« Baufinanzierung  |

Familienförderung Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast MP
1.9.2010 1
1
Hallo Forumsmitglieder hätte eine Frage zwecks einer Förderung für Familien beim Hausbau. Habe mich bei der Bank erkundigt und es gibt nicht wirklich sowas auser eine kleine mit 7200 Euro zahlt man zirka 6800 zurück. Ist beim Hausbau nicht viel. Finde in Österreich werden Familien nicht gut gefördert haben 2 Kinder und sind 27 Jahre alt. Aber mit einen Gehalt kommt man nicht weit. Wohnen bei unseren Eltern und wird wohl auch so bleiben den der Traum von einen kleinen Haus ist ja fast unmöglich. Ich finde es einfach nur Traurig es wird vieles gefördert aber Familien mit Kindern........??

  •  topstyling
1.9.2010  (#1)
Förderungen... also prinzipiell ist es immer auch ausschlaggebend in welchem Bundesland zu bist.

Dann kannst Du Dich am besten gleich bei der jeweiligen Landesregierung (online oder telephonisch) informieren was es alles gibt.

Ein Beispiel:
In OÖ kriegst derzeit für ein Niedrigenergiehaus EUR 47.000,- Wohnbauförderung (musst natürlich zurückzahlen eh klar) dazu gibts noch Zusatzförderunge für Barrierefreiheit, Niedrigstenergie oder Passivhaus, ökologische Dämmstoffe UND je Kind nochmals 10.000,- zusätzliche Wohnbauförderung auch rückwirkend nach Bau bis zu 5 Jahre.

Wie gesagt dies sind alles Förderungen im Sinne von Darlehen, aber aufgrund der geringen Rückzahlungsrate und der langen Laufzeit wirkt die Inflation hier sehr positiv für Dich da sich dadurch der Rückzahlungsbetrag eigentlich verringert zwar nicht in Summe aber aufgrund der Inflation.

Klar kann es nie genug sein an Förderungen, aber besser als nix.
Frag mal nach bei deiner Förderstelle dort kann man dich sicher beraten oder geh auf ne Hausbaumesse dort ist meist auch die jeweilige Förderstelle anwesend.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neues Fernseh-Format/Hilfe bei Überschuldung