« Fenster & Türen  |

ÖNormmontage mit Illbruck TP650

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marv
8.4. - 19.8.2013
11 Antworten 11
11
Bei mir wurden die Fenster (sollte nach ÖNorm sein) mit Illbruck TP650 illmond trioplex - Dichtbändern eingebaut, welche in einem Arbeitsschritt alle Anforderungen erfüllen sollten.

Jedoch sind mir 3 Dinge aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob dies korrekt ist 8ich vermute nicht).

1) Die Dichtbänder gibt es in unterschiedlichen Stärken (z.B. 5-10mm) Ist es zulässig bei breiteren Fugen (15mm) 2 Bänder aneinanderzukleben?

2013/20130408144893.JPG

2) Ist es zulässige Jalousiekabel direkt bei der Dichtung durch ins Hausinnere zu führen?

2013/20130408907344.JPG

3) Ist es zulässig ein Dichtband (5-10mm) für einen 15mm-Spalt zu verwenden?

2013/20130408150356.JPG

  •  anho
9.4.2013  (#1)
Also, mein hausverstand sagt nein.
Ich würde es nicht akzeptieren!


1
  •  Koarl
10.4.2013  (#2)
Serwus,

ad 1) Ich habe mir das Datenblatt angesehen - dort steht mal nichts dazu. Am Besten direkt mal beim Hersteller anfragen ob das zulässig ist. Aber eigentlich sollte die Fuge zwischen Fenster und der Mauer gar nicht so groß sein.

ad 2)Sicher nicht zulässig - wie soll die Anschlußfuge damit jemals luftdicht werden - selbst wenn es sich um ein vorkomprimiertes Band handelt, welches sich noch ausdehnt - es wird sich niemals rund um das Kabel ausdehnen und dies luftdicht abschließen.

ad 3) M.E. nicht. Siehe Datenblatt Hersteller. Dort gibt es eigene Dichtbänder für 7-15mm mit unterschiedlichen Bestellnummern, abhängig von der Fugenbreite. Für jeden Einsatzfall also ein entsprechendes Produkt.
Am Besten schaust du dir mal das PRoduktdatenblatt + Infos vom Hersteller an bzw. fragst auch dort direkt nach! Damit solltest du dann auf der ganz sicheren Seite sein!

Beste Grüße,
Koarl

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.4.2013  (#3)
ich persönlichmag diese bänder überhaupt nicht. ich verwende sie nur für ganz spezielle anwendungen. da traue ich einer guten "nur schaum" montage fast mehr? mit zusätzlichen dichtbänder aussen, plus innen im sohlbankbereich und gute anputzleisten innen, finde ich es eine gute montage im massivbau, die auch jeden blower door test bestens besteht.

1


  •  PeteMitchell
12.4.2013  (#4)
hallo!

bei uns wurden gestern und heute die fenster eingebaut - der josko monteur (lt. eigenen angaben von josko "zertifiziert" - konnte auch ein telefonat mithören, in dem sie zu einer schulúng nach ried "geladen" wurden - wirkte sehr seriös die ganze partie) hat ebenfalls die illbruck bänder verwendet. angeblich machen sie das schon seit mehrern jahren - ohne reklamation. die gestern eingebauten fenster sind mittlerweile "dicht" - die bänder liegen komplett vollflächig auf. schaut für mich als "laien" absolut dicht aus. die spalten zwischen fenster und galttstrich waren teilweise auch 1 - 2 cm, aber wie gesagt heute waren kaum noch spalten zu sehen. lt. den monteuren sind die bänder die bei uns verklebt wurden bis 5 cm geprüft - bei einem fenster wurden schmälere genommen, es dürfte da also wirklich verschiedenste stärken geben.

zusätzlich werden noch am Montag die "ecken" an denen 2 bänder zusammenstehen mit fugendichtmasse verschmiert. wurden 2 bänder übereinandergeklebt (wenn ein band leer war), dann wurde der "überstand" weggeschnitten, also übereinander liegen bei uns kein bänder.

die kabel für die raffstores haben wir auch nicht durch die bänder gegeben sondern durch den ziegel gebohrt bzw. schläuche rausgelegt (lt. elektriker werden diese leitung dann zusilikoniert).

die bänder wurden nur seitlich und oben geklebt, unten wird geschäumt und innen und aussen bänder geklebt.
der blower door test in ein paar monaten wird zeigen ob`s wirklich dicht ist, aber ich bin guter dinge, wie gesagt, dass ganze hat eingespielt und solide gewirkt. jede frage "warum etwas wie gemacht wird" wurde mir prompt (und so dass ich es auch verstande habe) erklärt - schauma mal...

lg
pete

1
  •  silverblue
8.8.2013  (#5)
Hallo!

Bei uns wurde heute auch mit der Montage der Actual Fenster begonnen. Der Monteur verwendet auch seitlich und oben den Illbruck Trioplex 650. Unten wird er ausschäumen.
Kann mir noch wer seine Erfahrungen zu diesem Dichtband mitteilen, vielleicht auch im Zusammenhang mit Blower Door Test?

Herzlichen Dank
Silverblue

1
  •  marv
8.8.2013  (#6)
Unten schäumen ist sicher kein Nachteil. Ich hatte (vor Fertigstellung der Fassade) Wassereintritt im unteren Bereich.

Ich habe außen mit Triflex die Elemente abgedichtet, innen im unteren Bereich mit selbstklebender Bitumenbahn gearbeitet und innen zusätzlich rund um die Fenster nochmals ein Dampfsperrklebeband geklebt.

1
  •  silverblue
9.8.2013  (#7)
Fenstermontage mit Trioplex in Ordnung? - Hallo!

Ich hab mir heute mal das Ergebnis des ersten Montagetages angesehen und bin skeptisch. Die Firma meinte, unten wird ausgeschäumt und dann innen und außen mit Band abgedichtet. Die offenen Ecken werden mit Kleber ausgefüllt, wie es bei Illbruck vorgesehen sei. Das Trioplex schließt die Ecken nicht einwandfrei und ich befürchte, dass das Band nicht hält was der Monteur verspricht.

Die Fenster wurden noch nicht fertig montiert, es wurde bisher nur verschraubt und oben und seitlich mit Trioplex verklebt.

Was sagen die Experten zu den Bildern? Für eure Meinungen bin ich dankbar.

LG Silverblue


2013/20130809409511.JPG

2013/20130809229030.JPG

2013/20130809171703.JPG

2013/20130809538875.JPG

1
  •  silverblue
10.8.2013  (#8)
Niemand der sich mit Fenstermontage auskennt?
LG Silverblue

1
  •  dyarne
19.8.2013  (#9)
in den ecken sieht ma die probleme eh sehr gut. das soll ja immerhin ein luftdichter anschluß werden.
in den datenblättern ist die zulässige spaltbreite des jeweiligen bandes angegeben. auch wenn das ungestörte band auf 5cm aufgeht ist es bsplw nur bis 20mm geprüft und zugelassen.
mir ist diese variante nicht sympathisch, der vorteil ist der schnellere einbau für den monteur...

1
  •  silverblue
19.8.2013  (#10)
Danke für deinen Hinweis.
Mittlerweile wurden alle Fenster nochmals ausgebaut und ordentlich wieder eingebaut emoji


1
  •  dyarne
19.8.2013  (#11)
ui ui ui
gratuliere zur sauberen lösung ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuse Fenstermodel Bruckner! Was Kanns?