistung der Geräte passend oder überdimensioniert? So wie ich das momentan verstehe, ist das Thema mit den Inverter-Geräten ja nicht mehr (so) relevant, oder liege ich da falsch?
Pufferspeicher ja/nein? Ich glaube, Nachteile hat er keine ausser Platzbedarf u Kosten? Wir würden uns dafür entscheiden, ausser es gibt tatsächlich auch bedenkenswerte Nachteile.

Dann noch die Aufstellung des Aussengerätes: das wird bei uns in Terrassennähe stehen müssen. Im Winter kein Problem. Im Sommer - wie oft/wie lange (Pi mal Daumen) wird das Gerät täglich zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung arbeiten?

Danke schon jetzt für alle Antworten!

LG aus dem Wienerwald

  •  ds50
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────..
Saba14 schrieb: Fa Vaillant
───────────────

Die sind bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht grad die erste Wahl....
Lg

Hab jetzt WP WP [Wärmepumpe] gelesen...

😈


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#22)
Hab von Gas (10000kWh) auf LWP LWP [Luftwärmepumpe] umgestellt. Vaillant arotherm plus mit 5kW (die hat sich sogar bei -15° fast gelangweilt).
Selbst geplant, viel selbst gemacht und hoch zufrieden. Seit August knapp 1500kWh Strom gezogen (fast die Hälfte mit PV)

1
  •  Saba14
27.3.2024  (#23)
Ja, welchen Hersteller......die nächste Qual.....!
Das Vaillant relativ spät auf den WP WP [Wärmepumpe]-Zug aufgesprungen ist, hab ich schon gehört. Aber einer unserer Nachbarn (aus der Baubranche) hat wie @heislplaner auch die Arotherm. Bei Vaillant zieht halt die Servicedichte.
Dimplex hab ich vorher nie gehört, scheint aber ein großer, alteingesessener Hersteller, der auch für andere produziert, zu sein. Dafür scheint eben der Service eher mau zu sein.....
Welche Geräte/Hersteller bis 6/8 kW könnt ihr empfehlen hinsichtlich technische Ausreifung und Servicesicherheit?
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#24)

zitat..
Saba14 schrieb: Ja, welchen Hersteller......die nächste Qual.....!

Unser WP WP [Wärmepumpe] Forums Guru dyarne erwähnt immer wieder mal Heliotherm bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Die haben die Geräte mittlerweile auch in den kleinen Größen, modulierend im Portfolio und sind auch zukunftssicher und haben gute Qualität.

Bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist aber die richtige Auslegung umso wichtiger (Bivalenz usw.)


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wandkühlung im Winter?