« Fenster & Türen  |

Glas beschädigt Reparatur/Austausch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klausl
17.2.2014
6 Antworten 6
6
Guten Morgen gemeinsam,
in unserem Rohbau ist kürzlich das letzte Glas (Schiebetür bewegliches Element ~1,70x2,30 verbaut worden.
Leider ist mir nun eine Beschädigung aufgefallen: da dürfte wohl ein Ziegel oder sonst was detoniert sein. Der Schaden ist etwa 8cm groß. Glas ist zerkratzt bzw. hat auch rel. deutlicher "Krater". Siehe Foto

2014/20140217280223.PNG

Frage: ist eurer Meinung nach ein Austausch nötig oder lässt sich sowas auch reparieren? Gibts Glaser unter uns die das wissen?? Bin gespannt was unser Baumeister vorschlägt.

Lg, klaus

  •  anho
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#1)
Glas wechseln lassen und am besten über Versicherung.
Und wenn Versicherung ok gibt, erst machen lassen, wenn Hausbau fertig.
Der Schuldige wird jedoch schwer zu finden sein. Daher mit Versicherungsvertreter reden, wie am besten zu lösen.
Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo anho, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  bautech
17.2.2014  (#2)
Läufts über einen GU? Also alles über den BM / Bauträger?
Dann gibts meistens für nicht zuweisbare Schäden - wie er hier anscheinend vorliegt, da der Unfallhergang nicht mehr eruiert werden kann - eine Baustellengemeinversicherung. Da werden die Kosten anteilsmäßig auf die Gewerke aufgeteilt... der Bauleiter / Baumeister kann Dir da sicher weiterhelfen.

ng

bautech

1
  •  klausl
17.2.2014  (#3)
JA in der Tat, kaufen wir das Haus Belagsfertig vom Baumeister. Wegen der Versicherung mache ich mir in diesem Fall daher keine Sorgen. Eher dass evtl. nur repariert wird, obwohl getauscht werden müsste (frei a la "carglass reparierts")... daher für mich die Frage was technisch nötig ist. Ich vermute mal ein Austausch lässt sich nicht vermeiden, aufgrund der Glasgröße und Gewicht aber halbwegs ein Aufwand...
Muss aber dazu sagen, dass wir mit unserem Baumeister sehr zufrieden sind, daher eher nur eine vorbereitende Frage meinerseits.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo klausl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  anho
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#4)
Glas Tausch ist keine große Hexerei.
Rahmen, der das Glas fixiert raus, glas raus und neues rein, rahmen schließen und fertig.
Glas wird fix fertig geliefert. Frag beim fensterbauer nach. Und eine Rep. in deinem Fall hätte ich noch nie gesehen bzw. gehört.

1
  •  glider307
17.2.2014  (#5)
Kosten? - Was kostet der Tausch so einer Scheibe in etwa? Wir haben auch einen Kratzer in einer Terrassentüre (90x200, VSG Glas) und natürlich will's keiner gewesen sein. Da wir es erst bemerkt haben als auch schon eigene Gewerke wie Fliesenleger im Haus waren, können wir den GU nicht in die Pflicht nehmen.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#6)
Bei uns hat es gleich 2 Scheiben (98x201cm 4b/18/4/18/4b ESG) erwischt, hätte 1680€ gekostet (415€/m²), wenn es die Versicherung nicht übernommen hätte ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau