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Grabenkollektor - preiswerte Solequelle

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  •  Germane
1.3.2013 - 26.2.2016
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Hallo an Euch,

wollte nur mal darauf hinweisen, dass im HTD-Forum www.austechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen
in den letzten Jahren eine preiswerte Solequelle von Forenusern entwickelt wurde und Dutzende Häuslebauer eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Grabenkollektor gebaut haben.
Die Dinger scheinen mit preiswerten Sole-Wasser-Kompaktwärmepumpen der aktuellen Generation sehr gut zu funktionieren. Es gibt mittlerweile viele Erfahrungsberichte, Jahres-Arbeitszahlen bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und Weglassen HeizungsPuffer (oft auch ohne aktive Einzelraumregelung) im Neubau min 4,5 bis 5.

Habe den Eindruck, dass diese sehr preiswerte Alternative Sondenbohrung und auch herkömmlichen Flachkollektoren (ca 10 kEUR für eine 6 kw-WP, 12 kEUR für 8 kw jeweils incl. Wärmepumpe, WW-Speicher und Solequelle) noch nicht so ganz hier angekommen ist. Wen es interessiert: Es gibt auch mittlerweile noch ein sehr übersichtliches tool zur Berechnung der Grabenläge (beta, scheint aber die Erfahrungen der Betreiber gut zu besttigen):
https://dl.dropbox.com/s/pmbijlsgkajq3p7/grabenkollektor2.html

Ist alles natürlich frei und von Hobby-Experten entwickelt.

Grüsse nach Ö.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#61)

zitat..
ruhhuetl schrieb: den kollektor gerade - also nicht in schleifen in den Graben zu legen zählt also auch als Grabenkollektor?
...und dachte immer Sonde in Schleifen verlegt = Grabenkollektor.


der 'graben' ansich ist die intelligentere form der 'fläche' weil er mehr randzone hat, sprich du erschließt mit dem selben aushub mehr erdreich -
funktioniert ähnlich dem oberfläche/volumen verhältnis beim haus...

siehe meinen obigen text dazu...

der graben wird flexibel zum jeweiligen haus/grundstück geplant, man spielt mit länge/breite/tiefe um die gewünschte leistung zu bekommen.

wenn man großgrundbesitzer ist kann man den graben 300m lang machen, dann werden die kreise 'automatisch' gerade. je kürzer der graben desto dichter die schleifen.

die rohre/hydraulik richten sich nach der wp-leistung, wie richard schreibt solltest du statt 3 x 100m -> 1 x 300m verlegen.

zitat..
ruhhuetl schrieb: wie breit sollte eurer Meinung nach dann dieser Graben sein...

wie richard und mario geschrieben haben, am besten dein grundstück ins grabenmaltool klopfen, neuen faden für dein projekt eröffnen, den link zur zeichnung reinstellen, dann kann man sich mit der optimalen geometrie für dein projekt spielen -> bester kompromiß zwischen aushub/verlegbarkeit/leistung...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#62)

zitat..
gdfde schrieb: Ich hab z.b. 75 Meter Graben zur Verfügung, und will darin 300 Meter Soleleitung unterbringen.
d.h. ich bekomme da nur 150 Meter Leitung rein...

dafür legt man die schleifen; damit kannst du auch 300m rohr in einem 40m graben verlegen...

bei dir würde ich wie gesagt gerade mit 250m verlegen (wie oben von mir gezeichnet), oder unten an der grenze quer mit slinkies, den langen rest gerade und 300m...

zitat..
dyarne schrieb: bei dir würde ich 2 x 40-er gerade verlegen, den graben je nach baggerschaufel 60-80cm, und die beiden kreise je möglichst an den rand auseinanderlegen...



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#63)
300 grabenkollektorzeichnungen in 5 monaten!
nicht schlecht, oder ?
emoji

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/stat.php

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#64)
DER graben hätte wohl jenseits der 12kw...


