« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Haustechnik Tipps und Tricks gesucht für ein Fertigt.h (Holzriegel)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  littlepyro
4.12. - 8.12.2021
82 Antworten | 17 Autoren 82
18
100
Zuerst zu meinem Haus, das NOCHT NICHT steht, sondern erst gebaut werden muss. Daher bin ich euch im Voraus für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.

Fertigteilhaus von Vario ca. 88-93 m2 bebaute Fläche


 • fast quadratischer Grundriss mit

 • Vollkeller, EG, OG

 • Podest-Treppenerker (0,75m oder 1,4 m herausstehend? Frage wegen Heizlast, da dort keine FBH FBH [Fußbodenheizung]

 • gekoppelte Bauweise --> einseitige Feuerwand

 • Walmdach oder Flachdach?

 •  Süd-West ausgerichtetem Wohnzimmer im EG

 • Heizlastberechnung liegt noch nicht vor, HWB sollte aber < 35kW/m2*a liegen

 • Sole WP WP [Wärmepumpe] OHNE zus. Zusatzleistung, Warmwassertemp bis 57°C

 • Tiefensonde (2x 100m)

 • FBH auf 3 Etagen (Keller, EG, OG)

 • beheizte/gekühlte Fläche von ca 170 bis 200 m2 inkl halber Keller (je nach Grundfläche)

 • PV Anlage 4,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder doch mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]?

 • Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Rotationswärmetauscher und Feuchterückgewinnung

 • Meine Frau möchte eine Klimaanlage, ich aber nicht. Welche Innentemperaturen erwarten uns im Hochsommer bei einem modernen Fertigteilhaus? Gibt es Alternativen zur Klimakühle? Ich habe von zusätzlichen Konvektoren gehört, die effizienter als Klima sind. Ist das sinnvoll bzw. der Einbau wirklich komplizierter wegen Isolierung der Kälteleitungen im Vgl. zu Klima?

 • Ich möchte einen Grundwasserbrunnen zur Gartenbewässerung und Klospülungen im Haus nutzen. Ist das kostenintensiv? Macht das Sinn? Habt ihr soetwas schon?



FAQs:


 • Ringgrabenkollektor ist durch die Größe des Grundstücks von 370m2 nicht möglich



Ich habe gefühlt noch Tausend andere Fragen, aber die werde ich wsl in Zukunft noch stellen.
Ich hoffe hier auf Tipps von euch,
Danke

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#81)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
denis schrieb: Hier wäre es immer noch eine riesen Erleichterung wenn man hier mal eine Liste bzw ein Verzeichnis mit fähigen Installateuren aufstellen könnte. 
───────────────

Die gibts ja eh mehr oder weniger.
Einerseits sind eh meistens die üblichen "verdächtigen" Firmen hier schon oft genannt worden bzw. würde man die auf Nachfrage nennen.
Dyarne gibt da ja bereitwillig seine Empfehlungen weiter.

──────
Gemeinderat schrieb: Manche sind eben versierte Optimierer und andere sind normale User, deren Hobby es nicht ist, ihre Freizeit damit zu verbringen.
───────────────

Das mag schon stimmen, aber wenn man 50-70k für die Heizung/Lüftung investiert, würde ich da schon ein wenig Zeit investieren.

──────
Gemeinderat schrieb: Ich verlasse mich als Laie natürlich zu einem bestimmten Grad darauf, dass der GU kompetente und zufriedenstellende Partner unter Vertrag hat.
───────────────

Auf das würde ich nicht unbedingt vertrauen, das hat sich in der Vergangenheit oft als problematisch herausgestellt, wie man auch hier öfters nachlesen konnte.
Ich würde in so einer Konstellation unbedingt einen renommierten SV beauftragen, die Planung und die Ausführung zu checken, wenn man selbst nicht das Wissen/Zeit/Lust hat.

──────
Gemeinderat schrieb: Ob das nun ein paar Euro auf oder ab sind ist mir da weniger wichtig, als dass die grundsätzliche Dimensionierung passen sollte. 
───────────────

Die Dimensionierung passt ja nicht und der Preis wurde auch nicht genannt.

──────
Gemeinderat schrieb: Das Problem bei solchen Themen ist, dass man sich schnell emotional verhaftet sieht, weil jemand das "eigene, mühsam erarbeitete Wissen" nicht wertschätzt bzw. wertschätzen kann. 
───────────────

Überhaupt nicht.
Ich verstehs halt nicht ganz, warum nicht auf das Expertenwissen hier vertraut wird, die beste und kostengünstigste Lösung, die zigfach schon gemacht wurde, einfach nachzubauen anstatt sich vom Installateur tlw. falsche Argumente einreden lässt und mit ziemlicher Sicherheit dafür auch noch zu viel bezahlt.
Emotionen löst das aber keine in mir aus, is ja nicht meine Kohle und ich muß in dem Haus auch nicht wohnen

Du hast schon Recht, ich meinte das allgemein auf die Thematik hier bezogen, die allgemein sehr emotional geworden ist (anscheinend), nicht jetzt auf dieses anlassbezogene Beispiel der korrekten Auslegung. 
Ich kann das auch nicht beziffern bei mir, weil da steht nur: 18.000 EUR für Vaillant Lösung - fertig. Der Rest geht im Hauspreis unter, der Zahlungsschlüssel gibt auch nicht realistisch her, was der Installateur und dessen Arbeiten kosten - eh klar. 
Es ist aber halt freilich ein Unterschied ob ich mir Ausbaufertig was hinstellen lasse und das dann selbst machen muss / will oder ob ich alles selbst vergebe an Gewerken, oder - so wie ich - nunmal sage: stellts es ma schlüsselfertig hin bitte danke. 
(Ich weiß, du weißt das alles eh mindestens genauso gut - wollts nur klar stellen).
Ansonsten bin ich natürlich auch dort WO man Einfluss nehmen kann und soll, dafür, dass das schon nicht nur auf gut Glück passiert - aber komplett "negativ" wäre ich jetzt auch nicht (Basisvertrauen). Heißt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist... eh schon wissen ;) 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#82)
Das Desaster hat übrigens schon ganz am Anfang angefangen...

zitat..
undefined schrieb: Ringgrabenkollektor ist durch die Größe des Grundstücks von 370m2 nicht möglich

Das DHH-Grundstück meiner Schwester (siehe Planungsthread) hat 348 m^2. Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben wir im August verlegt. Er hat eine Heizlast von 4 kW (3 kW Haus + 1 kW für Wintergartentemperierung) abzudecken. Das ziemlich problemlos geklappt.

Hier geht es um weniger als 4 kW... das hätte auf das größere Grundstück also auch drauf gepasst. Wenn natürlich ein "HB" sagt, dass das nicht geht, dann liegt das vermutlich daran, dass er das nicht im Angebot hat...

Hatte in dem Fall übrigens auch keiner... der Baggerfahrer kam vom GU, die Planung von hier und aus dem HTD, das Rohr aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop (importiert aus AT AT [Außentemperatur] emoji ) und gebaut haben wir das zu viert an einem Nachmittag (da hat meine An- und Abfahrt zusammen länger gedauert als die Arbeit).

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung Wärmepumpe