« Heizung, Lüftung, Klima  |

Überwachung Wasserpumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  0815
9.2. - 23.2.2014
3 Antworten 3
3
hello,

überwacht jemand von euch die wasserpumpe in bezug auf einschalthäufigkeit und laufzeit?

Warum - naja einen rohrbruch im haus oder in der steigleitung hat man schneller als man meint und die pumpe läuft sich in den tod bzw das haus säuft ab wenn man grade mal nicht zuhause ist?

wenn ja wie und womit überwacht ihr dies?

mfg

  •  dyarne
17.2.2014  (#1)
wir hatten einen dauerlauf der wasserpumpe weil durch normalen verschleiß der abschaltdruck nicht mehr erreicht wurde. haben es zufällig bemerkt und auf der folgenden stromabrechnung gesehen...

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
19.2.2014  (#2)
Wird bei Mir auch nicht überwacht.
DAs einzige was ich ev noch hinzufügen möchte.
wäre so EIN wassersensor welcher meinen Strom der pumpe unterbricht sobald Wasser am Boden ist ...
also irgendwelche undichtheiten auftreten im technikraum welche die Pumpe betreffen

1
  •  0815
23.2.2014  (#3)
hab mir dazu auch meine überlegungen gemacht und mir folgendes gebastelt - ob overkill oder nicht sei dahingestellt.

folgende komponenten verbaut:
1x Wasserzähler mit impulsausgang
1x phasenkontrollrelais - gegen verpolung der pumpe
1x motorschutzschalter
1x schütz 4 polig
1x Siemens Logo 230RC
1x pokeys 57E - der sich langweilt

zur funktion:

spricht der motorschutz oder die phasenkontolle - Pumpe aus
läuft die pumpe länger als 5min - pumpe aus
emailversand wenn pumpe ein und aus
protokollierung von ein und ausschaltzeit, wassertemperatur und einschaltzähler

todo:
wasserzähler einbinden und bei mehr als 500l bei einem abruf - pumpe aus
digitalen drucksensor einbinden um ev. schleichende verluste sehen zu können(in kombination mit dem wasserzähler)

es ist auch eine handfunktion möglich um dann wenn ich wirklich mehr wasser brauche die sicherheitseinrichtungen übergehen zu können

einwände/anregungen?

VISU:

2014/20140223976756.JPG



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung Wernig / Systemair