2015/20150402110332.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=TevvVPEewMTJl3SfAxUd

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  •  ruhhuetl
3.4.2015  (#65)
OK, danke für die raschen Antworten.
Ich werd mich am WE mal mit dem Grabenmal-Tool spielen und dann einen eigenen Fred mit meinem geplanten Projekt öffnen.
Und wenn ich das richtig verstehe, je weniger Kreise desto effizienter.
Also wäre es am besten einen 300 Meter langen Graben am Grundstück auszuheben und die Leitung am linken Rand hin, und am rechten Rand wieder zurück zu führen.
OK aber 300 Meter sind schon sehr lang.
Mal sehn was das Grabenmal-Tool ausspuckt.
Zur geplanten Wärmepumpe:
Es soll eine Buderus Logatherm WPS8-1 mit 7,6kW werden.
Aber danke schonmal für eure Infos!
LG

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  •  Richard3007
3.4.2015  (#66)
Nein das hast du falsch verstanden, ich haben 2x300m Leitung in 77m lang, 2m breit und 1,8 - 2,5m tiefen Graben und komme damit auf ca. 8KW Entzugsleistung.
Das was du machst wäre jetzt ein Flächenkollektor aber eben im Graben untergebracht, wenn man so ein langes Grundstück hat, dann wär das durchaus überlegenswert. Haben aber die wenigsten.
hast du bereits einen Energieausweis? Wie ist dein ptot Wert??
Ohne zu wiesen wie groß dein Haus ist, kommt mir deine WP WP [Wärmepumpe] jetzt schon zu groß vor.

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  •  bobthebuilder
3.4.2015  (#67)
Wie ist die Aussage aus
http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-erdkollektor.htm bezgl. "Kreise sollten nicht über 100m lang sein wegen Solepumpenleistung" beim Grabenkollektor zu betrachten? Oder ist das ein kleiner Nachteil den man bewusst in Kauf nimmt?

Wird hier ja immer von 300m gesprochen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2015  (#68)
werd mich diesbezüglich mit energiesparhaus.at kurzschließen.

das stammt aus der vorzeit mit ineffizienzpumpen. ist längst überholt, aber ein sehr gutes kriterium den installateur zu prüfen ob er eine ahnung von wp hat. man braucht ihn nur zu fragen ob tiefenbohrungen mit dieser wp dann nur bis 50m möglich sind? ;-9

d&w gibt 300m vor, knv/nibe bis zu 400m

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2015  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: bei dir würde ich 2 x 40-er gerade verlegen, den graben je nach baggerschaufel 60-80cm, und die beiden kreise je möglichst an den rand auseinanderlegen...


Ich glaub, jetzt hats geklinkelt bei mir emoji

d.h. ich werds so machen:
Ich schau, dass ich irgendwie einen 150 m langen Graben mit 80 cm Breite und 2 Meter Tiefe zusammenbekomme.
Auf der linken Seite des Grabens liegen dann jeweils der kalte Teil von den beiden Kollektorkreisen und auf der rechten Seite der "warme".
Das ergibt dann in Summe 2 x 300 m mit PLT 40 (btw, innen- oder aussendurchmesser, die meisten WP WP [Wärmepumpe] Hersteller meinen wohl Aussen-DM).

Das hat den Vorteil, dass ich statt 300 Meter Graben nur 150 Meter brauche und wegen der geraden Verlegung das auch zu zweit hinbekomme...muß man ja nur reinschmeissen und schauen, dass er am Grabenrand liegt und nicht mitn Rücklauf zusammenkommt.

Mir ist aber noch unklar, wie dann vom Soleverteiler an die WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen wird.
Die WP WP [Wärmepumpe] hat einen 1 zoll Anschluß, d.h. das is 26 mm Innendurchmesser bzw. 32 mm Aussendurchmesser.
Funktioniert das dann auch noch (mit turbulenter Strömung), wenn ich von dem kleineren WP WP [Wärmepumpe] Anschluß zum Soleverteiler und dann auf die PLT 40 (Innen-DM??) Kollektorrohre gehe?

BTW, hab grad geschaut, so ein Solekollektor is auch ned grad billig (300 € aufwärts).
Gibts hier Tipps?


