« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gebrauchte (Problem?)-Wärmepumpe für neu verkaufen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Till70
18.2. - 19.2.2021
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Zu Weihnachten bekam ich "Geburtstag und Weihnachten" zusammen: Wärmepumpe und Schichtenspeicher wurden in den Neubau geliefert.

Aber erst heute steht die Nibe S1155-6PC am Ort und hat Strom.

Habe im Menü und Protokoll rumgespielt und siehe da, da sind eine Menge Alarme vom Juli (ein Tag) und vom Oktober (ein Tag) und auch heute.

Was soll man davon halten?

heute: vorüb. Komm.fehler MCB Platine 368

Okt:
Frostschutz 218
Fühlerfehler bt1 Außenluft 101

Juli
Kommunikationsfehler mit Inverter 205
Kommu ikationsfehler mit ASB 1 Platine 369
vorüb. HP-Alarm 210
Frostschutz 218

  •  Sukramus
18.2.2021  (#1)
Hallo das hatte ich auch bei  meiner F2120 ist sicher vom Testen in der Fabrik.

1
  •  Till70
18.2.2021  (#2)
Hmm, halbes Jahr in der Fabrik bzw. Quartal zwischen zwei Tests?

1
  •  KD2020
18.2.2021  (#3)
Kenn ich, jedoch von anderen Hersteller, wenn der Uhrenquarz noch nicht richtig beschrieben ist. -falsche Uhrzeit oder Datum in Verbindung mit Fehlern. Da ist es normal und wird bei der Inbetriebnahme genullt.

1


  •  Till70
18.2.2021  (#4)
Naja, Jul und Okt 20 klingt nicht nach 1.1.1970 oder so.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#5)
ja, da wird die wohl im Werk bestromt worden sein. Was ist da jetzt so ungewöhnlich dran?
Haben sicher 90% der Nibes hier

1
  •  Till70
18.2.2021  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, da wird die wohl im Werk bestromt worden sein. Was ist da jetzt so ungewöhnlich dran?
Haben sicher 90% der Nibes hier

Wenn das so ist, ist das ja gut. Würde mich beruhigen. Hatte Deine auch Kommunikationsfehler und zwei "Tests" vor halben und Vierteljahr?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#7)
weiß nimma im Detail, aber einen Haufen gespeicherte Fehler waren jedenfalls drauf. Hab das nicht genau aufgeschrieben oder hinterfragt. Ist eigentlich fast üblich sowas. Ist bei ziemlich vielen Geräten so. Nicht nur bei Wärmepumpen.

Erst die Fehlercodes die nach sauberer Inbetriebnahme auftreten würden mich verunsichern

1
  •  Till70
18.2.2021  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: weiß nimma im Detail, aber einen Haufen gespeicherte Fehler waren jedenfalls drauf. Hab das nicht genau aufgeschrieben oder hinterfragt. Ist eigentlich fast üblich sowas. Ist bei ziemlich vielen Geräten so. Nicht nur bei Wärmepumpen.

Erst die Fehlercodes die nach sauberer Inbetriebnahme auftreten würden mich verunsichern

Hmm, gut, der von heute zählt noch zur nicht nach Inbetriebnahme. Beobachte ich dann mal.

1
  •  KD2020
18.2.2021  (#9)
Ein gebautes Geräte kann schon mal eine Weile in der Produktion stehen bis die weiter auf den Prüfstand wandert, und wer weis, werden vielleicht auch die angelieferten Hauptplatinen bestromt und einen Relais Test unterzogen bevor die weiter in die Fertigung wandert. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#10)

zitat..
Till70 schrieb: vom Juli (ein Tag) und vom Oktober (ein Tag) und auch heute.

Was ist denn deine Vermutung? Dass sie schon wo in Betrieb war, von Juli bis Oktober?

Das würde man dann bei Wärmemenge für WW WW [Warmwasser]-Bereitung bzw. den Kompressorstarts sehen.


1
  •  Till70
18.2.2021  (#11)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Till70: vom Juli (ein Tag) und vom Oktober (ein Tag) und auch heute.

Was ist denn deine Vermutung? Dass sie schon wo in Betrieb war, von Juli bis Oktober?

Das würde man dann bei Wärmemenge für WW WW [Warmwasser]-Bereitung bzw. den Kompressorstarts sehen.

Ja, so ungefähr.

O.k., Danke, wo kann man im Menü nachsehen?

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
18.2.2021  (#12)
ist bei meiner 1255 auch so , sind auch fehler vom Juli drinnen , also keine Sorge - die ist sicher neu

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
19.2.2021  (#13)
Meine stand ein halbes Jahr beim Installateur - aber da war ich schon selber daran schuld! 😉

Dafür hab ich jetzt leider Dutzende von Fehlermeldungen pro Tag... ☹️

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155 Heizungsstop / Kühlstart