« Hausbau-, Sanierung  |

Heizlast Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  toSilence
2.3. - 6.3.2017
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Hallo liebes Forum,

ich habe soeben ein Dokument mit meiner Heizlastberechnung erhalten.

Meine Eckdaten:
Haus 160m2
Keller 80m2 ebenfalls beheizbar
4 Personen

Berechnete Netto Heizlast 9500 Watt

Kann dieser Netto Heizlast Wert stimmen?
Ist es trotzdem möglich die KNV 1155 6KW Wärmepumpe zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus

  •  ap99
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#21)
Noch eine Ergänzung zum u-Wert "erdberührter Fussoben" ... Falls du mit FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen willst muß lt. OIB 6 (4.6.1) R >= 3,5 sein --> u-Wert <= 0,28 (du hast hier u=0,35) ... ich sehe das auch wie brink:

zitat..
brink schrieb: bitte, lass dir eine korrekte heizlastberechnung machen, wo alle parameter annährend stimmen, dann schaust weiter..



1
  •  Antheira
4.3.2017  (#22)

zitat..
brink schrieb: bitte, lass dir eine korrekte heizlastberechnung machen, wo alle parameter annährend stimmen, dann schaust weiter..


Dazu wollt ich sagen: wir haben extra den Installateur gewechselt und mittlerweile die dritte (!!!) Heizlastberechnung bekommen. Die ersten beiden waren schon falsch, und die letzte schaut nun ungefähr somaus wir die von toSilence! Unserer Erfahrung nach lagern die Installateure die Heizlastberechnung an die Industrie aus und haben keine Kompetenz, diese auch nur auf Logik zu prüfen. (Also, es mag Installateure geben, die das können, aber wir haben keinen gefunden...)
Auf entsprechende Hinweise haben wir ebenfalls nur Antworten wie der TE erhalten. Wir haben nun daher unseren Bauphysiker mit der Erstellung einer PHPP Berechnung beauftragt. Denn auf eigenes Risiko baut uns der aktuelle Installateur dann auch eine "zu kleine" WP ein... Nur auf Basis von falschen Auslegungen ist es schwierig, zu entscheiden, welche der kleineren Maschinen passen wird...
Vielleicht könnt Ihr also mit eurem Insti ausmachen, dass er Euch ebenfalls auf eigenes Risiko die gewünschte WP WP [Wärmepumpe] einbaut... Sollten sonst alle Stricke reißen. Bzw. Wünsche ich viel Glück bei der Einforderung einer richtigen Heizlastberechnung!

2
  •  brink
4.3.2017  (#23)
Na da zeugt von inkopetenz der installateure resp von list - heizlast wird absichtlich falsch berechnet, damit ein bestimmtes gerät dem kunden aufgezwungen werden kann

zitat..
Antheira schrieb: Wir haben nun daher unseren Bauphysiker mit der Erstellung einer PHPP Berechnung beauftragt.


Drei sterne emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#24)

zitat..
Antheira schrieb: Wir haben nun daher unseren Bauphysiker mit der Erstellung einer PHPP Berechnung beauftragt


Darf ich fragen, wen ihr da habt und was die Berechnung kostet? Bin auch noch auf der Suche, ihr scheint nicht so weit zu sein.

1
  •  Antheira
6.3.2017  (#25)
Hi alpenzell, unser Bauphysiker ist Hr. Gugerell von gugerell-kg.at in Amstetten und wurde über unseren Architekten vermittelt. Er scheint in ganz NÖ und Wien tätig zu sein (zumindest, wenn man der letzten klima:aktiv Veranstaltung glaubt...)

Die Berechnung selbst kostet uns ca. 500 EUR exkl. Allerdings hat er auch schon unseren Energieausweis, sowie eine detaillierte Wärmebrückenberechnung (für klima:aktiv) erstellt und separat verrechnet. Ich könnte mir vorstellen, dass für jemanden, der nur die Berechnung bestellt ggfs. noch extra Kosten für z.B. die detaillierten Wärmebrücken entstehen, die in unserem Preis jetzt nicht drin sind... Am besten einfach mal anfragen. Für uns ist der Preis okay, wenn wir dafür endlich eine Berechnung haben, die stimmt... damit wir uns eine WP WP [Wärmepumpe] aussuchen können! emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#26)
danke für die Info.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: XPS Dämmung Keller mit Lücken