« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkurve, FBH, Neubau, passivnah, s/m massiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
19.1. - 6.12.2018
59 Antworten | 14 Autoren 59
6
65
hi,
ein paar gedanken hatte ich immer wieder schon seit heizbeginn '17.
ich muss jetzt endlich einen thread eröffnen und einiges andiskuttieren.
es geht natürlich um mein haus emoji vieles läßt sich aber auf jeden niedrig(st)energie neubau übertragen, der zumindest mittel massiv gebaut ist und eine heizung mit fbh hat - also eine heizsenke mit viel puffermasse.
es soll gehen um "die heizkurve" - im speziellen die vorlauf-geführte integral-gesteuerte der modulierenden nibe wp. aber allgemeiner auch um die soll vs ist wärmeabgabe eines sehr ähnlichen, vergleichbaren heizsystems.
viel spaß.

  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#21)
rl temp = raumtemperatur ist halt kaum zu erreichen. dafür braucht es "unendlich" viel zeit emoji
bei sonnenschein wärmt sich auch der raum und estrich auf, also steigt die rl temp. dann muss verdichter weniger arbeiten, um vl soll zu erreichen.
lüften hat eben umgekehrten effekt.
durch die pufferwirkung des estrichs werden die kühlenden und wärmenden effekte gedämpft.
ein optimales "soll" muss sich berechnen, festlegen und dann ein paar wochen schauen, ob passt ggf nachtunen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.2.2018  (#22)

zitat..
gsilly schrieb: weiters wissen wir ja auch dass es einen zusammenhang zwischen sonnenstunden und außentemp. gibt. also sehr kalt heißt meistens auch sonnenschein tagsüber.


Der AT AT [Außentemperatur] Fühler wird normalerweise auf der Nord Seite montiert.
Wenn an einem sonnigen Tag die RT RT [Raumtemperatur] steigt, ist es aber eigentlich schon zu spät die Heizung runter zu regeln.
Darum habe ich den AT AT [Außentemperatur] Fühler an die Ost Wand gemacht, somit hat die Morgen Sonne schon Einfluss auf die gemessene AT AT [Außentemperatur].
Das funktioniert ganz gut, wenn die Vormittag Sonne den Fühler kitzelt steigt zwar die gemessene AT AT [Außentemperatur] momentan unverhältnismäßig weit an aber die Heizurve rechnet eh mit einer gemittelten AT AT [Außentemperatur].

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.2.2018  (#23)
unser aussenfühler ist an der nordseite. aber haus ist 15° nach westen gedreht.
ca. märz bis mitte oktober kriegt der fühler aber schon die morgensonne ab und die aussentemp-anzeige geht sehr schnell nach oben.
ost-seitig würde der aussenfühler die hälfte des wintertages beleuchtet. das würde nicht optimal funktionieren, denke ich.

zitat..
rocco81 schrieb: aber die Heizurve rechnet eh mit einer gemittelten AT AT [Außentemperatur]


nicht so bei der nibe 1155. da folgt die heizkurve der aktuellen aussentemperatur.
die gemittelte aussentemperatur wird verwendet, um die heizung überhaupt aktiv / inaktiv zu schalten.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.2.2018  (#24)

2018/20180214746543.jpg


2018/20180214848380.jpg


2018/20180214619702.jpg

so jetzt ist es so weit. die heizkurve ist umgestellt. usb-stick angesteckt.
ich wollte aber nicht die erste wmz zählung meiner hausheizperiode aussetzen, daher habe ich einen volumenstrom von knapp 5,2 l/min eingestellt. die heizkurve ist von 0,2K VL VL [Vorlauf] pro 1K AT AT [Außentemperatur] auf 0,3K VL VL [Vorlauf] pro 1K AT AT [Außentemperatur], offset 23° VL bei 20° AT.

zuvor snappshot quelle 3,5°/-0,5°, senke 26,6°/23,4°, 8,1 l/min, hub 23,5, wq 17%, wt 30%, verdichter 26 hz, wärme 1,807 kw, strom 316,9 w, cop 5,7

nachher snappshot quelle 3,5°/-0,8°, senke 28,6°/23,4°, 5,2 l/min, hub 24,6, wq 17%, wt 18%, verdichter 27 hz, wärme 1,886 kw, strom 330,28 w, cop 5,7

das ist ein wenig unoptimal, weil wenn damit zu rechnen ist, dass der RL RL [Rücklauf] deutlich zurückginge, dann werde ich weit mehr einheizen.
entweder gehe ich mit dem volumenstrom unter 5 l/min oder ich hebe die raumtemperatur ein wenig an. blöderweise kann ich die eigene kurve nicht so fein justieren => wunschliste!

