« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizlastberechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Luigi06
24.2. - 25.2.2018
15 Antworten | 5 Autoren 15
15
Hallo!
Ich bin dabei meinen alten Ölkessel durch eine Luftwärmepumpe zu ersetzen.
Um die Luftwärmepumpe genau zu dimensionieren, braucht man ja die genaue Heizlast!
Meine Frage:
Kann ich mit

2018/2018022423405.jpg
der Heizlastberechnung vom Energieausweis was anfangen?
Hier steht ja Heizlast 6697!
Heißt das, dass ich eine Wärmepumpe mit 7kW benötige?
Nicht enthalten ist hier noch eine Solaranlage mit 20m2!
Bitte um Erklärung!

  •  energiepate
24.2.2018  (#1)
Ja, das sind 6,697 kW Heizlast bei Auslegungsheiztemperatur.

Eine Luftwärmepumpe hat niemals eine Punktleistung sondern eine Leistungskurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Luftwärmepumpen legt man so aus, dass der Bivalenzpunkt bei ca. -7 / -8°C liegt. Da schaltet dann der E-Heizstab zu.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#2)
ja laut ea ist deine heizlast 6,7 kw
würd mich so im bereich 7-8 kw umsehen, dann hast du oben raus nen kleinen puffer
und unbedingt ein modulierendes gerät, dann läuft sie in der übergangszeit schön effizient

1
  •  Luigi06
24.2.2018  (#3)
Danke für  die Antwort!
Wie groß soll nun die Wärmepumpe sein?
Hat die Solaranlage, die bei der Berechnung ja noch nicht berücksichtigt wurde, einen Einfluss? 



1


  •  energiepate
24.2.2018  (#4)
So, dass bei -8°C Heizlast des Gebäudes (das werden ca. 5 kW sein) = Max. Leistung WP WP [Wärmepumpe] (bei -8°C) ist.

Dazu sind die Planungsunterlagen des WP WP [Wärmepumpe]-Herstellers erforderlich, Prospektwerte (Leistung bei +2°C) reichen für eine genaue Auslegung nicht.

Soaranlage ist dazu komplett irrelevant.

p.s. wie erfolgt die Warmwasseraufbereitung? Mit WP WP [Wärmepumpe] + thermischer Solaranlage ist dies nämlich ziemlich komplex.

1
  •  Luigi06
24.2.2018  (#5)
Danke für  die Antwort!
Wie groß soll nun die Wärmepumpe sein?
Hat die Solaranlage, die bei der Berechnung ja noch nicht berücksichtigt wurde, einen Einfluss?

1
  •  Luigi06
24.2.2018  (#6)


Wärmepumpe soll über bestehenden 1000l Puffer eingebunden werden.


Steuerung der Heizungsanlage über UVR 1611 soll bestehen bleiben!


Teils Heizkörper teils Fußbodenheizung

Heizkörpervorlauf max 42° bei - 20°


Warmwasser mittels Frischwassermodul 45°



2018/20180224101327.jpg



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#7)
luftwärmepumpe und 1000l pufferspeicher kombiniert mit 20m2 solar und fbh und heizkörper.
gratuliere - das ist die größte mistkombination die es gibt.



1
  •  Luigi06
24.2.2018  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: luftwärmepumpe und 1000l pufferspeicher kombiniert mit 20m2 solar und fbh und heizkörper.
gratuliere - das ist die größte mistkombination die es gibt.


Das sind eben die Gegebenheiten !
heislplaner: wenn du damit überfordert bist, dann ist es besser wenn du keinen Kommentar abgibt! 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#9)
naja so unrecht hat er nicht. 
da kann, wenn das nicht sauber geplant wird ordentlich in die binsen gehen

1
  •  energiepate
24.2.2018  (#10)
"Plug and Play" Ölkessel gegen Luftwärmepumpe tauschen spielt sich nicht.

Deine gesamte Hydraulik ist auf Öl-Solar abgestimmt.

