« Pflanzen- & Garten  |

Gemüsebeete mit Holzbohlen abgrenzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.4. - 24.5.2019
25 Antworten | 12 Autoren 25
25
Hallo,
in unserem neuen Garten soll ein kleiner Gemüsegarten entstehen. Meine Frau möchte die Beete als Mini-Hochbeete haben, also eingrenzung mit Holzbohlen (so wie Maurerläden...).

Dazu möchte ich Holzbretter/Bohlen besorgen, Länge 2,5m, Breite 30-40cm, Dicke: vielleicht 4cm ?

Welches Holz würdet ihr hier empfehlen? Lärche? Normales Nadelholz wird wohl in ein paar Jahren weggefault sein?

Innen Folie ja/nein ?

Einfach auf die Erde stellen und befüllen?

So ähnlich solls aussehen:


2019/20190423591733.jpg

  •  maider187
23.5.2019  (#21)

zitat..
helloween schrieb: @maider
Wie hoch sind die Bretter bei den Beeten vorne links und wir groß sind die ungefähr?

 die vorderen 2x3 meter und die hintern 3x3 meter


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#22)
Ich würde max. Tiefe 1,6 M nehmen, dann kommst vom Rand noch bequem überall dazu.1 M wäre mir zu seicht, alles ab 1,2 M.
Wenn Du es breiter willst, wirst du innen eine Weg brauchen, ich denke das willst du vermeiden
Die Staffeln innenliegend, weniger Stopfergefahr und leichter zu mähen. Mir gefällt ein höhergelegtes Beet, da kannst du dich am Rand hinsetzen beim jäten oder ernten. Und der Unterbau nimmt dir noch Geäst, Pappe usw auf, ähnl. einem Hügelbeet.
Ich würde mit Holz starten, ev änderst du deinen Plan wenn es nicht so gut läuft ( ich denke da an meine Lieblingsgartetiere:Nacktschnecke emoji  )

1
  •  maider187
24.5.2019  (#23)

zitat..
mycastle schrieb: Ich würde max. Tiefe 1,6 M nehmen, dann kommst vom Rand noch bequem überall dazu.1 M wäre mir zu seicht, alles ab 1,2 M.
Wenn Du es breiter willst, wirst du innen eine Weg brauchen, ich denke das willst du vermeiden
Die Staffeln innenliegend, weniger Stopfergefahr und leichter zu mähen. Mir gefällt ein höhergelegtes Beet, da kannst du dich am Rand hinsetzen beim jäten oder ernten. Und der Unterbau nimmt dir noch Geäst, Pappe usw auf, ähnl. einem Hügelbeet.
Ich würde mit Holz starten, ev änderst du deinen Plan wenn es nicht so gut läuft ( ich denke da an meine Lieblingsgartetiere:Nacktschnecke )

Denke bei uns wird es irgendwann mal auf ein Hochbeet rauslaufen. Wir haben momentan nur das verwendet was da war.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.5.2019  (#24)
aber für Paradeiser oder Ribisl genügt das, sonst brauchst du im Hochbeet die Leiter emoji also Kombi von beidem

1
  •  Sibelius01
24.5.2019  (#25)
In Holz wird es da immer irgend wann faulen, auch wenn man kein Erdreich Kontakt hat und innen Folie. Wann das fault, ist natürlich vom Holz und der exakten Arbeit abhängig. Aber jedes unbehandelte Holz wird draußen keine 10...15 Jahre durchhalten (Regen, Pilzbefall, UV, usw.). Und Feuchtigkeit sammelt sich halt auch an verdeckten Stellen (z.B. Stößen an den Kanten). Und das Holz "schützen" durch "lackieren" ist wohl nicht im Sinne des Fragestellers emoji .

Holz ist eben biologisch abbaubar (wenn auch langsam). Wenn man "lackiert", dann behindert man den Feuchtigkeits Zutritt  (eventuell auch noch UV) halt für eine gewisse Zeit.

Beides zusammen geht nicht: 50 Jahre draußen stabil und wenn es dann entsorgt wird, soll es sich in kurzer Zeit in Wohlgefallen auflösen (und möglichst nicht verbrannt werden).

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauarbeiten Pool - Angebote