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.6.2015  (#70)
Jetzt wirds auch bei mir schön langsam ernst emoji

Mein Plan wäre nun, mit 3x300 PLT32 in gerader Form zu realisieren.
Nachdem ich auf der einen Seite nun mitn Platz eher eingeschränkt bin, hab ich mir gedacht, ich lass den Rücklauf einfach auf der anderen Kellerseite reinlaufen.

d.h. direkt nach der Kellereinführung wird dann das Sammelrohr/verteiler/absperrhahn/durchflußmesser montiert und mit PLT40 quer durch Keller in den Technikraum verlegt.

Ist das ein Problem, da sind dann doch ein paar Ecken drinnen (Strömungswiderstand usw.)?
Spricht eigentlich was dagegen, diese Solerohre in den Fußbodenaufbau/estrich verschwinden zu lassen, natürlich mit entsprechender Dämmung?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=koRvFu4oryRrx1AGws8r


2015/2015062599895.JPG


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2015  (#71)
servus gdfde,

zitat..
gdfde schrieb: in gerader Form zu realisieren...

gerade form ist super, nur benötigt sie platz. gerade geschlängelt wie hier von dir gezeichnet ist nicht so gut, weil sich die rohre gegenseitig beeinflußen.
ich sehe du hast 3m, abstand gehalten, das würdee gehen. dennoch finde ich dieses layout von den grabungsarbeiten her aufwändiger. mir würde besser gefallen an den grundgrenzen gerade zu gehen, und nur eine querung zu machen, die dafür richtig breit und in schleifen, so ähnlich wie oben von mir gezeichnet....

zitat..
gdfde schrieb: hab ich mir gedacht, ich lass den Rücklauf einfach auf der anderen Kellerseite reinlaufen...

gute idee!

zitat..
gdfde schrieb: wird dann das Sammelrohr/verteiler/absperrhahn/durchflußmesser montiert...

super, die durchflußmesser kannst du weglassen, bei 2 symmetrischen kreisen kosten die nur geld und druckverlust.

zitat..
gdfde schrieb: da sind dann doch ein paar Ecken drinnen (Strömungswiderstand usw.)...

ist zu vernachlässigen. du baust ja keine fittinge ein, sondern formst das rohr weich um die ecke.

zitat..
gdfde schrieb: Spricht eigentlich was dagegen, diese Solerohre in den Fußbodenaufbau/estrich verschwinden zu lassen, natürlich mit entsprechender Dämmung?

wenn du sie diffusionsdicht einpackst (armaflex, aeroflex) würde ich meinen nein. kriegst du im keller erst den estrich?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.7.2015  (#72)

zitat..
dyarne schrieb: wenn du sie Diffusionsdicht einpackst (armaflex, aeroflex) würde ich meinen nein. kriegst du im keller erst den estrich?


Jo, Keller ist noch Rohbeton
d.h. da muß dann noch dämmung/schüttung, Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] rein.
Ich dachte nur, dass es ja kontraproduktiv ist, wenn im beheizten Fußboden die 0° kalte Soleflüssigkeit durchgepumpt wird...neben den FBH FBH [Fußbodenheizung] schlaufen.

zitat..
dyarne schrieb: dennoch finde ich dieses layout von den grabungsarbeiten her aufwändiger. mir würde besser gefallen an den grundgrenzen gerade zu gehen


ja klar is das aufwändiger.
Ich hab aber das Problem, dass ich im hinteren Bereich, ca. ab der Höhe der Querungen eine Böschung mit vielen Bäumen bis zur hinteren Grundgrenze habe.

Ausserdem ist die Slinkyverlegung aufwändiger, ich muß da Leute dafür organisieren...
da is einfach grad reinschmeissen einfacher.
Die Leute (Installateurumfeld der alten Schule) haben mich eh schon mit großen Augen udn kopfschütteln angeschaut, wie ich ihnen den Grabenkollektor erklärt habe und wollten mir gleich noch einen Sammelschacht und 100 Meter Kreise einreden. emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2015  (#73)

zitat..
gdfde schrieb: Ich dachte nur, dass es ja kontraproduktiv ist, wenn im beheizten Fußboden die 0° kalte Soleflüssigkeit durchgepumpt wird...neben den FBH FBH [Fußbodenheizung] schlaufen...

