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Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 28.4.2024
1.935 Antworten | 207 Autoren 1935
164
2099
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.2.2024  (#1821)
Hat vermutlich was mit dem Widerrufsrecht zu tun. Du musst neue Bedingungen nicht akzeptieren dann wirst aber gekündigt. Somit kann man aber noch einige Zeit die alten Bedingungen einfrieren.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.2.2024  (#1822)
Das heißt ab wann wechsle ich zu Smartenergy? 1.4 oder 1.7? 1.7 richtig?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.2.2024  (#1823)

zitat..
joho78 schrieb: Hab ich dies richtig verstanden: Nachdem der "Awatter alt" (= mein aktueller Tarif) ja besser ist als "SmartControl neu", wäre es sinnvoller, jetzt zu kündigen, aber erst später den Wechsel anzustoßen, um so knapp wie möglich zum 30.06. zu wechseln. Wenn ja, reicht der Anstoß zum Wechsel 4 Wochen vorher oder würdet ihr mehr Zeit einrechnen?

Bei mir hat der Wechsel zu SmartEnergy in Q4/2023 ca. 6 Wochen benötigt.
Ich würde das an deiner Stelle sicherheitshalber 8 Wochen vorher machen.


zitat..
grua schrieb: Bleibe bewusst bei Jahresrechnung wegen der Strompreisbremse.

Vermutlich kommst aber eh nicht über 10 Cent / kWh?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2024  (#1824)

zitat..
joho78 schrieb: Klar. Für das gibt es ja das Backtesting von lewurm. Brauchst dir ja beispielsweise nur das Posting von derLandmann ansehen (#1811):

Wenn ich mir diese Tabelle anschaue, führt aber der Smart Control neu gegenüber dem Awattar Hourly alt überwiegend.


1
  •  grua
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#1825)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
grua schrieb: Bleibe bewusst bei Jahresrechnung wegen der Strompreisbremse.
───────────────

Vermutlich kommst aber eh nicht über 10 Cent / kWh?

Derzeit nicht, aber weißt du, was die nächsten Monate bringen? Da zahl ich lieber das eine Jahr noch monatlich ein Fixum voraus und gehe auf Nummer sicher. Tut ja nicht weh.
Nach Auslaufen der Bremse steige ich dann auf monatliche Rechnung um.

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  •  affenaerschle
28.2.2024  (#1826)
Wenn man der Änderung AGB widerspricht - ist dann auch der PV Vertrag Sunny perdu ? 
Muss man den separat kündigen oder lüft der dann weiter ? 


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#1827)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
joho78 schrieb: Klar. Für das gibt es ja das Backtesting von lewurm. Brauchst dir ja beispielsweise nur das Posting von derLandmann ansehen (#1811):
───────────────

Wenn ich mir diese Tabelle anschaue, führt aber der Smart Control neu gegenüber dem Awattar Hourly alt überwiegend.

Du hast Recht; ich nehme diese Aussage daher nun hochoffiziell zurück emoji Ich hab mir nur die untersten Monate in seiner Liste angesehen, wo awattar günstiger war. Bei meiner Konstellation ist awattar immer günstiger, daher habe ich nun gestern gekündigt und werde Ende April (also ca. 8 Wochen vor 30.06.; danke Streicher für den Tipp) zu SmartEnergy umsteigen. So wäre jedenfalls mein aktueller Plan... emoji


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#1828)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wegen dem Preisunterschied würde ich jetzt nicht unbedingt wechseln, die 1,8 und 3% machen bei dem minimalen Verbrauch nicht sooo viel aus übers Jahr.

Was mir aber gar nicht gefällt ist die Akonto Abbuchung, davon hab ich mich schon damals beim Wechsel zu Awattar (noch zum alten Vertrag) bewusst verabschiedet.

Na dann... ab zu SmartEnergy 👋

Sehe ich genau so, hab das System echt gut gefunden, dass man das zahlt was man wirklich verbraucht und nicht irgendwelche Teilbeträge die dann entgegengerechtnet werden.

Ech schade um aWATTar, ich glaube das diese Umstellung nicht sehr gut ausgehen wird für sie. Ich war echt begeistert von aWATTar und das was sie auf die Beine gestellt haben, deshalb habe ich sie auch allen weiterempfohlen, obwohl ich nie die Empfehlungsprämie bekommen habe. Auch das es keine Kundenportal gibt, oder ein App, war mir egal weil ich das Konzept einfach super gefunden habe, aber jetzt haben sie wohl den Bogen überspannt.