Das wird sehr, sehr schwierig!
Professionele Energieberatungs+Planungshilfe in Anspruch nehmen!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#11)
@luigi
wenn du keine kritik verträgst - welche ja nicht mal persönlich und bös gemeint war sondern nur deiner sagen wir mal extravaganten heizungsstrategie geschuldet war - solltest du dich nicht in einem energiesparhausforum informieren. und wenn du hier hilfe möchtest würde ich mich im ton mässigen - vor allem bei deinem ersten beitrag...

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
25.2.2018  (#12)
Bei einer Neuinstallation macht eine Solaranlage keinen Sinn. Wenn die komplette Anlage bereits vorhanden ist macht ebenfalls keinen Sinn die vorhandene Anlage nicht zu nutzen, da der Energieaufwand für die Solaranlage wesentlich niedriger ist als der Strombezug für die Luftwärmepumpe. Das Hauptthema in diesen Fall ist die hydraulische Einbindung der Luftwärmepumpe in den Pufferspeicher.
Die Steuerungsoptimierung sollte mittels programmierbarer UVR 1611 gut möglich sein.
In diesen Fall würde ich nur eine modulierende Luftwärmepumpe wegen der exakteren Leistungsanpassung nehmen. Die genaue Abstimmung Regelung und Hydraulik ist für eine optimale Umsetzung unbedingt erforderlich.

1
  •  Luigi06
25.2.2018  (#13)

zitat..
klima2020 schrieb: Bei einer Neuinstallation macht eine Solaranlage keinen Sinn. Wenn die komplette Anlage bereits vorhanden ist macht ebenfalls keinen Sinn die vorhandene Anlage nicht zu nutzen, da der Energieaufwand für die Solaranlage wesentlich niedriger ist als der Strombezug für die Luftwärmepumpe. Das Hauptthema in diesen Fall ist die hydraulische Einbindung der Luftwärmepumpe in den Pufferspeicher.
Die Steuerungsoptimierung sollte mittels programmierbarer UVR 1611 gut möglich sein.
In diesen Fall würde ich nur eine modulierende Luftwärmepumpe wegen der exakteren Leistungsanpassung nehmen. Die genaue Abstimmung Regelung und Hydraulik ist für eine optimale Umsetzung unbedingt erforderlich.


Genau so ist es !
Habe mir die Energiegewinnung der Solar im Jahr 2016 vom Oktober - April angesehen, dass waren 41254 kWh für Heizung und Warmwasser!
Bei der genauen Abstimmung Regelung und Hydraulik liegt das Problem jemanden zu finden,  der sich auch wirklich auskennt!
Deswegen wäre ich dankbar, wenn sich Experten  melden, die sich mit dem Gegebenheiten auskennen! 

1
  •  energiepate
25.2.2018  (#14)
(Ich denke bei deinen 41254 ist eine Kommastelle verrutscht? 4.125,4 kWh?)

Also, das Hauptproblem ist da die WW WW [Warmwasser]-Bereitung

...Den Puffer lassen....Solar geht in den Puffer.....wenn nicht genug Solar, dann schaltet die WP WP [Wärmepumpe] dazu (Heizt aber nur auf Heizungsvorlauftemperatur).

Der jetzigen Warmwasserbereitung folgt ein weiterer E-Boiler (oder E-Durchlauferhitzer), wo das WW WW [Warmwasser] auf die erforderliche Mindesttemperatur von 45°C gebracht wird?

Die jetzige Warmwasserbereitung ist nur noch eine Vorwärmstufe?

....oder eine Booster-Wärmepumpe der Fa. Bauer...und die Frischwasserstation kommt ganz weg....

p.s. kannst du deinen Ölverbrauch genau messen?? Die nächsten Tage stellt sich ideales Wetter ein, die Heizlast des Gebäudes zu ermitteln.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#15)
der ton macht halt die musik - dann klappts auch mit den experten!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK - 2 oder 3 Kreise?