Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ? - Seite 92
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Hat vermutlich was mit dem Widerrufsrecht zu tun. Du musst neue Bedingungen nicht akzeptieren dann wirst aber gekündigt. Somit kann man aber noch einige Zeit die alten Bedingungen einfrieren. |
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Das heißt ab wann wechsle ich zu Smartenergy? 1.4 oder 1.7? 1.7 richtig? |
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Bei mir hat der Wechsel zu SmartEnergy in Q4/2023 ca. 6 Wochen benötigt. Ich würde das an deiner Stelle sicherheitshalber 8 Wochen vorher machen. Vermutlich kommst aber eh nicht über 10 Cent / kWh? |
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Wenn ich mir diese Tabelle anschaue, führt aber der Smart Control neu gegenüber dem Awattar Hourly alt überwiegend. |
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Derzeit nicht, aber weißt du, was die nächsten Monate bringen? Da zahl ich lieber das eine Jahr noch monatlich ein Fixum voraus und gehe auf Nummer sicher. Tut ja nicht weh. Nach Auslaufen der Bremse steige ich dann auf monatliche Rechnung um. |
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Wenn man der Änderung AGB widerspricht - ist dann auch der PV Vertrag Sunny perdu ? Muss man den separat kündigen oder lüft der dann weiter ? |
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Du hast Recht; ich nehme diese Aussage daher nun hochoffiziell zurück Ich hab mir nur die untersten Monate in seiner Liste angesehen, wo awattar günstiger war. Bei meiner Konstellation ist awattar immer günstiger, daher habe ich nun gestern gekündigt und werde Ende April (also ca. 8 Wochen vor 30.06.; danke Streicher für den Tipp) zu SmartEnergy umsteigen. So wäre jedenfalls mein aktueller Plan... |
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Sehe ich genau so, hab das System echt gut gefunden, dass man das zahlt was man wirklich verbraucht und nicht irgendwelche Teilbeträge die dann entgegengerechtnet werden. Ech schade um aWATTar, ich glaube das diese Umstellung nicht sehr gut ausgehen wird für sie. Ich war echt begeistert von aWATTar und das was sie auf die Beine gestellt haben, deshalb habe ich sie auch allen weiterempfohlen, obwohl ich nie die Empfehlungsprämie bekommen habe. Auch das es keine Kundenportal gibt, oder ein App, war mir egal weil ich das Konzept einfach super gefunden habe, aber jetzt haben sie wohl den Bogen überspannt. Ich hoffe das ist weiterhin möglich und wird auch dich von heute auf morgen eingestellt, wie gesagt ich habe dieses System lieben gelernt und mag es nicht mehr missen. |
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@an alle die bereits smartCONTROL mit 2 Zähler (Normalstrom + Heizstrom) nutzen: Verrechnet smartENERGY die Grundgebühr doppelt oder nur einmal wie aWATTar? |
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Bereits umgestellt |
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awattar hat sich gemeldet, Kündigung beträfe dann nur HOURLY. SUNNY muss man seperat kündigen ! |
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Leider doppelt. Je Zähler und nicht je Hausanschluss. |
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Aber dann wird man vermutlich für Sunny Grundgebühr zahlen. Zumal die Vergütung eh immer mauer aussieht. Denke da ist man bei ÖMAG dann besser aufgehoben. |
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@raul2100 darf ich fragen was du in das Ticket reingeschrieben hast? |
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Ob es möglich ist monatlich abzurechnen nach Bedarf. 3 Tage später hat mich jemand angerufen und gesagt kein Problem und leiten es den Netzbetreiber weiter
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monatliche abrechnung ist lt. econtrol wenn es technisch möglich ist (schon smartmeter verbaut) verpflichtend anzubieten zitat: "Haushalte, in denen bereits ein solcher Smart Meter installiert ist, haben auch das Recht auf eine monatliche Abrechnung ihres verbrauchten Stroms. Das bedeutet keine Teilzahlungsbeträge und damit keine Überraschungen durch Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung mehr. Ihr tatsächlicher Verbrauch kann abgerechnet werden. " https://www.e-control.at/konsumenten/rechnung/rechnungsbetrag
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Danke für die Info! Finde es nur interessant dass aWATTar gerade in die andere Richtung geht. |
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Habe am Freitag 01.03 an aWATTar geschrieben dass ich mit der Tarifänderung nicht zufrieden bin und ich somit von meinen Kündigungsrecht gebrauch mache. Heute habe ich ein E-Mail von aWATTar bekommen, dass ich mein gewünschtes Kündungsdatum bekannt geben soll, kann ich aber nicht sagen da ich ja einen Wechsel zu smartCONTROL anstrebe und die sich das mit aWATTar ausmachen. Hab ihr auf das E-Mail reagiert? |
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Also ich habe zur Sicherheit 30.06. angegeben aber nun in der Zwischenzeit nun doch bereits auch den Wechsel zu SmartControl angestoßen. Ich gehe davon aus, dass dies kein Problem ist, da man ja trotzdem monatlich kündigen kann (das änderst sich ja nicht). |
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Würde mir das sparen, zwischen den Parteien zu vermitteln und herumzuschreiben. Das ist a) nicht deine Aufgabe und b) macht das die Marktplattform oder wie die heißt. Wenn du zum neuen Anbieter gehst, wird der in Anbetracht der Bearbeitungsdauer und Bindefrist den Wechsel anstoßen. Damit hast du administrativ gar keine Sorgen. |
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Besten Dank euch beiden fü die schnelle Antwort. Habe soeben die Bestellung bei smartCONTROL abgeschlossen und werde auf das E-Mail von aWATTar jetzt mal nicht reagieren. |
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