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zitat..
airman schrieb:
raul2100 schrieb:

Wie habt ihr das umgestellt mit der Abrechnung bei smartcontrol? Mir wird jedes Monat pauschal abgezogen und im Oktober kommt die Jahresrechnung. Kann man abrechnen lassen nach tatsächlichen Verbrauch Monat?

Ja ist möglich, muss man nur ein Ticket übers Kundenportal öffnen und um Umstellung bitten.

Ich hoffe das ist weiterhin möglich und wird auch dich von heute auf morgen eingestellt, wie gesagt ich habe dieses System lieben gelernt und mag es nicht mehr missen.


1
  •  HugoBortwisch
29.2.2024  (#1829)
@an alle die bereits smartCONTROL mit 2 Zähler (Normalstrom + Heizstrom) nutzen:
Verrechnet smartENERGY die Grundgebühr doppelt oder nur einmal wie aWATTar?

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#1830)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

Wegen dem Preisunterschied würde ich jetzt nicht unbedingt wechseln, die 1,8 und 3% machen bei dem minimalen Verbrauch nicht sooo viel aus übers Jahr.

Was mir aber gar nicht gefällt ist die Akonto Abbuchung, davon hab ich mich schon damals beim Wechsel zu Awattar (noch zum alten Vertrag) bewusst verabschiedet.

Na dann... ab zu SmartEnergy 👋
───────────────

Sehe ich genau so, hab das System echt gut gefunden, dass man das zahlt was man wirklich verbraucht und nicht irgendwelche Teilbeträge die dann entgegengerechtnet werden.

Ech schade um aWATTar, ich glaube das diese Umstellung nicht sehr gut ausgehen wird für sie. Ich war echt begeistert von aWATTar und das was sie auf die Beine gestellt haben, deshalb habe ich sie auch allen weiterempfohlen, obwohl ich nie die Empfehlungsprämie bekommen habe. Auch das es keine Kundenportal gibt, oder ein App, war mir egal weil ich das Konzept einfach super gefunden habe, aber jetzt haben sie wohl den Bogen überspannt.

──────..
airman schrieb:
raul2100 schrieb:

Wie habt ihr das umgestellt mit der Abrechnung bei smartcontrol? Mir wird jedes Monat pauschal abgezogen und im Oktober kommt die Jahresrechnung. Kann man abrechnen lassen nach tatsächlichen Verbrauch Monat?

Ja ist möglich, muss man nur ein Ticket übers Kundenportal öffnen und um Umstellung bitten.
───────────────

Ich hoffe das ist weiterhin möglich und wird auch dich von heute auf morgen eingestellt, wie gesagt ich habe dieses System lieben gelernt und mag es nicht mehr missen.

Bereits umgestellt 


1
  •  affenaerschle
29.2.2024  (#1831)

zitat..
affenaerschle schrieb:

Wenn man der Änderung AGB widerspricht - ist dann auch der PV Vertrag Sunny perdu ? 

Muss man den separat kündigen oder lüft der dann weiter ?

awattar hat sich gemeldet, Kündigung beträfe dann nur HOURLY.
SUNNY muss man seperat kündigen !
 


1
  •  grua
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#1832)

zitat..
HugoBortwisch schrieb:

@an alle die bereits smartCONTROL mit 2 Zähler (Normalstrom + Heizstrom) nutzen:
Verrechnet smartENERGY die Grundgebühr doppelt oder nur einmal wie aWATTar?

Leider doppelt. Je Zähler und nicht je Hausanschluss.


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  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#1833)

zitat..
affenaerschle schrieb: SUNNY muss man seperat kündigen !

Aber dann wird man vermutlich für Sunny Grundgebühr zahlen. Zumal die Vergütung eh immer mauer aussieht. Denke da ist man bei ÖMAG dann besser aufgehoben.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#1834)

zitat..
raul2100 schrieb:

Ja ist möglich, muss man nur ein Ticket übers Kundenportal öffnen und um Umstellung bitten.
───────────────

Ich hoffe das ist weiterhin möglich und wird auch dich von heute auf morgen eingestellt, wie gesagt ich habe dieses System lieben gelernt und mag es nicht mehr missen.
───────────────

Bereits umgestellt

@raul2100 darf ich fragen was du in das Ticket reingeschrieben hast?


