« Baufinanzierung  |

Griechenland-Pleite: Auswirkung Kredit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  1derful4u
30.4. - 13.5.2010
42 Antworten 42
42
Frage an die Experten: Welche Szenarien gibt es denn für den EURO-Raum, wenn Griechenland nun wirklich pleite geht und evt. noch ein paar Staaten folgen? Kommt eine Hyper-Inflation?

Und welche Auswirkungen hat es im allgemeinen für Kredit-Nehmer und im besonderen für CH-FW-Kredit-Nehmer (z.B in Höhe von EUR 150.000,--)?

DANKE, Mike

  •  Noldman
  •   Gold-Award
10.5.2010  (#41)
Bloß dass auch Öst. zu den kranken Patienten gehört! - Wir leben über unseren Verhältnissen. Die Probleme die Öst. derzeit hat sind nicht wegen der Bankenrettungspakete oder dem Geld für Griechenland sondern weil wir Strukturell mehr Geld verbrauchen als wir haben und das defakto seit Kreisky.

Wir haben zuviele Spitäler (wodurch die Fallzahlen und damit die Qualität der Behandlungen abnimmt; aber anscheinend gefällt den Leuten hierzulande Quantität statt Qualität),
viel zuviel Verwaltung (entweder kommen endlich mal die Bezirke oder die Länder weg, aber mind. eine Ebene haben wir zuviel; wir brauchen keine Bezirks- und Landesschulinspektoren, keine 9 Baugesetze, 9 Jugendschutzgesetze, ....),

wir haben zu kleine Gemeinden,

23 Krankenversicherungen sind wohl ein paar zuviel,

viel zu große Pensionspriviliegien (erinnert sich jetzt wer an Griechenland!?!) nicht nur bei den Landesbediensteten sondern auch im ASVG Bereich durch viel zu frühen Pensionsantritt bei gleichzeitig steigender Lebenserwartung und immer krasserem Verhältniss zwischen Beschäftigten und Pensionisten (zum Hinweis wir haben ein Umlagesystem!),

Wirtschaftshemmnisse wie dass Arbeit viel zu teuer ist, Zwangskammermitgliedschaften (damit meine ich nicht unbedingt die AK), überbordende Bürokratie und sehr starke Hemnisse dass man überhaupt mal Selbstständig werden kann (zb. bei Anwälten, 9 Monate Gerichtsjahr und dann noch Jahrelang Sklave als Anwaltsanwärter; also viel zu große Berufszugangshürden um die bereits etablierten vor Konkurrenz zu schützen),

daneben viel zu viel Geld für Förderungen wie zu hohe Landwirtschaftsförderungen oder doppelt so hohe Wirtschaftsförderungen wie im EU Vergleich.

Und @creator: Du glaubst wirklich dass die Korruption in Öst. so viel niedriger ist?!?
Schon mal mit Vergabeverfahren zu tun gehabt? Also wenn man die Vorgänge dort nicht Korruption nennt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Oder das ständige Anfüttern hierzulande von Beamten, Politikern (war da nicht mal was mit einer Homepage!?!, oder mit Sportspenden im Zuge einer Bankübernahme?), Ärzten, Beschaffungen in Krankenhäusern (zb. in dem ein Unternehmen die Rechnung der Weihnachtsfeier bezahlt) etc. Oder das Umgehen von langen Wartelisten bei OPs über spezielle Klasseversicherungen oder indem man als Privatpatient beim Primar oder bei dem jeweiligen Chirurg ist. Oder dass man hierzulande als Partei die Spender überhaupt nicht offenlegen muss (wenn man die Spende über die IV macht dann scheint der Spender wirklich nirgends mehr auf). Oder dass man bei Bestellungen von Spitzenposten im Staat immer noch extrem oft das "richtige" Parteibuch haben muss. Oder die krassierende Freunderlwirtschaft hierzulande, ala eine Hand wäscht die andere.
......... Reicht das als Korruption oder willst du mehr Hinweise?




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Noldman, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
13.5.2010  (#42)
@noldman: da siehst du einiges falsch bzw. verkürzt - gerade der gesundheitsmarkt samt -politik ist ziemlich komplex. ja, wir haben zu viele krankenhäuser und ja, die politik (der länder) will das so und ja, die rsg (der länder) sind ein scherz - aber die bundespolitik wird das nicht ändern können. hat sie ja schon zig mal versucht, zuletzt unter rauch-kallat und kdolsky. jeder bürgermeister kämpft mit dem schlagwort "arbeitsplätze" (und ned "gemeindesteuern") um ein kh in der gemeinde. allerdings relativiert sich auch viel - österreich ist ein kleines land mit langen grenzen und vielen ausländischen gästen, die auch gerne nur wegen op's zu uns kommen - und gut zahlen! das ist schon nimmer so bekannt. solange in deutschland und italien leistungen viel teurer als in ö sind, bleibt das auch so - mit allen planungsschwierigkeiten.
zur anzahl der kassen: die ist ziemlich wurscht, die verwaltung ist marginal im vergleich zu den kosten. z.b. haben alle pharmareferenten pro jahr mehr pers. werbebudget als alle sv-mitarbeiter zusammen kosten... aber auch deutschland hat allein weit über hundert gesetzliche kassen, die privaten kommen noch dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gesetzlichen_Krankenkassen_in_Deutschland
http://krankenkassen.de/ ein persönliches online-system wie in dänemark (www.sundhed.dk) oder den niederlanden mit ratings der kh stören bei uns datenschützer - dort ist das kein problem. dennoch sind unsere kh objektiv gesehen hinter den niederlanden die besten: http://www.consumerhealthratings.com/index.php?action=showSubCats&cat_id=131 heißt nicht, dass es nix zu verbessern gäbe...

zur korruption: ja, das ist korrupt - aber in relation zu griechenland super-korrekt. dort sind die zustände weit schlimmer. stell' dir vor, die fackeln den wienerwald ab, um dann dort - natürlich ohne genehmigung, aber stiller duldung - schwarzbauten en masse hochzuziehen, die häuser genauso schwarz mit strom zu versorgen und die kanalisation wird ebenso schwarz irgendwohin geleitet. verrückt? nein, in griechenland rund um thessaloniki und athen tatsache - und ned nur dort. warum glaubst du siehst du im sommer in athen außer touristen und nur die griechen, die halt unbedingt dort sein müssen? oder warum glaubst du gibt es fast keine polizei, feuerwehr, rettung, ärzte - aber zig sonstiger behörden? zu den op-listen: ja, die gibt es, aber in gr. kriegst ohne geld gar keinen arzt...

übrigens: das mit dem abfackeln können die in südfrankreich und spanien auch, aber halt ned immer so profitabel - das können die griechen besser.

wer mag, kann z.b. auf www.onvista.de auch die kursveränderungen meiner aktientipps vom 06.05. mit reinhard's strategie vergleichen... und nachvollziehen, warum ich ihm keine tipps gebe.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto einrichten