« Fenster & Türen  |

Glattstrich Fensterbrüstung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gogile
8.4.2013
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich werde demnächst den Glattstrich bei meinen Fenstern machen.
Dazu verwende ich wahrscheinlich einen Baukleber oder einen Flexkleber.
Bei den Fensterbrüstungen habe ich nun das Problem, dass durch die Löcher der Ziegel zuerst ohne Ende Material hinunterfällt bis ich es zubekommen.
Wie habt ihr das gelöst?
Meine Idee:
Bei den Fenster wo ich noch ein wenig Spatz habe zuerst eine dünne Mörtelschicht drüber und dann eventuell noch glattspachteln.
Bei den Fenstern wo sich aufgrund der Größe nur mehr eine dünnen Schicht ausgeht, in die Löcher zuerst ein wenig PU Schaum hineingebe und wenn dieser ausgehärtet ist ihn oben sauber abschneide und schön drüberspachtle. Sollte eigentlich ja gehen oder? Soviel Schaum braucht man da ja auch nicht für die kleinen Löcher.
LG

  •  bautech
8.4.2013  (#1)
Mit Fassadengitter an der Oberfläche - geht weniger Material...
Seitlich vorher mit Mörtel evtl große Öffnungen auswerfen

ng

bautech

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
8.4.2013  (#2)
Könntest mit einem einem Spachtelnetz lösen und den Kleber ein wenig dicker anrühren. Und bei den Fenstern mit mehr Platz haben wir bei uns eine Schalung gemacht, einfach 2 Bretter auf beiden Seiten befestigt, und dass dann mit Thermomörtel aufgefüllt und dann erst gesapchtelt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#3)
ich hab auch unten genetzt, da braucht man dann nicht soviel material... die großen löcher seitlich hab ich nur beim 1. mal mit mörtel befüllt, danach auch klebespachtel genommen - ein bissl fester angemacht...
beim mörtel hab ich mich zu blöd angestellt, da hab ich ewig gebraucht und dann die groben bröckln erst wieder im klebespachtel ghabt...

1


  •  gogile
8.4.2013  (#4)
danke für den Tipp mit dem Netz.
Dann werde ich es so machen.

LG

1
  •  PeteMitchell
8.4.2013  (#5)
wir haben ytong steine aufgeklebt und anschließend gespachtelt. wos eng war von der Höhe her heraklith platten. haben das aber vor der Bestellung schon gemacht bzw. vorm naturmaß nehmen...

1
  •  Häuslbauer2012
8.4.2013  (#6)
Wir haben Styropor gehexelt und mit Zement gut durchgemischt und damit die Löcher gestopft.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ÖNormmontage mit Illbruck TP650