so, mal schauen, wie sich das jetzige setup entwickelt...

ps: bei den volumenstromanzeigen kann ich mittlerweile fast keinen unterschied erkennen, egal ob es jetzt ein 70 m bad/wc kreis oder ein 150 m keller kreis.

ps2: und gleich ein reset in der nacht, usb-stick raus emoji

1
  •  moef
  •   Silber-Award
15.2.2018  (#25)
Hatte den Reset eben auch ein paar mal beim Anstecken eines USB Sticks. Seit ich das vermeide, ist Ruhe.
Hatte den Eindruck, das meine nur bei manchen älteren USB Sticks abstürzt.
Kann aber auch mit dem Prozess der Datenaufzeichnung zusammen hängen.

LG

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.2.2018  (#26)
geil prof, bin gespannt was daraus wird! emoji

zitat..
brink schrieb: blöderweise kann ich die eigene kurve nicht so fein justieren => wunschliste!


das muss unbedingt auf die wunschliste!!


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#27)
hallo vater in karenz mit unendlich viel zeit emoji  hoffe du kommst klar mit dem nachwuchs!
wie sieht es aus? erste erkenntnisse schon ableitbar? ich denke du hast es mit der anpassung der heizkurve ein wenig übertrieben. willst das schon bestätigen oder noch zu früh?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#28)
nachwuchs ist toll emoji
ich kann keine genaue aussage treffen. dafür sind zu viele störfaktoren da. besuche von großeltern, jetzt eine oma noch für 1,5 wochen da. gestern ein sehr sonniger tag.
trotz 2° höheren vl, ist der rücklauf nicht so deutlich zurückgegangen. so ca. 0,5°. die mitteltemperatur ist um 1-1,5° höher. dafür ist die leistung der umwälzpumpe um mehr als 1/3 gesunken.
vorerst "fühlt" sich alles gleich an.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#29)
danke für das feedback! immer diese störfaktoren. wie soll man da vernünftig testen emoji
hast denn erwartet dass der RL RL [Rücklauf] deutlicher zurück geht? für das hast du den VL VL [Vorlauf] vermutlich zu weit angehoben bzw. die umwälzpumpe nicht weit genug gedrosselt.
ich hab die letzten tage auch gespielt und von 8 l/min auf 7 l/min reduziert ohne die VL VL [Vorlauf] temps zu verändern. RL bleibt nun deutlich und konstant auf einem tieferen niveau welches ca. 0,7-1 grad unter dem vorherigen liegt. das führt in meinem problemraum leider zu deutlichem rückgang der raumtemp. hätte ich so nicht erwartet. hab jetzt vorerst mal wieder zurück gestellt.

würdest du den versuch als positiv bewerten wenn "gefühlt" alles gleich bleibt? klar, pumpenstrom sinkt deutlich dafür mehr verdichterarbeit was aber bei gleicher mitteltemp nicht wirklich was ausmachen dürfte/sollte?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#30)

zitat..
gsilly schrieb: ohne die VL VL [Vorlauf] temps zu verändern


ok, das ist klar. du hast die wärmemenge reduziert. emoji

zitat..
gsilly schrieb: würdest du den versuch als positiv bewerten


klar. es war des versuches wert. emoji
ich werde noch weitermachen.

zitat..
gsilly schrieb: ich hab die letzten tage auch gespielt


mir fällt extrem auf, dass deine kurven sehr brink-alike sind. emoji
wenn ich mir deine kurven im uplink anschaue, habe ich manchmal das gefühl von deja-vu.. matrix..
emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#31)
ich werde gleich kontrollieren ob ihr von derselben ip schreibt...

@brink, hat deine frau mit dem greenwater ein optisches problem?
emoji emoji emoji


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
21.2.2018  (#32)

zitat..
brink schrieb: ok, das ist klar. du hast die wärmemenge reduziert.


ja eh. dachte der "problemraum" verträgt das eh aber denkste emoji

zitat..
brink schrieb: mir fällt extrem auf, dass deine kurven sehr brink-alike sind.
wenn ich mir deine kurven im uplink anschaue, habe ich manchmal das gefühl von deja-vu.. matrix..


naja, es gibt hier eine referenz und das bist halt du. natürlich versuche ich deine erkenntnisse und anregungen auf unser haus zu übertragen. leider pfuscht mir da die nicht so optimale FBH FBH [Fußbodenheizung]-auslegung ein bisserl rein. es gibt eben einen problemraum der mir die systemtemperaturen in die höhe treibt, leider.

zitat..
dyarne schrieb: hat deine frau mit dem greenwater ein optisches problem?


wohl kaum, weil bei ihm das teil ja nicht in der ansonsten durchgestylten waschküche steht emoji  emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: hat deine frau mit dem greenwater ein optisches problem?


hmm, ich check's grad nicht.. wie kommst auf die frage?

hier die nacht, die steuerung kann es nicht ganz festmachen, welche verdichterfrequenz nun die richtige ist. ansonsten bleiben vl, vl-soll, at, gms, usw konstant. interessant..


