« Fenster & Türen  |

Haustüre knackst beim öffnen - wie einstellen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  McCrank
9.6. - 29.10.2021
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine kurze Frage wegen eines kleinen Problems.
Wir haben vor kurzem ein neues Türblatt geliefert bekommen da das alte verzogen war und es ging auch alles glatt.
Jedoch ist es seit dem Einstellen so dass das mittlere Beschläge immer an der selben Stelle etwas knackt beim öffnen der Türe.
Ich weiss grundsätzlich wie man bei dem verdeckten Tectus Band alles einstellt also von daher auch kein Problem. Das eigentliche Problem ist eben dass ich, egal wie ich das versuche einzustellen, dieses knacken nicht komplett beseitigen kann.
Stelle ich das Band mehr auf Zug Richtung Rahmen knackst es eher beim weiten öffnen.
Stelle ich es eher in die andere Richtung knackst es direkt beim öffnen.
Die Höhe der Bänder ist bei allen 3 Stk. ident eingestellt, ebenso der Anpressdruck. Das ist alles sauber in der Flucht.
Kennt ihr die Problematik dass die Haustüre etwas knackst oder ist das bei euch nicht der Fall?
Wir hatten das Thema schonmal beim alten Türblatt und ich habe das durch viel einstellarbeit dann nach langer Zeit beseitigen können.
Aber irgendwie ist das doch sehr unbefriedigend. Wenn sich die Türe dann im Winter wieder verzieht geht zuletzt die einstellerei von vorne los...
Ich hoffe ihr habt Anregungen was man da tun kann.

Mit freundlichen Grüßen McCrank

  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#1)
Ev. fehlt auch bloß ein wenig Fett an der richtigen Stelle, war bei einem meiner Fenster (obwohl die alle jedes Jahr gewartet werden) einmal so.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.6.2021  (#2)
Wir hatten so ein Problem bei zwei Innentüren und haben es durch Schmieren weg bekommen. Es sind zargenbündige Türen und ich bilde mir ein, dass diese ebenfalls Tectus-Bänder haben. Oder war es ein ähnlich klingender Name? ...

1
  •  Dromedar
10.6.2021  (#3)
Wir hatten, dass nach einem Jahr im neuen Haus und ich habe dann die Firma angerufen die die Türen geliefert und eingebaut hat. Innerhalb einer Woche kam jemand und hat das eingestellt. Der hat auch gesagt, dass das oft vorkommt, da das Material gerade zu Beginn noch ein bisschen arbeitet. War schnell eingestellt und hat auch nichts gekostet. Wenn ich das selber gemacht hätte, wär das wahrscheinlich ewig gegangen und ich wäre verzweifelt. Ich würde einfach die Firma die das eingebaut hat anrufen.

1


  •  stefan4713
10.6.2021  (#4)
vlt doch mit etwas nähmaschinenöl probieren?

ansonsten haben wir für unser doch 15 jahre altes FTH FTH [Fertigteilhaus] eine firma geholt, die haben in einer stunde alle fenster/balkontüren so eingestellt, dass es wieder wie von selbst zufällt/aufgeht emoji
die firma ist in deutschlandsberg ansäßig

1
  •  McCrank
10.6.2021  (#5)
Danke für die Beiträge,
dann versuche ich es mal mit PTE Fett um Abhilfe zu schaffen.
Hoffe nur dass dies recht dauerhaft hilft denn immer nachfetten ist ja auch nicht gerade befriedigend.
Einstellen lassen kann ich vergessen, da war ja eine Firma die das neue Türblatt eigehängt hatte, der hat das halt lieblos eingestellt und gemeint so passt das schon. Blöd nur dass das Geräusch nicht sofort hörbar war.
Wie macht man das alleine am besten? Mit 2 Luftpolstern die Türe minimal aufbocken und dann die Bänder leicht lösen und dann wieder gleichmässig festziehen sodass alles ident hoch stehen?
Kennt jemand von euch das TE640 Band von Simons?
Mich wundert eigentlich dass das bei mir Probleme macht da es ja eigentlich für 200kg pro Paar ausgelegt ist/wurde.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.6.2021  (#6)
Fenster einstellen ist keine Hexerei, der Beschlaghersteller hat typ. eine Anleitung auf seiner homepage. Meine Fenster werden alle 2 Jahre geschmiert (mit Fett und Öl, je nach Position), die Dichtungen eingelassen und ev. nachgestellt (normal nicht nötig). Da quietscht und knarzt nichts und die Lebensdauer sollte sich deutlich erhöhen.

Das dauert ca. 10min pro Fenster.

Bei meinen großen Türen sind 2 Leute empfehlenswert, ich heble die hoch (Brechstange mit Metallblatt dazwischen), das kommt aber natürlich ganz auf das Blatt an.

1
  •  McCrank
23.10.2021  (#7)
Hallo liebe Forengemeinde.

