» Diskussionsforum » Bauforum

Handlauf, aber nicht 0815

28 Beiträge | 13.1. - 13.2.2020
Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Handlauf für unseren stiefenaufgang.

Was ich nicht möchte, sind diese Standard runden handläufe, das passt nicht zu uns und zu dem wie ich finde toll gewordenen stiegenaufgang.

Was gäbe es für Alternativen? Edelstahl ist mir auch nicht ganz recht... 

Diese besonderen stützen hätt ich schon gefunden und auserkoren.. 


Handlauf, aber nicht 0815


 
13.1.2020 22:10
Hast du ein Foto von eurem Stiegenaufgang? Sonst kann man ja schwerlich beurteilen was passt...
13.1.2020 22:15


Cleudi schrieb: Hast du ein Foto von eurem Stiegenaufgang? Sonst kann man ja schwerlich beurteilen was passt...

 und eventuell auch von umgebenden Dingen/Einrichtungsgegenständen... Man müsste ein Bild davon bekommen wie euer Stil/Geschmack ist.
14.1.2020 7:16
Schaut nach Jagdschlössl oder Schihütte aus... net bös gemeint.


14.1.2020 7:19


Handlauf, aber nicht 0815
14.1.2020 7:21


Cleudi schrieb: Hast du ein Foto von eurem Stiegenaufgang?

In seinem Profil sieht man den Stiegenaufgang.
14.1.2020 7:57
Wir kriegen sowas hier, weil wir auch nicht 08/15 an unserer Sichtbetonstiege haben wollten:

Handlauf, aber nicht 0815
Ihr Tischler machts persönlich 
14.1.2020 8:18


Handlauf, aber nicht 0815
Seil. Gefällt mir persönlich gar nicht wäre aber eine Möglichkeit.
14.1.2020 8:26


gif0061 schrieb:
Handlauf, aber nicht 0815

 Also zu dem Baustil eine Schmiedeeiserne Handlaufstütze? Ich weiß nicht ob das stimmig wird.

Die Glashalter in Niro poliert, die Lampenfassungen Alufarben, Möbelgriffe in Schwarz und dann noch Stahl der auf alt hergerichtet wird, das wär mir zuviel Materialmix.

Ich würd intensiv über den Vorschlag von @Jacky1905 nachdenken. Passt auch zu den Möbeln und Türen.
14.1.2020 9:44


Jacky1905 schrieb: Wir kriegen sowas hier

Sieht, so finde ich echt gut aus.
Ich würde es aber nicht haben wollen, ich denke, dass der helle Farbton schnell mal abgegriffen aussieht.
Außer der Tischler hat ein Material, welches widerstandsfähiger gegen Schmutz ist?!
14.1.2020 9:55
Ich bin mir auch nicht sicher ob das so wie auf dem Foto wirklich praktisch als Handlauf ist, da es so aussieht als ob das Holzbrett doch relativ nah an der Wand ist und man da nicht ordentlich zugreifen kann.
14.1.2020 10:00


Baumau schrieb: Ich bin mir auch nicht sicher ob das so wie auf dem Foto wirklich praktisch als Handlauf ist



gif0061 schrieb: Was ich nicht möchte, sind diese Standard runden handläufe,

was ist dir wichtiger, Optik oder Funktionalität?
14.1.2020 10:23
ich würde da, ehrlich gesagt, gar keinen handlauf machen - passt so am besten, wie es ist. oder ist's altersbedingt erforderlich?
14.1.2020 10:55
Handlauf ist IMHO vorgeschrieben, zumindest war das einer der Punkte die wir bei der Meldung der Fertigstellung beachten mussten.
14.1.2020 11:28
Genau, um die Fertigstellung geht es.... 

Ist Pflicht 
14.1.2020 11:40


koeni62 schrieb:

Sieht, so finde ich echt gut aus.
Ich würde es aber nicht haben wollen, ich denke, dass der helle Farbton schnell mal abgegriffen aussieht.
Außer der Tischler hat ein Material, welches widerstandsfähiger gegen Schmutz ist?!

Wir bekommen eine besonders robuste Lackierung, die quasi porenfrei ist, damit sich der Schmutz nicht absetzen kann und ich nicht ständig mit dem Putzfetzen auf und ab laufe 
Ist so eine ähnliche Beschichtung wie Epoxidharz.
Der Abstand zwischen Wand und Handlauf wird bei uns etwas größer sein, damit die Wand nicht so rasch abgegriffen wird.

Zuvor wollte ich einen Kassetten-Handlauf, aber sicherheitstechnisch wars mir (bzw. meinem Partner) nicht recht, weil man bei einem Sturz instinktiv nach unten und nicht in die Wand hinein greift, um sich aufzufangen. Da musste ich zulasten der Optik leider klein bei geben.
Aber mit der gezeigten Variante bin ich auch zufrieden 

Mir war die unauffällige Optik wichtig (die Beleuchtung kann ich separat schalten), da sie quasi mit der weißen Wand verschwimmt.
14.1.2020 13:47
@Jacky1905 welche Abmessungen hat dein Handlauf?
14.1.2020 14:13


Bauherrjoe schrieb: @Jacky1905 welche Abmessungen hat dein Handlauf?

 Hab ihn noch nicht - der Tischler kommt in 2 Wochen und dann nehmen wir Maß
14.1.2020 15:20


gif0061 schrieb: Genau, um die Fertigstellung geht es....

Ist Pflicht

 Reicht bei dir nicht das Glasgeländer als Handlauf.
31.1.2020 21:27
Was sagt ihr zu solchem Handlauf? 


Handlauf, aber nicht 0815

Das wäre so ein gedrehter Handlauf! 

Diese Bild stammt von einem Tischler /Schlosser, der solche gedrehten Hölzer für möbelgriffe macht - quasi in Miniaturformat. 

Ich habe ihn gefragt, ob er solches als großfromat machen kann, 4x4cm, 3.3m lang.  Er hat gemeint, auf 2 Stücke bringt er es hin, und hat schon eine Idee zwecks der Verbindung der 2 kurzen holzstücke. 

Die einzige krux ist, dass er aus Deutschland kommt. 

Glaubt ihr, wer von Österreich (NÖ, Stmk, Bgld, Wien) kann mir soetwas anbieten? 
4.2.2020 22:13
Also nur so als Anregung meinerseits - so wie der Stiegenaufgang jetzt aussieht ist es schon „Highlight“ genug, vor allem mit dem schon geschwungenem Glasgeländer. Das jetzt noch ein gedrehter Handlauf hinzu kommen soll würde die Stimmigkeit mmn enorm mindern, eher sollte sich der zusätzlichen Handlauf nun dezent im Hintergrund halten.

Das ist schwierig genug, da bei diesem Stiegenaufgang schon jede Formsprache von Quadratisch, Rund bis geschwungen durchmischt sind.
5.2.2020 8:25
Ich glaube, der gedrehte handlauf würde schon passen, weil ich ihn trotz alledem dezent halten wollen würde --> d.h. ich würde ihn so streichen wollen, dass er so wie im folgenden Bild ausschaut 


Handlauf, aber nicht 0815



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum