« Pflanzen- & Garten  |

Gartenneuanlage - stehendes Wasser auf Lehmboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThreeC
17.3. - 27.3.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

wir beginnen langsam mit dem Anlegen des Gartens. Momentan haben wir vor unserer Terrasse das ursprüngliche Grundstücksniveau mit Lehmboden, das ca. 35cm unter unserem fertigen gefliesten Terrassenniveau liegt. Wir werden diesen Höhenunterschied ausgleichen, haben aber das Problem, dass der jetzige "Mutterboden" sehr lehmig ist, unter anderem auch durch einen 10to-Bagger verdichtet, und sich dementsprechend bei stärkeren Regenfällen größere Pfützen bilden, die teilweise nicht mehr versickern.

Eine Entwässerung ist für uns wegen der fehlenden Drainage nicht möglich - von einer Versickerung wurde uns auch wegen der Kosten abgeraten und ist auch schwer umsetzbar.

Wie sollen wir nun den Lehmboden behandeln? Ich habe inzwischen von mehreren Gartenbaufirmen und auch von bekannten Personen mit gärtnerischem Hintergrund Verschiedenes gehört und wollte deshalb hier fragen - ob es Erfahrungsberichte zu so etwas gibt?

Vorgeschlagen wurde unter anderem folgendes:
  • Mutterboden min. 20cm tief fräsen und mit feinem Kies oder Sand mischen.
  • 30 cm Mutterboden abtragen und stattdessen eine 10-15 cm dicke Kiesschicht auftragen.
  • Eine 5 cm dicke Kiesschicht auf den Lehmboden auftragen
  • Nichts tun, da ohnehin 35 cm Humus aufgetragen werden.
  • Die oberste Schicht vom Humus mit Sand mischen

Bei allen Punkten würde die verbleibende Ebene dann entsprechend mit Humus aufgefüllt und natürlich ein Gefälle vom Haus weg gemacht werden.

Ich bin persönlich etwas überfragt, möchte aber natürlich vermeiden später im Garten ebenso große Pfützen im Rasen zu haben.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#1)
Wir haben ehzeit, vor ca. 12 Jahren, 10 - 15cm Humus auf den Lehm aufgebracht, dann mit Fräse durchgemischt.
Bisher keine Lackenbildung.
Fotos dazu:
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/10/humus/
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/10/humusieren/

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#2)
Wir hatten genau das gleiche Problem. Basis war ein Lehmboden, und zwar vom allerfeinsten, das Wasser stand nach Regen tagelang in kleine Pfützen, obwohl eigentlich Gefälle vom Haus weg gemacht wurde.

Haben ursprünglich Mutterboden 20cm aufgebracht, 30% Sand eingefräst, das Ganze war schön locker und im Herbst wurde Rasen angebaut. 
Bis in den Winter alles super, tolles Grün, Rasen entwickelte sich schnell.
Das lockere umgefräste Bodengut hat sich aber im ersten Winter gesetzt, und zwar sehr ungleichmäßig. Dadurch sind viele Vertiefungen entstanden, der Humus wurde bindig und die Lehmschicht darunter verhinderte immer ein Absickern des Wassers, wir hatten also unter der Humusschicht eine Badewanne. Auch der Rasen wurde in der 2. Saison immer dünner weil die Wurzeln dadurch immer zu feucht waren, obwohl genug Dünger und der Rasen belüftet wurde. 

Ich war schon kurz davor die ganze Scheiße wieder abzutragen und den Lehm ausbaggern/lockern zu lassen... dann stieß ich aber im Internet auf "Bodenbelüftung" und hab mich informiert.
Nach einigen Telefonaten ließen wir die Bodenbelüftung durchführen von bodenbelueftung.at und wenige Wochen später war Andreas vor Ort, aus der Steiermark nach Oberösterreich. Lokale Anbieter verlangten Mondpreise für die Durchführung.

Es wird mit einer Druckluftlanze der Boden bis 1m Tiefe angebohrt, dann mit Druckluft aufgebrochen und die entstandenen Adern mit einem Korall-Granulat verfüllt, ebenso das entstandene Loch.
Ein Eck im Garten von Mauern umgeben war besonders schlimm, da stand immer tagelang das Wasser.
Was soll ich sagen - nach dem Bodenbelüften keine Probleme mehr. Kein Stauwasser, keine Pfützen. Ich war und bin echt begeistert. Hab selbst den Gießkannentest gemacht - er hat ein Loch gestemmt, Lanze wieder raus, Wasser rein - das Wasser stand wie ne 1. Danach Belüftet, verfüllt - das Loch schluckte 2 volle Gießkannen wie nichts. 

War an 1 Tag erledigt, hinterlässt keine Spuren. Wenn der Boden anschließend von Gerätschaften nicht wieder verdichtet wird hält das ewig.

Hier ein Video dazu, von einem aus Deutschland:



Und ein Bild von unserer Belüftung:

2023/2023031711102.png

Sorry für den lange Text, aber wir sind wirklich happy damit. Hatten ursprünglich nur die wirklich nassen Bereiche geplant und dann vor Ort Gott sei Dank entschieden den ganzen Garten zu machen.

Ich würde  - wenn ichs nochmal machen würd und schon wüsst wie's geht:
- Lehmboden leichtes Gefälle vom Haus weg abziehen lassen
- gleich den Lehmboden belüften lassen
-  den Lehmboden(!) Aerifizieren (Hohlspoons stechen die Würstchen raus) - Gerät gibts z.B. bei Boels oder Gartenbauern
- Alles mit gewaschenem(!) Sand ohne Feinanteil(!) verfüllen + 5cm Sand Schicht - Wasser verteilt sich so gut
- Humus drauf 25cm, +5cm Sand
- Einfräsen 20cm tief
- Walzen, ein Monat setzen/beregnen lassen
- Ausgleichen
- Rasen bauen

Ob man sich den Aufwand antut hängt immer davon ab welche Ansprüche man an seine Rasenfläche hat.


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.3.2023  (#3)
@derLandmann wow echt coole Sache! Das kannte ich in der Art noch nicht.
Darf ich fragen, wo man sich hier preislich befindet (gerne auch per PN). 
Wir haben ebenfalls sehr lehmigen Untergrund. Noch sieht alles gut aus (wir sind im 4. Gartenjahr), aber diese Option würde ich mir gerne offen lassen.
Danke! 😊

1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#4)
Wir haben für ca.  400qm glaube ich knapp 1200€ bezahlt, inkl. An-/Abfahrt von je 200km.
Andreas hat belüftet und ich die Löcher mit dem Korall verfüllt. Die Alternative zu "alles wieder aufgraben und drainagieren" hat sich bei uns echt ausgezahlt.

Wenn du bereits 4 Jahre Ruhe hast wird sich das auch nicht ändern wenn nicht weiter verdichtet wird...

Bei uns sah das nach viel Regen regelmäßig so aus im "nassen Eck":

2023/20230320587132.png

Tagelang nass, der Rasen hat sich schon zurückgebildet und wurde modrig... das ist jetzt Geschichte.


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.3.2023  (#5)
Ich finde das echt sehr cool. Wir haben zwar nicht so extrem stehendes Wasser wie du, aber nach einem Regen ist es doch eher "matschig". Zudem werden auch immer wieder die gleichen Wege "begangen", die natürlich mehr verdichtet sind, als andere Flächen.
Ich finde das echt eine tolle Alternative und werde das im Hinterkopf behalten - danke 😊

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#6)

zitat..
derLandmann schrieb: Ich war schon kurz davor die ganze Scheiße wieder abzutragen und den Lehm ausbaggern/lockern zu lassen... dann stieß ich aber im Internet auf "Bodenbelüftung" und hab mich informiert.

Sry fürs Karpern vorweg aber ich glaub das ist schnell erledigt: Bei uns haben wir tonigen Schluff und darauf Ackererde (ca 15-30cm) mit Sand eingearbeitet. Rasenwachstum solala mit viel Beikraut. Pfüzenbildung bei Starkregenereignissen (aber die bräucht ma eh im Nord Bgld). Mein Plan wäre auch Boden mit der Lanze in der Tiefe zu belüften, dann aerifizieren und Sanden. @derLandmann: hast du die Unebenheiten mit Sand/feiner Erde raus bekommen? Bzw was ist hier best practice??

Abtragen/Neuanlage steht dann an wenn die Kinder ausgezogen sind 😄

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#7)

zitat..
weight4light schrieb: @derLandmann: hast du die Unebenheiten mit Sand/feiner Erde raus bekommen? Bzw was ist hier best practice??

Kleine Unebenheiten bekommst du damit weg ja.  Der Rasenrakel ist hier ein gutes Hilfsmittel.

Abschälen oder 80% Vertikutieren und neu anlegen ist auch keine Hexerei und oft sogar die bessere Variante. Nach 6 Wochen kann die Fläche begangen werden, nach 8 bespielt. Kann man auch auf 2x machen damit immer eine Hälfte für die Kids bleibt z.B.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserhahn (Kemper) im Außenbereich tropft