Es ist jetzt seit 2 Wochen wieder so dass die Türe etwas dumpf klackt beim öffnen.
Dieses mal betrifft es aber das untere der 3 Bänder. Es trat einfach so ohne etwas nachzustellen wieder auf und komischerweise erst seitdem es wieder kälter wurde...
Wenn ich versuche das Band etwas straffer einzustellen sodass das Band etwas mehr richtung Haustürblatt drückt wird es teilweise lauter hörbar, wenn ich in die andere Richtung schraube wird es "heller" und knacksender hörbar. 
Irgendwie sehr unbefriedigend und nicht so hinzubekommen dass wirklich Ruhe herrscht.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Die Haustüre mit Luftpolstern aufbocken und alles nochmal lösen und dann sorgfältig anziehen sodass alle Bänder gleich stehen?
Jedoch denke ich langsam dass das dann irgendwann wieder kommt... schon seltsam das alles. 
Die Bänder von Simons (Tectus) sind doch denke ich sehr sehr robust und haben sehr gute Qualität, woher das knacken bzw dieses dumpfe klocken dann beim öffnen kommt erschliesst sich mir nicht.
Habe schon versucht mit etwas Teflonfettspray das ganze etwas zu beseitigen jedoch hilft das nicht wirklich.
Kann so ein Band nach doch eher kurzer Lebensdauer schon einen Schaden haben?
Da die Bänder laut Hersteller doch Wartungsfrei sind und mit Lagerschalen in den Metallführungen laufen müsste das ja schon eingelaufen sein, jedoch siet das alles noch sehr sehr gut aus und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das jetzt schon so sein soll.

Denkt ihr es kommt einfach daher dass evtl der Rahmen an dem die Bänder befestigt sind minimal verzogen ist und die Bänder nicht 100%ig sauber übereinanderstehen? 
Das habe ich mir auch schon gedacht aber dann den Gedanken wieder verworfen da ich mir nicht vorstellen kann dass das ganze so extrem heikel ist mit dieser Einstellung denn sonst hätte meiner Meinung nach fast jeder so ein Problem.
Denn alles perfekt gefluchtet bekommt das ja kaum jemand hin.

Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig und höre zu genau hin beim öffnen.
Da fährt bei uns auch noch eine Planetendichtung dann rein beim öffnen und auch das macht ein Geräusch, aber dieses klingt anders... 

Habt ich noch weitere Empfehlungen/Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen McCrank


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.10.2021  (#8)
Hab' leider kaum Erfahrung mit verdeckt liegenden Bändern. Ein Bekannter, der häufig Fenster montiert, sagt, dass die generell leichter zicken.

Ich würde bei Simons anrufen, das ist zumindest einen Versuch wert. Eventuell hilft auch ein Händler, z.B. Schachermayer weiter.

1
  •  McCrank
29.10.2021  (#9)
@­taliesin 

Danke für deine Antwort.
Es ist halt so dass diese Bänder, obwohl verdeckt, kaum mit einem verdeckt liegenden Band wie es bei einem Fenster verbaut wird zu vergleichen ist.
Habe schon mit einem Aussendienstmitarbeiter von Simons telefoniert und dieser war auch sehr interessiert und freundlich, jedoch konnte er mir diesbezüglich auch nicht wirklich weiterhelfen. 
Ich bin mittlerweile echt genervt von der einstellerei und bekomme das dumpfe knacken nicht weg.
Mal wird es besser, dann wieder schlimmer. Aber das grösste Problem beim einstellen ist die Tatsache dass es nicht sofort prüfbar ist ob das verstellen was gebracht hat da das Geräusch erst nach einer längeren Phase des geschlossenhaltens der Türe wieder auftritt. 
Ich muss also nach jedem verstellen eine Stunde oder länger warten um erneut zu prüfen.

PTFE Fettspray bringt ebenso keine merkliche Linderung...
Wie ich jetzt weiter vorgehen soll weiss ich auch nicht, denke aber dass ich wohl oder übel damit leben muss. Das seltsame ist dass wir bei den Innentüren ebenso diese Bänder in klein verbaut haben und da macht keines irgendwelche zicken. Läuft alles Butterweich und leise.
Bei der Haustüre ist eben der Rahmen minimal verzogen (Banane) und da stehen die Bänder nicht 100%ig übereienander, aber das darf doch nichts machen denke ich. Es ist ja so dass bei diesen Tectus Bändern jedes für sich den Drehpunkt individuell hat. Laut Aussendienstmitarbeiter spielt das eigentlich keine allzu grosse Rolle wenn die nicht 100% fluchten.
Da das Geräusch ohne einwirken von mir von alleine wieder auftrat denke ich doch dass es irgendwas mit der Temperatur zu tun hat die jetzt aussen herrscht, da muss sich was an der Tür und am Rahmen tun das dazu führt dass das wieder kommt.
Jedoch auch wenn ich die Spannung rausnehme kommt das Geräusch immer wieder. 
Es ist und bleibt ein Rätsel...

Mit freundlichen Grüßen McCrank


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blendrahmen Breite beim Fenster