« Hausbau-, Sanierung  |

Heizungsregelung OG vs. EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.9.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Experten,

was ich verstanden habe ist ja eine Einzelraumregelung bei Wärmepumpen ungünstig.
Jetzt würde ich gerne zumindest EG getrennt von OG regeln können. Geht das? oder auch schlecht?
Wir werden nämlich einen Holzofen haben. wenn ich den einheize wird s im EG heiß, und im OG bleibt es kalt?
Des weiteren hätte ich gerne gewußt ob es aus Eurer Sicht möglich ist das OG zB stärker zu dämmen oder zB nur eine einzelne Fassadenseite stärker zu dämmen als die übrigen (dort wo ich fast keine Fenster habe stören ja dickere Dämmstärken nicht)

vielen Dank.

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
8.9.2017  (#1)
bestätigt wieder meine meinung: 2. heizsystem (holzofen) neben wp/fbh ist 1.nicht nötig 2. verkomplizierend 3. verteuernd

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#2)

zitat..
NTWK schrieb: .nicht nötig


wohin mit dem Holz?

zitat..
NTWK schrieb: verteuernd


Naja, zumindest brauche ich keien extra Heizstab für Notfälle. Und ich belaste bei Minusrekorden im Winter nicht das Stromnetz etc...

davon abgesehen möche ich auch aus anderen Gründen eine getrennte Regelung für EG und OG - nämlich falls wir mal nur noch unten wohnen (wenn Kinder draußen)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#3)
Wir ham zwar Gasbrennwert, was für die Wärmeverteilung ja wurscht ist, und auch FBH FBH [Fußbodenheizung] mit "normalen" Heizkreisverteilern und ein kleines Schwedenoferl.

Die Heizung ist bei uns witterungsgefüht mit Außenfühler - Rumthermostat hat aber nur einen Einfluß von hmmm ich glaub 10%.

in einem Winkerl 3m, davon entfern steht der Ofen, wir ham uns den mit der geringsten Heizleistung genommen, das waren ca. 4kW.

Ist kein Problem mit der Heizung, wir verwenden den Ofen in der Übergangszeit bzw. wenn wir bissl Feuer schauen wollen.

Und ja, heizt nur Wohnzimmer und Küche (offen).

lg Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhütte aus Sandwichpaneell