« Baurecht  |

Grundstücksteilung Notar Geometer [Sbg]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
  •  [Sbg]
  •  [Salzburg]
22.6. - 25.6.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen, 

Wir haben die Möglichkeit vom Nachbarn ca 150qm Grünland (Sbg) zu kaufen. Hierzu muss von einem Geometer eine Vermessungsurkunde gemacht werden. 
Der Verkauf danach wird über einen Notar abgewickelt.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es hier Möglichkeiten Geld zu sparen? Evtl KV selbst erstellen, usw...?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.6.2019  (#1)
Klar, den Preis verhandeln kannst du mit Geometer und Notar.
Ein Bekannter hat mir erzählt dass die bei Barzahlung gerne was nachlassen.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
25.6.2019  (#2)
Was darf ein Notar bei einer Verkaufssumme von ca 10.000 EUR verlangen?
Stimmt da immer noch der Richtwert von ca. 1-3%?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
25.6.2019  (#3)
Unser Grundstück kostete auch etwas in der Größenordnung und wir haben für den Notar 1.341,- bezahlt (inkl. Barauslagen und Gebühren, inkl. USt). Das war für die Errichtung des Kaufvertrages (ging bei uns um 2 kleine Teile von 2 riesigen Grundstücken, die wir vereinigt haben), Berechnung Grunderwerbssteuer (aber ohne der Grunderwerbssteuer selbst), Durchführung der Vermessungsurkunde im Grundbuch.

Wir hatten noch ein Angebot von einem 2. Notar, der wollte unwesentlich mehr haben.

1


  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
25.6.2019  (#4)
Also kann man den Richtwert von 1-3% nur bei Baugründen rechnen?
Unser Zukauf ist nur Grünland...
Da der Aufwand ziemlich der selbe ist, wird es sich hier nicht viel nehmen, oder?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
25.6.2019  (#5)
Bei uns waren es 2/3 Grünland, 1/3 Bauland. Ich denke das macht keinen Unterschied. Bei uns hat es wahrscheinlich ein bisschen mehr ausgemacht weil wir von 2 Parteien je einen Teil gekauft haben. Ist sicher auch aufwendiger für den Notar.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo babsi15at, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
25.6.2019  (#6)
Danke für die Info, hab morgen einen Termin, mal sehen was rauskommt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OÖ:Stützmauer auf eigenem Grund für Niveauausg. im Nachhinein erlaubt?