« Elektrotechnik & Smarthome  |

große Raffstore Tastergruppe / Raffstore SPS Ausführung (Siemens Logo)

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Hedensted
29.11. - 14.12.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Liebes Forum

Nach und nach hake ich Gewerk für Gewerk ab. Im Moment beschäftigt mich die Elektrik.
Wir planen für unser Haus einige Raffstores, die zentral gesteuert werden sollen (zumindest ALLE RAUF + ALLE RUNTER).
Jedoch möchten wir so wenig Smart Home wir möglich.

Ich bin nun auf "vorprogammiert.de" gestoßen und muss zugeben, dass mir diese Lösung sehr gefällt. Ich hab selbst schon an die LOGO gedacht und dass es so etwas zu kaufen gibt gefällt mir noch mehr.

Punkt 1: gibt es jemand, der eine Logo zur Raffstore-Steuerung einsetzt und mir ein paar Fragen beantworten würde?

Punkt 2: in der Küche/Wohnbereich sind wir wohl "gezwungen" alle Schalter für die Raffstores an eine Wand zu setzen. Gleiches gilt für die Lichtschalter.
Kurz um - so wie aktuell die Familienfotos an einer Wand hängen gibt es dann dort eine ganze Serie von Schaltern (halt ohne Gesichter drauf).
Sieht bestimmt bescheiden aus und lässt sich vielleicht vermeiden.
Denn dies ist - nehme ich an - ein Problem, dass sicherlich oft auftritt.

Gibt es für solche Situationen nicht "Tastergruppen", mit der zumindest die Größe der Raffstore-Taster vermindert wird (zb 3 Raffstores in einem Element)?
Ich denke hier an 3fach Wipptaster mit 0-Stellung (Mitte 0, wippt nach oben geht der Raff auf, wippt nach unten geht der Raff runter).

Ich habe selbst gesucht, jedoch werde ich nicht fündig. Ich finde nur 1-polige 3-fach Taster bzw Schalter nach diesem Schema:

2021/20211129799426.jpg

Vielen Dank für jede Hilfe und entschuldigt, wenn ich ein simples Problem zu sehr umschreibe.

Hed.

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#1)
Hallo
Du könntest für alle Raffs nur einen einzigen Up/down Taster einsetzen und davor einen "Umschalter" mit dem du einstellst für welchen Raff der Taster wirken soll.
ZB
https://aququ.de/product-ger-72410-K-1-Zentralstuck-mit-Drehknopf-fur-3-Stufenschalter-weiss-Berker-uniw.html?gclid=Cj0KCQiAkZKNBhDiARIsAPsk0WhQxZmMJSNjBbCjfoRrvwcA9J_temYX44wyDCvaByx0KgGoKqpf4nAaAngMEALw_wcB
Mfg
Sektionschef

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
30.11.2021  (#2)
Sowas gibts von Gira und nennt sich Tastsensor:


2021/20211130471387.jpg

Da könnte man 3 Raffstore damit bedienen, oder wie Sektionschef vorgeschlagen hat würden mit dieser Variante auch 4 gehen (4 Auswahltaster und 2 für auf/ab)
Ich hab solche Taster auch verbaut, unter anderem für die Raffstore und auch über die LOGO gesteuert.
Bei jeder Taste ist auch eine rote LED, die unabhängig angesteuert werden kann (24V), hab ich aber nur wenig verwendet.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#3)
Übrigens, ich war damals in der selben Situation, wollte keine Hausautomation sondern nur eine Steuerung für die Rollläden und hatte damals ebenfalls Siemens Logo vorgesehen.
Hatte im Vorfeld dann nur mal die Logo Software installiert und die komplette Steuerung für insgesamt 22 Rolläden erstellt und am PC durchsimuliert. Da waren viele Funktionen wie Sommer/Winterbetrieb, Wochenend-LängerSchlafen-Modus, Fensterputzmodus, Handtaster-Vorrang-Mechanismus etc enthalten.
Aus Kosten- und Zeitgründen wollte ich dann anfangs die Logo vorerst nicht kaufen und habe stattdessen nur  Drehschalter von Berker verbaut, welche gleichzeitig Schalter und Taster sind(rasten in der Endstellung ein, vor der Endstellung wirken sie als Taster).
Mittlerweile sehe ich gar keine Notwendigkeit mehr, die Siemens Logo einzusetzen denn die Bedienung mit den Drehschaltern ist für uns vollkommen ausreichend. Wenn man den Drehschalter in die Endstellung stellt, dann rastet er ein und der Rolladen fährt komplett rauf oder runter ohne dass man weiter den Schalter betätigen muss. Der Endschalter am Motor schaltet dann den Rolladen in der Endstellung ab.
Diese Drehschalter habe ich verbaut:
https://www.elektro-wandelt.de/Berker-1080898900-S-1-B-3-B-7-Zentralstueck-mit-Drehknopf-fuer-Jalousie-Drehschalter-polarweiss-glaenzend.html?adword=pla/Berker/01.1080898900&adword=DE/Berker&gclid=EAIaIQobChMI5b7J6Le_9AIVxOd3Ch0M5wcQEAQYASABEgK5S_D_BwE
Mfg
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  erwinh
  •   Silber-Award
30.11.2021  (#4)
Ich kann ebenfalls sagen dass ich auch etliche Funktionen zur Raffstoresteuerung zumindest überlegt und teilweise auch programmiert habe. Genutzt wird (seit 2 Jahren) im Endeffekt eigentlich nur der manuelle Betrieb, wie er auch ohne LOGO möglich wäre.
Ich habe die LOGO(s) aber ohnehin für Lichtsteuerung und Spielereien in Verwendung, also ganz unnötig hab ich die nicht eingebaut.

1
  •  pseib90
30.11.2021  (#5)
Wir haben diese Mehrfachtaster von Jung verwendet.
Somit benötigt man für 4 Raffstore nur 1 UP-Dose bzw ist alles von 1-4 Raffstore möglich.

https://www.jung.de/de/online-katalog/70367341/

1
  •  Hedensted
1.12.2021  (#6)
Danke vielmals für eure Antworten. Mit jeder Antwort kommt eine neue Frage und ich hab noch nichtmal begonnen zu bauen! Das kann heiter werden.

Den Jung-Taster werde ich mir wohl noch genauer ansehen. Vorallem in der Kombination mit dem Vorauswahlschalters.

@Sektionschef
 - hast du die Möglichkeit alle Raffs auf einmal hochzufahren in einer anderen Art und Weise realisiert? Oder darauf gepfiffen?
Die Notwendigkeit bedenke ich bei uns auch. Grundsätzlich suche ich nur nach der Möglichkeit alle Raffs zentral nach oben bzw unten fahren zu können (verlassen des Hauses, Sturm, Tag, Nacht, etc).
Alles andere im "SMART-Bereich" ist für uns wohl übertrieben.


1
  •  sandboden
  •   Bronze-Award
2.12.2021  (#7)
@Hedensted wir hatten die gleichen Anforderungen wie du. (kein smarthome, raffs mit tatster, einzig gewünscht, dass alle zentral betätigt werden können, evtl. Einbindung Windwächter)

Geworden ist es dann die Steuerung:
https://www.elektronetshop.at/product/elso-rolladenmodul-elg779040.2011943.html?p=16&gclid=EAIaIQobChMI6IaV38nE9AIVQgGLCh3VJQ8jEAQYAyABEgJhePD_BwE

hat der Elektriker empfohlen, keinen Anhnung ob es "was gscheits" is, teuer genug ist sie ja 😄  Zufrieden sind wir jedenfalls damit.

Zu den Schaltern:  Haben 2x Doppeltaster (2 Raffs angesteuret)  und auch beim Zentralschalter einen Doppeltaster. Können so die Süd/West Seite zentral betätigen und die Ost Seite.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#8)

zitat..
Hedensted schrieb:

@Sektionschef
 - hast du die Möglichkeit alle Raffs auf einmal hochzufahren in einer anderen Art und Weise realisiert? Oder darauf gepfiffen?

Darauf gepfiffen.
Einerseits wollen die Kinder in ihren Zimmern die Rolläden immer anders haben als eine zentrale Vorgabe und dann wollen wir selbst einige Fenster zB im Norden nicht verdunkeln.
Im Sommer sind daher bei uns nur einige wenige Fenster(ca 2) zu verdunkeln und dafür lohnt so eine Steuerung nicht.
Hat sich aber eben erst in der Praxis gezeigt.
Wir haben aber auch nur Rolläden und keine Raffs, ich brauche die auch bei Sturm nicht hochfahren.
Mfg
Sektionschef


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
4.12.2021  (#9)
Ich würde mir die Steuerung auch als knx Variante anbieten lassen. Knx ist zukunftssicher. Von der Verkabelung sind es aber auch deine Varianten. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#10)
Ich würde zur Zentralfunktion für alle Beschattungs-Elemente auch Gruppen nach Himmelsrichtung anlegen. So kannst Du je nach Verlauf der Sonne für eine ganze Hausseite die Beschattung starten/nachstellen/beenden. Zentralschalter für alle macht mMn nur Sinn für Sichtschutz abends runter bzw. morgens rauf oder zum Ansteuern durch den Windwächter.

1
  •  Hedensted
14.12.2021  (#11)
@Everest
 - für KNX sind wir wohl nicht technikaffin genug :) Da wandern die Euros besser an eine andere Stelle.

@sandboden 
 - danke für den Link. Ich seh mal drüber. Bleiben wirds (wenn) aber wohl eine Logo, da ich diese kenne und einigermaßen beherrsche.

@­MissT 
 - guter Tipp - schreibe ich auf meine Liste.

Danke für eure Antworten - die Ideen und Überlegungen haben sehr geholfen.
Thread kann  geschlossen werden. Wobei - das nächste Problem kommt bestimmt :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] [Wien] UPC/Magenta ins Grundstück leiten