« Forum für Sonstiges  |

Gurken/Zuccini-Beet leer - was pflanzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.8.2014 - 25.6.2015
66 Antworten 66
66
Hallo allerseits,

nachdem heuer die feuchte Witterung ("feucht" ist eine ziemliche Verharmlosung) meinem Gurken- und Zuccini-Hochbeet früher als sonst dahingerafft hat (der übliche und unvermeidliche "ich fresse die Blätter auf" Pilz), ist das Beet nun leer. Ich mag keine leeren Beete.

Vorschläge, was damit machen? Salat ist nicht wirklich eine Option, davon haben wir im anderen genug. Für irgendwas essbares wird es zu spät sein. Mit irgendwelchen Eis- oder Wintersalaten kenn ich mich nicht aus. Mir fällt nur Gründünger ein, da hab ich aber Angst dass mir der nächstes Jahr alles zuwächst.

Sonstige Ideen?

  •  deejay
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#1)
in der Tat, es ist jetzt schon etwas schwierig.
Du kannst aber versuchen, für den Winter "vor zu beugen".

Feldsalat z.b.:
http://www.gartendialog.de/gartengestaltung/gemuesegarten/feldsalat-anbau.html

Gründünger würde ich nicht nehmen.
Was spricht dagegen das du einfach mal Winter- Eissalate versuchst?

Werden sie was, ist es recht, werden sie nichts ist auch nichts verhaut.
außer ein paar cent.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#2)
und was spricht gegen mangold? ... der wächst total schnell, in wenigen wochen kannst ernten und das bis in den herbst hinein und nächstes jahr erntest weiter oder rupfst ihn aus?
... bist leider zu weit weg, sonst hättest fertige pflanzen haben können. alternativ vl. erdbeeren scho für den frühling? (über die kannst die zucchini drüber setzen)

radieschen müssten auch schon wieder gehn, weils nicht mehr so heiß ist.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#3)
kürbis? geht sich eventuell bei einem warmen herbst noch aus, haben wir probiert. und spinat sowie schon erwähnt eissalat. mal schaun ;)

lgc

1


  •  deejay
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#4)
kürbis?
da bin ich auf deinen bericht gespannt ob der noch was wird!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#5)
hat meine frau auch gesagt aber ich bin der meinung probieren kost nix ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#6)
ich will dich ja ned enttäuschen... aber ich bin da bei deiner frau... ;)

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#7)
das würd zumindest die untauglichkeit meines grünen daumens unter beweis stellen emoji aber wie gesagt - hoffnung stirbt zuletzt emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
21.8.2014  (#8)
naja jetzt kommst du eh nicht mehr aus, jetzt musst du fast beweisen dass es noch was wird ^^

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#9)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: jetzt musst du fast beweisen dass es noch was wird


also mut machen ist nicht die stärke der anwesenden emoji emoji

aber das war mir schon klar, dass ich das ergebnis (wie auch immer das aussieht) posten werde - stay tuned emoji

lgc

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#10)
vl könntest ein gewächshaus drüber bauen? ... da kannst das zeug vl. 3 wochen länger wachsen lassen...
... passend zum forum vl. mit kleiner heizung?

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
21.8.2014  (#11)
Senf als Gründüngung - Und dann einjäten

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#12)

zitat..
fateish schrieb: ich bin der meinung probieren kost nix ;)


Seh ich auch so.. hab entgegen aller Meinungen voriges Jahr, Anfang Oktober, noch ein Stückerl Rasen angesät. Ist dann noch wunderbar angewachsen und war dann im Frühling bis zum ersten mal Mähen richtig schön dicht. Wobei hier sicher auch der Winter, der nicht wirklich einer war, unterstützt hat.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#13)
mir fallen spontan Zwiebel und Knoblauch ein - und ich hab auch immer Sellerie, Lauch und Mangold im Beet. Der Mangold diente heuer als Rankhilfe für die Käferbohne ... er ist allerdings umgefallen, kurz nachdem er die 2m-Marke erreicht hat. Lauch und Sellerie schnipple ich ach im Winter vorsichtig ab, des is a Hit im Salat. Aufgrund Faulheit bin ich draufgekommen, dass sich einige Pflanzen entweder mehrere Jahre halten und/oder sich immer wieder aussähen, wenn man sie stehen lässt. Die drei genannten gehören da auch dazu ... besonders den Mangold hab ich heuer für mich entdeckt. Die ersten zarten Blätter im Frühjahr landen im Salat, später als Spinat und Teigblatterersatz in der Lasagne bzw. der besseren Version, dem Mousaka. Auch die harten Stängel werden verarbeitet, die kann man mitdünsten wie Kohlrabi, Karotte und Co.

Der Ratgeber gefällt mir gut http://www.naturimgarten.at/sites/default/files/03_der_gemuesegarten.pdf wobei er leider nicht sehr ausführlich auf die Herbst- und Winterpflanzen eingeht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#14)
Der Kürbis braucht Nachttemperaturen über 15 Gad, um überhaupt keinen zu Können.
ABER: Der Sepp Holzer hat seine Permakulturerfahrungen auch Ned von Gegensprechern, sondern aus seiner Uberzeugung emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#15)
mangold mit 2m? emoji ich werd jetzt schon gehasst, wo der nur kniehoch ist und ich jede 2. woche einen bananenkarton voll ernte... gg



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#16)
Ja, meiner hat sich nach 3 Jahren nun - zum Blühen entschlossen, ist in die Höhe geschossen und dabei einen Stammdurchmesser von gut 10cm erreicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#17)
coooool emoji
meiner ist erst 4 monate jung...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#18)
bananenkisten? 2m hoch? 10cm Stammduchmesser?

hey, ich will nicht die Affenbrotbäume vom Kleinen prinzen!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#19)
is ned so tragisch... eine bananenkiste voll blätter ergibt am schluss ca 1,5 bis 2kg passierten mangold (schmeckt ja eh wie spinat) oder 8 x 3 portionen zu kartoffeln als beilage...
die winterharte bananenpflanze setz ich erst in 1-2 jahren ein...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#20)
So schauts in natura aus:


2014/20140822630824.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#21)
meins schaut auch so ähnlich (übervoll) aus ;) nur halt mit noch etwas kleineren pflänzchen...
auf den riesenmangold freu ich mich auch schon! hoffe, dass das nicht zu sehr sortenabhängig ist... wenn ich das richtig seh, hat deiner rote stiele? (ich hab weissen - die stiele verwend ich wie spargel)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next