« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegensprechanlage - audio oder video?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  darjeeling
9.2.2014 - 14.1.2015
25 Antworten 25
25
Wie seid ihr in dieser Frage zu einer Entscheidung gekommen?
Ich würde zu einer reinen audio Anlage tendieren, weil ich den Nutzen für den zusätzlichen Preis nicht erkenne.
- Generell meine ich jemanden eh zu erwarten, wenn es läutet, d.h. überraschungsbesuche sind doch eher selten (bei mir zumindest)
- In der Zeit, in welcher ein Postler kommt, bin ich so wie so arbeiten und demnach nicht zuhause.
- Fremden Personen, deren Name ich nicht kenne, wenn sie ihn sagen, mache ich generell nicht auf :)
- Personen, die keinen Namen sagen, ditto :)
- Einbrecher, die ich per Video sehen könnte, läuten höchstwahrscheinlich nicht an
- So neugierig, dass ich unbedingt wissen möchte, wer tagsüber an meinem Tor geläutet hat, bin ich nicht :)

Habe ich wesentliche Punkte übersehen, die eine Investition in eine Video Gegensprechanlage rechtfertigen?

Danke euch für eure Gedankenstütze.

  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#21)
Mobotix & IP-basierend -

zitat..
Getsch5 schrieb: Derzeit ist noch garnichts vorhanden => die GSAs müssen erst gekauft werden. Hättet ihr ein paar Ideen wie man das am besten realisieren könnte?


Haben selbst eine Mobotix T24 verbaut. Wirklich sehr zu empfehlen. Mittlerweile gibt's auch das Nachfolgermodell T24. Im Neubau kannst ja standardmäßig über eine CAT Kabel gehen (maximal 100 m- für längere Strecken bräuchstest einen POE Repelater). Für den Altbau mit 150m gäbe es z.B. diese Lösung (bis 500m)
https://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Haustechnik/Mx2wire

T25 siehe hier & gibt mittlerweile auch eine schöne Innenstation:

https://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Haustechnik/IP-Video-T%C3%BCrstation-T25
https://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Haustechnik/MxDisplay

Zu Funk wurde eh schon von andere einiges geschrieben - 150 m und ein paar stabile Wände dazwischen - da wird nicht viel gehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ma2412, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#22)

zitat..
Getsch5 schrieb: Würde das mit irgend einem System per Funk funktionieren?


Eher schlecht bis gar nicht, am ehesten noch mit einem WLAN AP und ordentlicher Richtantenne.

zitat..
ma2412 schrieb: gibt mittlerweile auch eine schöne Innenstation:


Puhh, 600 € sind aber auch ned vernachlässigbar...

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#23)

zitat..
gdfde schrieb: Puhh, 600 € sind aber auch ned vernachlässigbar


Yep ist bitter.. Deswegen bleibt derzeit auch das Grandstream. Panel kann halt auch NFC und WLAN & brauche beides net. Bin beim letzten Firmware Update drüber gestolpert, dass die das jetzt anbieten

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#24)

zitat..
ma2412 schrieb: Deswegen bleibt derzeit auch das Grandstream


Ich bin auch am Überlegen, ein Grandstream zu kaufen.
bist du damit zufrieden?
Ich denke, dass das Grandstream ausreichen sollte...geht eh nur ums Schauen, wer vor der Türe steht und dann ums Aufmachen.

Die anderen Sachen (Alarme, Videos, Benachrichtigungen usw.) kann man sich eh am PC/Tablett usw. ansehen

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#25)

zitat..
gdfde schrieb: bist du damit zufrieden?


Hab das 3140er und hat der Funkenschuster so mitgeliefert. Erstkonfiguration und 'Heirat' mit der t24 ist etwas tricky. Anfangs gab es Probleme mit der Verbindung und wurde manchmal verloren. Lag entweder am Netgear POE switch oder an der t24 Firmware. Ist durch updates beseitigt.

Verwende das GS primär zur Signalisierung bzw. als Türöffner und zum Nachschauen. iOS APP ist leider ein Akku-Fresser und deswegen nur im Bedarfsfall aktiviert. GS selbst funktioniert anstandslos und könnte mehr wie Mail, Webbrowser... Verwende das allerdings nicht.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überwachung Wasserpumpe