« Baufinanzierung  |

Gehaltsverpfändung bei Kredit etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fussballmika
1.9. - 6.9.2010
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Forum Gemeinde!

Bin jetzt beim abschließen meines Kreditvertrages:

Kondis:
Summe: 170.000€
3M EUR: Aufschlag 1%
Bearbeitungsgebühr: Pauschal 350 EUro
Eintragung ins GB: 70.000 Euro, Rest EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]

Bei den Verhandlungsgesprächen habe ich neben den Kondis noch pönalefreie Rückzahlung und Aufschlag unbefristet verhandelt (mündlich).

Kreditvertrag habe ich in der Hand zum durchlesen vorab.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

* Aufschlag befristet auf 5 Jahre
* vorzeitige Rückzahlung von Teilbeträgen unter Einhaltung einer 6monatigen Kündigungsfrist. IST JA NICHT PÖNALEFREI ODER?
* Zu guter letzt ist eine Bezugsverpfändung vom Lohn von mir und meiner Frau drin. IST DAS ÜBLICH?

Was sagt Ihr dazu?

LG aus Tirol

  •  fussballmika
3.9.2010  (#1)
soso, nach Rücksprache mit der Bank werden Sie die Zeilen betreffend Pönale und befristung rauslöschen.

Jetzt stellt sich noch für mich die Frage:

Ist eine Gehaltsverpfändung üblich bei einem Kredit??

Was sind Eure Erfahrungen??



1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.9.2010  (#2)
hallo - die gehaltspfändung wird aber nur dann wirksam wenn ihr nicht zahlt, oder?

ja, das ist ja nicht ungewöhnlich, warum hast du nicht gleich gefragt ob das möglich ist zum herausnehmen?

lg
Johannes

1
  •  fussballmika
3.9.2010  (#3)
weil - die gehaltspfändung wird aber nur dann wirksam wenn ihr nicht zahlt, oder? JA genau

weil von dieser Art der Sicherheit nie die Rede war!!

hmm....

1


  •  Alexander V
4.9.2010  (#4)
Welche BankHallo Mika,
ich bin im Moment auch bei den Verhandlungen mit den Banken, bei welcher Bank/ Filiale hast du diese Konditionen bekommen? Bin noch meilenweit entfernt von solchen Kondis.

Gruß alex

1
  •  fussballmika
5.9.2010  (#5)
VB Tirol - Hi Alex!

Diese Kondis habe ich in einer Filiale der VB Tirol bekommen.
Muss aber dazu sagen,dass wir Top Bonität haben:

Projektkosten:ca. 420. ooo Euro
Eigenmittel: ca. 220.000 EUro
keine Kinder,Einkommen ca. 4400 netto im Monat

Dies zur Info

1
  •  croy
5.9.2010  (#6)
selbständig oder angestellt ? - @fussballmika
würde mich interessieren ob das einkommen auch auch selbständiger arbeit kommt.

bei mir ist es noch ein tausender mehr und keine bank will mich wirklich weil ich zusätzlich zum normalen einkommen 'selbständig' aufgrund einer firmenbeteiligung bin.
eigenmittel sind ca. 250 und die projektsumme liegt bei 450 doch die banken sträuben sich......ich glaub ich muss dann mal bei der VB Tirol anklopfen.

1
  •  fussballmika
5.9.2010  (#7)
ich - bin angestellt,das haben wir aber zu zweit das EInkommen (nicht ich alleine!!!)

ach ja, zweitbeste Bank war die Hypo Tirol in Ibk.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
6.9.2010  (#8)
es handelt sich.. - ... um eine stille Gehaltsverpfändung, ist absoluter Standard und wird erst bei Nicht-Zahlung in eine offene umgewandelt. Bei offener Gehaltsverpfändung wird der Arbeitgeber informiert, die pfändbaren Teile des Einkommens direkt an die Bank zu überweisen, und nur den nicht pfändbaren Teil als Lohn an den Arbeitnehmer auszuzahlen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Familienförderung Hausbau