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  •  raul2100
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#1835)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────..
raul2100 schrieb:

Ja ist möglich, muss man nur ein Ticket übers Kundenportal öffnen und um Umstellung bitten.
───────────────

Ich hoffe das ist weiterhin möglich und wird auch dich von heute auf morgen eingestellt, wie gesagt ich habe dieses System lieben gelernt und mag es nicht mehr missen.
───────────────

Bereits umgestellt
───────────────

@raul2100 darf ich fragen was du in das Ticket reingeschrieben hast?

Ob es möglich ist monatlich abzurechnen nach Bedarf. 3 Tage später hat mich jemand angerufen und gesagt kein Problem und leiten es den Netzbetreiber weiter 

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#1836)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich hoffe das ist weiterhin möglich und wird auch dich von heute auf morgen eingestellt, wie gesagt ich habe dieses System lieben gelernt und mag es nicht mehr missen.

monatliche abrechnung ist lt. econtrol wenn es technisch möglich ist (schon smartmeter verbaut) verpflichtend anzubieten

zitat:
"Haushalte, in denen bereits ein solcher Smart Meter installiert ist, haben auch das Recht auf eine monatliche Abrechnung ihres verbrauchten Stroms. Das bedeutet keine Teilzahlungsbeträge und damit keine Überraschungen durch Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung mehr. Ihr tatsächlicher Verbrauch kann abgerechnet werden. "

https://www.e-control.at/konsumenten/rechnung/rechnungsbetrag


2
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#1837)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
heinzi00 schrieb: Ich hoffe das ist weiterhin möglich und wird auch dich von heute auf morgen eingestellt, wie gesagt ich habe dieses System lieben gelernt und mag es nicht mehr missen.
───────────────

monatliche abrechnung ist lt. econtrol wenn es technisch möglich ist (schon smartmeter verbaut) verpflichtend anzubieten

zitat:
"Haushalte, in denen bereits ein solcher Smart Meter installiert ist, haben auch das Recht auf eine monatliche Abrechnung ihres verbrauchten Stroms. Das bedeutet keine Teilzahlungsbeträge und damit keine Überraschungen durch Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung mehr. Ihr tatsächlicher Verbrauch kann abgerechnet werden. "

https://www.e-control.at/konsumenten/rechnung/rechnungsbetrag

Danke für die Info!
Finde es nur interessant dass aWATTar gerade in die andere Richtung geht.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#1838)
Habe am Freitag 01.03 an aWATTar geschrieben dass ich mit der Tarifänderung nicht zufrieden bin und ich somit von meinen Kündigungsrecht gebrauch mache.
Heute habe ich ein E-Mail von aWATTar bekommen, dass ich mein gewünschtes Kündungsdatum bekannt geben soll, kann ich aber nicht sagen da ich ja einen Wechsel zu smartCONTROL anstrebe und die sich das mit aWATTar ausmachen.

Hab ihr auf das E-Mail reagiert?

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#1839)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Habe am Freitag 01.03 an aWATTar geschrieben dass ich mit der Tarifänderung nicht zufrieden bin und ich somit von meinen Kündigungsrecht gebrauch mache.
Heute habe ich ein E-Mail von aWATTar bekommen, dass ich mein gewünschtes Kündungsdatum bekannt geben soll, kann ich aber nicht sagen da ich ja einen Wechsel zu smartCONTROL anstrebe und die sich das mit aWATTar ausmachen.

Hab ihr auf das E-Mail reagiert?

Also ich habe zur Sicherheit 30.06. angegeben aber nun in der Zwischenzeit nun doch bereits auch den Wechsel zu SmartControl angestoßen. Ich gehe davon aus, dass dies kein Problem ist, da man ja trotzdem monatlich kündigen kann (das änderst sich ja nicht). 


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#1840)

zitat..
heinzi00 schrieb: kann ich aber nicht sagen da ich ja einen Wechsel zu smartCONTROL anstrebe und die sich das mit aWATTar ausmachen.

Würde mir das sparen, zwischen den Parteien zu vermitteln und herumzuschreiben. Das ist a) nicht deine Aufgabe und b) macht das die Marktplattform oder wie die heißt. Wenn du zum neuen Anbieter gehst, wird der in Anbetracht der Bearbeitungsdauer und Bindefrist den Wechsel anstoßen. Damit hast du administrativ gar keine Sorgen.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#1841)
Besten Dank euch beiden fü die schnelle Antwort.
Habe soeben die Bestellung bei smartCONTROL abgeschlossen und werde auf das E-Mail von aWATTar jetzt mal nicht reagieren.

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