du meinst du wärst dann knapp vorm perpetuum mobile - sparst dir kollektor UND fbh, machst das einfach in einem ... emoji
dann würd ja niemand mehr auftriebskraftwerke kaufen.

ich persönlich mag aufputzinstallationen; aber ich mag viele sache die nicht mehrheitsfähig sind.

wenns bei dir das einzige ist was aufputz liefe, UND es sowieso bodeninstallationen gibt, sprich OHNEHIN eine dämmschüttung kommt würde ich auch die solerohre reinlegen; mit nahtlosem armaflex-schlauch drüber. liegt dann in der dämmebene genauso gut wie aufputz im raum.

zitat..
gdfde schrieb: dass ich im hinteren Bereich, ca. ab der Höhe der Querungen eine Böschung mit vielen Bäumen bis zur hinteren Grundgrenze habe.

ok, das wär bereits früher auch eine interessante info gewesen ... emoji

dann würde ich auch früher queren. jetz sag bloß du hast keine freunde?
25m schleifen in einem 2-3m breiten graben zu verlegen ist eine gemütliche partie auf vieleicht 2 stunden - das kannst locker am selben tag mit bier überkompensieren ... emoji

zitat..
gdfde schrieb: und wollten mir gleich noch einen Sammelschacht und 100 Meter Kreise einreden...

ja, ja das innovationsgetriebene installateurswesen ... emoji

die erfahrung machen viele; müßtest sie nur fragen wie das bei tiefensonden geht - meine ist bsplw 160m -> gibt 330m kreise. die solepumpe läuft auf rund 70% ...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#74)
so, hier wieder ein allgemeiner grabenkollektor-beitrag:

es gibt einen weiteren verlegten kolletor in krems, nö...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/178979/Garbenkollektor-nach-FHT-Auslegung-korrekt-

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#75)
Frage an die Runde:
Welchen Soleverteiler habt ihr genommen und wieviel habt ihr dafür bezahlt?

Ich hab jetzt 3 x 300 meter PLT32 in einem Schacht zusammengefangen (2 Kernbohrungen inkl. jeweils 2 mal RDS ist billiger als der Brunnenring mit Konus und Deckel) und gehe von dort in den Keller mit 2 PLT 40 Schläuchen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#76)
morgen mach ich dir ein bild von richards verteiler.
kostet 2-fach rund € 300,-



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#77)
bitte danke emoji

Sind diese Verteiler eigentlich grundsätzlich dafür geeignet, auch aussen (in einem Brunnenschacht) eingebaut zu werden?

Ich nehmen mal an, dass der 2-fach Verteiler vom Richard auch dann mit PLT 40 zur WP WP [Wärmepumpe] geht, oder?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#78)
ich denke schon, daß soleverteiler grundsätzlich schachtgeeignet sind.

so sehen richards verteiler aus, kunststoff mit rotgußanschluß.


2015/20150831536708.JPG


2015/20150831998820.JPG

die anbindung wurde hier mit kupferrohr entsprechend der anschlüsse der wp gemacht.

wenn man bei dir vom verteiler naturgemäß mehr als die 1-2m bei richard hat würde ich das wie du schreibst mit plt 40 ausführen...

ps: die bilder sind 'live' vom einbau, die dämmung ist also noch nicht fertig, nur die während des verrohrens über die abschnitte geschobenen schläuche...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#79)
hier noch weitere quellen für soleverteiler...

http://www.heizprofishop.at/Soleverteiler-DN-40-1-1/2-32-mm-Klemmanschluss-2-Kreise

http://www.yatego.com/waermepumpen/p,4f7dec8a44709,461245b0e83504_7,hd-pe-soleverteiler-sondenverteiler

oder bei 2 kreisen wie bei dir noch günstiger mit einem hosenrohr arbeiten.


2015/2015090241591.JPG

absperrbar müssen die beiden kreise allerdings einzeln sein...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#80)
danke dyarne für die links.
Knapp über 200 € für den 3-fach Verteiler is eh ok...

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  •   Silber-Award
3.9.2015  (#81)

zitat..
dyarne schrieb: so sehen richards verteiler aus, kunststoff mit rotgußanschluß.


Wo sind da die Absperrventile?

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