« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chri26
17.2. - 2.4.2014
4 Antworten 4
4
Hallo.

Ich kriege nächste Woche meine Fenster und dazu Aufsatzrolläden.

Meine Frage betrifft dazu die Abdichtung.
Im Bereich der Fenster ist es mir ja klar, Innen Dampfdiffusionsoffen, dann die Fuge ausgeschäumt und Außen dann die Schlagregendichte Folie.
Zwischen Fenster und Aufsatzrolladen kommt ein vorkomprimiertes Dichtband.

Wie sieht die Abdichtung im Bereich des Rolladenkastens aus?
Die Rolläden haben die gleiche Stärke wie die Mauer, laut Schlottereranleitung sollte der Zwischenraum mit Mineralwolle ausgefüllt werden und nur an den Rändern mit Schaum.
Gehört da auch wieder mit den Folien abgedichtet?

Besten Dank im Vorraus.

mfg Christian

  •  chri26
19.2.2014  (#1)
Ixh habe jetzt noch gelesen das man es innen und außen mit einer pe rundschnur und mit acryl abdichtet.
Ist das so richtig?
Kann ich da dann drüber putzen?
Mfg Christian

1
  •  sir_rws
19.2.2014  (#2)
Wenns nach der ÖNORM B5320 eingebaut werden soll dann darfst nicht aussen und innen den selben Dichtstoff verwenden - weil innen muss der Dampfdifussionswiderstand größer sein als aussen. Aber Rundschnur und versiegeln ist gängig und technisch OK.

Über elastische Fugen putzen geht nicht so gut. Besser die Fuge innen mit Leisten abdecken, aussen sollst eh ca. 3cm überdämmen - d.h. da hast eh kein Problem.

1
  •  chri26
19.2.2014  (#3)
Danke für die Antwort.
Wie könnte ich dann die önorm erfüllen?
Welche Leisten sind da Innen gemeint?
Muss ich Außen dann mit Acryl die Fuge ausfüllen?
Am Fensterrahmen bis zum Rolladenkaten kann ich mit den Dichtbändern arbeiten?
Mfg Christian

1


  •  chri26
2.4.2014  (#4)
Hallo.
Wir haben jetzt alles mit den Dichtbändern gemacht.
Danke nochmal.
Mfg Christian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spalt unter Raffstores