« Elektrotechnik & Smarthome  |

Größe Elektroverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  thez
16.11. - 19.11.2020
44 Antworten | 15 Autoren 44
44
Hallo zusammen!

Wir haben vor eine "kleine" KNX Installation zu machen. Das heißt nur Schaltaktoren, Dimmaktoren und Jalousieaktoren...

Wie groß sind eure Elektroverteiler bzw. habt ihr Fotos davon?
Habt ihr den Elektroverteiler zu 100% in die Wand integriert? 

Wir haben das Glück, dass er in eine 25er Wand reinkommen soll. Da wäre eine 100% Versenkung ja leicht möglich oder?

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#41)
Ja, ja, die Planung 👿 Da könnte ich das Heulen kriegen.

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
18.11.2020  (#42)

zitat..
Ziegelrot schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: und wir haben UP UV im EG/DG mit je 1200x1000. I

Welchen Verteiler hast du verbaut? Wieviele Plätze? 
Sind im Unterverteiler Fi,Ls, Knx Komponenten und Reihenklemmen verbaut?
Mich würde interessieren wie die Anordnung aussieht. Könntest du evtl. ein Foto oder einen Plan hochladen?

Diesen hier 2x nebeneinander, mit Verbindung untereinander: https://www.schaecke.at/aus/Kategorien/Verteiler-und-Energieverteilung/Verteiler-%26-Schr%C3%A4nke/Installationskleinverteiler/Unterputz-Flachverteiler-%28BxHxT%29-600-x-1000-x-100-mm-RAL-9016/p/2127717

Ja, genau wie du es geschrieben hast, Fi, LS, KNX (Jalousieaktoren, Schaltaktoren, LED DALI Dimmer, DALI Gateway (haben je ein Gateway pro Geschoss), etc.), Reihenklemmen, Netzteile für RPI, usw.

Aufteilung links Elektro, rechts KNX.
Wir haben z.B. relativ viel RGBWW LED verbaut und du solltest dir dann überlegen, wo du die Netzteile unterbringst. Ich hab z.B. in den UP UV auch die SAT Kaskadierung untergebracht.


zitat..
GKap schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: ... 243m² .... EG/DG mit je 1200x1000 ... 2 AP HV mit je 2150x1050.

Was baust du da alles rein?? Selbst in Luxusobjekten, wo jeglicher Schnickschnak drin ist, kommt man mit weniger aus! Dimmer und Schaltaktoren braucht man doch kaum noch, da es in dem Segment sowieso fast nur mehr DALI gibt!

Gruß
GKap

Ich sag ja, das hängt stark davon ab, was man macht. Ich würde unsere Ausstattung durchaus als "Highend" bezeichnen. In den Verteilern ist auch die Alarmanlage, alle Motorschlösser und Fingerprint Reiheneinbaugeräte, etc.
Und ich sehe die Lage mit den Aktoren anders. Wir haben auch DALI verbaut, und benötigen dennoch viele Schaltaktoren (Schuko schalten => Stromfrei, Außensteckdosen, Zentral-Aus, etc.), Strom messen => z.B. Info am Bus wann Geräte fertig sind, wie Geschirrspüler, etc., Weihnachtsbeleuchtung ein/aus, Garagentore öffnen, Eingangstore öffnen, Ladesäulen abschalten, usw. usw.) 




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#43)
Jap das stimmt... 
ich habe auch einen grossen Standverteiler 1200x2050, einen 600x600 in der Werkstatt und in der Gartenhütte, Jalousieaktoren im Schacht in kleinen UV, einen SPS Schrank für Alarm, Heizung, Lüftung(spielerei) und eine SPS Verteiler für Poolsteuerung! Dazu kommen wird jetzt noch ein Stadlverteiler mit ev. Notstromeinspeisung

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#44)

zitat..
: [ref]GKap:59730_2#577972[/ref]einem Hauptverteiler im Keller und je einem Unterverteiler im EG und OG zu planen. Hat das von euch jemand so ausgeführt?

Ja, das gibt es, Sinn macht es im durchschnittlichen EFH meist keinen!

Verfügt ein Hauptverteiler über genügend Platz für 1xEVN Zählerplatz, KNX mit 25 geschalteten Lichtpunkten, ca. 25 KNX Steckdosen, 3x E-Herd an KNX, 14x Raffstore, Wetterstation, Stromversorgung, Anschluss für Wechselrichter, 3x FI, Anschluss Garage mit Wallbox und entsp. Reserve etc?
Ausführung würde ich den Schrank als Wandschrank.

Wie sollte ein zentraler Hauptschrank mit Zählereinheit und Knx eingeteilt werden?

Könnte evtl. jemand ein Foto einer derartigen Lösung hochladen?




1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche 12/24v Tunable White Strip Cri>90