« Bauplan & Grundriss  |

Grundstückskauf in Österreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Dexter
17.12. - 27.12.2019
23 Antworten | 10 Autoren 23
23
Hallo, eins vorweg...anscheinend gibts ein paar Dinge mehr, auf die man achten sollte, wenn man ein Grundstück in Österreich kaufen will.

Flächenwidmungs- und Bebauungspläne, Grundbuchsauszug, Kaufvertrag, Abwicklung des Kaufprozesses, Eigentumsübergang, Eintragungsgrundsatz, Prioritätsgrundsatz...na bumm.

Fehlt noch was?

  •  Traicampi
21.12.2019  (#21)

zitat..
DerHausplaner schrieb: Die letzten 3 BVH habe ich so oder ähnlich abgewickelt.

Die Frage nach dem Wo bleibt leider unbeantwortet emoji.

zitat..
DerHausplaner schrieb: Zu 3.
ZB Arch. Nehmen Sie eine gratis erstberatung.

Sie sind Architekt, oder?


zitat..
DerHausplaner schrieb: Laden Sie die Damen und Herren zB anschließend ins Gasthaus zum Mittagessen. Das sind alles Menschen.

Eine Besprechung mit dem Bürgermeister und dem Sachverständigen bringt keinerlei Sicherheiten (erfahrungsgemäß - sie schadet aber nicht), eine Einladung wie beschrieben wird in der Regel als Bestechung ausgelegt (mag sein, daß es immer noch Gemeinden in Österreich gibt, in denen das üblich ist - ich wäre da sehr vorsichtig), überdies haben die beiden in der Regel sofort anschließend den nächsten Termin und keine Zeit für derartige Anbiederungsversuche.

Hier galt bisher immer: nur der Grundstücks-Eigentümer kann ein Bauvorhaben einreichen, das wird entsprechend der geltenden Bauordnung bewilligt oder abgelehnt. Ausnahmen werden nur mit gut argumentierter Begründung bewilligt, wenn keine Anfechtungen zu erwarten sind. Sind die Anrainer (wie häufig) darauf bedacht, daß die Bauordnung auf Punkt und Komma befolgt wird*, gibt es keinen Verhandlungsspielraum und man beißt auf Granit - auch wenn der beigezogene Architekt ein Wunderwuzzi sein sollte.

*ich kenne mehrere Fälle, in denen die Anrainer mit ihren laufenden Einsprüchen Bauvorhaben auf Jahre verschleppt haben; bei uns haben sie bei den beiden bisherigen Bauvorhaben sinnvolle Maßnahmen verhindert und waren fast täglich nachmessen, ob wohl alles wie geplant errichtet wird.  




1
  •  DerHausplaner
21.12.2019  (#22)
Kommt mir irgendwie sehr theoretisch und vor.....
Betrifft den Raum Salzburg und Salzkammergut. 
Ich glaube Dexter, wo ist der eigentlich? kann sich mittlerweile ein Bild machen und selbst entscheiden. 

1
  •  lara
27.12.2019  (#23)
Interessant ist auch die "Genehmigungspflicht bei Grundstückskauf in Österreich durch Ausländer", v.a. "...Grundsätzlich wird dabei darauf abgestellt, ob ein volkswirtschaftliches, kulturelles oder soziales Interesse besteht oder keine Beeinträchtigung staatspolitischer Interessen vorliegt..." (Quelle: https://www.guardi.at/blog/rechtundrichtig/grundstueckskauf-in-oesterreich/)

Mit "Ausländer" sind nicht EU- oder EWR Bürger gemeint.emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Profis (für Rohbauplanung & Grundriss) hier im Forum