« Pflanzen- & Garten  |

Gemüsepflänzchen selbst ziehen - Do´s and Don´ts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 14  15  16  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2018 - 23.5.2023
313 Antworten | 35 Autoren 313
5
318
Hallo!

Der Frühling nähert sich (emoji) und ich möchte heuer versuchen, einige Gemüsepflänzchen selbst zu ziehen.

Tomaten
Chilli
Hokaido
ev. Zucchini

zudem habe ich einige Samen von Blühpflänzchen im Herbst gesammelt, diese möchte ich auch versuchen hoch zu ziehen.

Wie?

Joghurtbecher, Aussaaterde, Zimmertemperatur, viel Licht

Jemand von Euch Profi-Tipps, wie Häubchen drüber für besseren Effekt etc?

DANKE!

  •  MRu
  •   Gold-Award
30.7.2018  (#121)
Wow die Tomaten schauen superst aus und auch dein Gemüse Katrin, so makellos. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.7.2018  (#122)
der mangold hat schon frassspuren....die tomaten ein paar fleckerln... die pfefferoni ein paar schwarze stellen... aber das ist ganz normal.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#123)
wisst ihr evtl, woran ich eine reife wassermelone erkenne? hab 5 stk auf meinen pflänzchen und die haben nun schon gut 3 kg... aber wann sind die reif???

1
  •  utes
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#124)



zitat..
atma schrieb: woran ich eine reife wassermelone erkenne?


Klopftest :)

unreife Melonen klingen beim Klopfen eher so metalisch  reife Melonen klingen satt und dunkel  wenn auf der  Lagerungsseite ein gelber fleck ist- dann sind sie zum Verzehr geeignet

manche schauen einen komisch an wenn man Melonen abklopft.....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#125)
Danke, dann werde ich meine Melonen mal klopfen... 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.8.2018  (#126)
Jetzt geht's ans letscho kochen für den Winter ;)

2018/20180803772820.jpg

1
  •  ine_neubau
6.8.2018  (#127)

zitat..
NicoleK schrieb: @MRu Echt tolle Tomaten! Um welche Sorte handelt es sich beim großen Exemplar?


@ NicoleK

Bei der Tomate von Mru könnte es sich um eine „Ananas“ handeln. Ich hab auch so ein Monster emoji


2018/20180806433319.jpg


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#128)
Wow emojiemoji

1
  •  NicoleK
7.8.2018  (#129)
Wow! Ihr habt ja alle riesige Tomaten! Meine werden nie so groß. Ich habe zwar viel, aber ich glaube, da ich sie in Töpfen habe, werden sie hier ein bisschen eingeschränkt.
Die Sorte Ananas habe ich heuer auch angebaut emoji Nur meine bringen nicht mal die Hälfte auf die Waage emoji

1
  •  ine_neubau
9.8.2018  (#130)
Ich selektiere seit Jahren die Samen, wobei Größe nicht unbedingt das wichtigste Kriterium ist. Und die Tomaten sind in einem Folientunnel. Was ich wirklich empfehlen kann: beim Einpflanzen von Starkzehrern eine Handvoll Schafwolle beigeben. Ich verwende als Dünger nur Schafwolle und eigenen Kompost. Sonst nix

1
  •  NicoleK
11.1.2019  (#131)
Hallo alle miteinander!
Plant schon jemand die heurige Gartensaison?
Was soll es bei euch heuer alles im Garten geben?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#132)
ja klar... chili bau ich im januar noch an. ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#133)
emoji
Heuer werde ich einiges anders machen - ich habe mich letztes Jahr vor lauter Tomatenpflanzen nicht mehr retten können - und Tomaten waren gar nicht so viele drauf. Einfach nur riesiges "Gstaudarad". Ich ziehe heuer auch nichts vor - werde einfach ein paar Pflänzchen (Chili, Tomaten,...) kaufen bzw. halt Samen direkt ins Hochbeet.

Radieschen haben gut funktioniert, Hokaido, Zucchini.

Wovon ich wohl die Finger lassen werde ist Kohlrabi, ebenfalls Zitronengurken emoji . Die Zwiebelchen von Atma sind leider auch nichts geworden. emoji

Ansonsten hmmm .... einfach weniger als im letzten Jahr, weil ich eh nicht so viel Platz habe im Hochbeet. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#134)
bei uns wird mehr angebaut ;) die kürbisse und melonen kommen zwischen die sträucher und bäume, damit im gemüsebeet noch mehr platz ist. 50m2 sind definitiv zu wenig ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#135)

zitat..
atma schrieb: die kürbisse und melonen kommen zwischen die sträucher und bäume


Das wäre bei uns aufgrund der Schnecken unmöglich. Die Viecha fressen mir ja sogar meine Blühpflanzen über Nacht weg. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#136)
wahnsinn... bei unsren nachbarn sind auch so viele... bei uns hält sich das zum glück in grenzen, obwohl direkt daneben der bach ist... keine ahnung, was bei uns anders ist.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#137)
wieder Plücksalat und später zuckerhut,
Kohlrabi in den Schatten die wollen es immer feucht,sonst werden sie holzig

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#138)

zitat..
mycastle schrieb: Kohlrabi in den Schatten die wollen es immer feucht,sonst werden sie holzig


Super danke- wieder was gelernt  und genau das Problem des letzten Sommers erklärt 🤗

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#139)

zitat..
mycastle schrieb: Kohlrabi in den Schatten die wollen es immer feucht,sonst werden sie holzig


aha? ich hatte meine letztes Jahr im Schatten und aus keinem der 8 Pflänzchen ist was geworden - da dachte ich eigentlich, dass der Schatten das Problem war. emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#140)
Jetzt wird's spannend 🤔

1
  •  maider187
20.1.2019  (#141)
Wir haben unsere Kohlrabi immer in der Sonne abgebaut jedoch immer zwischen anderen Gemüse und sie waren nie holzig.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next