2018/20180221751972.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#34)
das war ein insiderwitz zwischen dem gsilly und mir.
seine frau hat sehr sehr sehr hohe optische ansprüche, denen ein berühmter ww-speicher nicht zur gänze genügt, was bereits zur 2-maligen einberufung eines kriesengesprächs - auch bekannt als RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-stammtisch - geführt hat......

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#35)
Wieder so eine zeit mit stabilen verhältnissen, knapp unter 0° at.
Vl/rl 29,2/23,7 @5,2 l/min .. 2 kw wärme
Bedarf hätte ich ca 2,4 kw. Wenn die inneren gewinne berücksichtigt werden, passen die 2 kw.
Der rücklauf ist nicht unter 1,5K über der groben hausinnentemp zu bekommen..


2018/2018022230997.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#36)
bad news .. der bf1 taugt bei ~5 l/min nichts mehr.

heute einen probearbeitspunkt aufgenommen. hub 26K. angeblich cop 5,57. viel zu schlecht. müßte eigentlich irgendwo im bereich 6,1 liegen. bei 8 l/min lieferten bessere werte. toll wäre ein bf1, der bei 3-4 l/min die höchste genauigkeit hätte. wir müssen in schweden nachfragen!
lustigerweise sind die tech specs bei 4,8 l/min aufgenommen worden.

noch schlimmer. jetzt fällt die messung gar auf 0. es scheint also auch von der rl temp beeinflusst zu werden. jedenfalls verliere ich meinen winter gesamtwärmebedarf..

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
25.2.2018  (#37)
shit!! mir ist das bei WW WW [Warmwasser]-bereitung und nahe 5,0 l/min auch schon aufgefallen. da kann ich die WT-pumpe +-2 % verstellen und habe immer 5,0 l/min. das kannst vergessen. ich denke, dass der verbaute BF1 erst über 6 l/min brauchbare werte liefert... schade und wie du sagst, wir brauchen da was neues emoji  evtl. mal mit HUBA kontakt aufnehmen? oder doch den weg über das PWM signal gehen!! wobei das auch nicht viel genauer sein wird in diesem bereich.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#38)
ja, huba bietet ja auch andere volumenstrommesser an. aber die dn20 sind für weit höhere volumenströme gedacht.
es ist eindeutig ein problem der großen bandbreite. du kannst mit der wp und guter hydraulik 25 l/min fahren. aber ww bereitung mit 3. fast faktor 10. da gibts leider kein volumenstrommesser, das alles abdeckt. emoji
wie beim turbo beim auto bräuchten wir ein kleines für niedrige umdrehungen und ein großes für hohe umdrehungen. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#39)
gestern meinen test mit niedrigen vol strom beendet. etliche arbeitspunkte schnell via smartphone und fotos aufgenommen. werde es mal in einer tabelle packen und posten.
vorläufiges resumee ist, dass ich wegen meinen 100m kreisen auch schon mit 8 l/min mit dem rl ziemlich runterkam. bei <5 l/min ist der rl teilweise bei sehr niedrigen ATs fast 1K niedriger, aber der VL VL [Vorlauf] dann 2-3K höher. mitteltemp ist leichtfügig höher, aber auch pumpenleistung leichtfügig geringer, somit vor/nachteil im nicht identifizierbaren nachkommabereich..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#40)
danke professor, bin gespannt,
emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.3.2018  (#41)
datumsabgaben sind auf :15 gerundet.
das display gibt bei den temperaturen nur 1 dezimalstelle genauigkeit. daher gibt's da eine kleine unbekannte varianz. ich habe das in der tabelle durch als schlechstestes und bestes ergebnis reingenommen.
den vol.str. habe ich in der berechnung 5.2 obwohl am display von 0 (also unter 5.0) bis 5.4 geschwankt ist. meist wurde 5.1 resp 5.2 angezeigt. in den min/max ist 0.2 abweichung bei bf1 berücksichtigt.
es sind aber auch arbeitspunkte gleich nach ww bereitung. da ist der kühlmittelkreis, vermute ich mal, in "einschwingung". die meisten punkte sind aber wahllos. je nachdem wie meine prinzessin lust hatte wieder auf der stiege runter und raufzusteigen und ich dann bei gelegenheit ein paar messungen machte.. emoji


2018/20180310450248.jpg

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next