« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenmauersockel erneuern, aber wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
30.6. - 2.7.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
1
10
Ich habe den Gartenmauersockel (Betonstein) 2 Mal gespachtelt und genetzt. Mauerabdeckung wird auch noch erneuert.
Jetzt geht es um die Fertigstellung, aber ich bin unschlüssig.
Betonfarbe (1K oder 2K), Garagenbodenfarbe nehmen und über den Klebespachtel streichen?
Verputzen mit Silikatputz?
oder mit Sockelputz verputzen?
Was würdet ihr nehmen? Bei uns an der Straße wird im Winter heftig Salz gestreut und ich möchte zumindest die nächsten Jahre nicht wieder renovieren müssen.

  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#1)
bei uns ist es silikatputz geworden - der gleiche wie am haus.
wir sind aber in einer nebenstrasse und da wird gar kein salz gestreut. 

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#2)
Mit dem Silikatputz am Haus bin ich ja sehr zufrieden. Wie sich der aber bei bei Belastung mit Salz verhält, wäre interessant.
Silikatputz würde mir auch besser gefallen, ein Anstrich der Mauer wäre aber wohl einfach nach ein paar Jahren erneuerbar, also wieder drüberstreichen und gut ist es.
Mir wurde im Baumarkt zu Garagenbodenfarbe geraten, da diese sehr widerstandsfähig ist, aber da gibt es kaum Farbvarianten. Schwierig...wie ich es auch mache, am Ende ist es ganz sicher, das es meiner Frau nicht gefällt emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#3)
du kannst über den silikatputz auch problemlos drüberstreichen - mussten wir machen, weil beim asphaltieren zuerst das endniveau angezeichnet wurde und man dann kurzfristig beschlossen hat, die oberste schicht nicht zu machen. also hatten wir 3-4cm in der höhe einen roten strich am grauen sockel. 

2


  •  riedl
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#4)
OK, das wusste ich nicht. Also wäre auch Silikatputz nach ein paar Jahren mit überstreichen wieder fit. So bleibt letztlich nur noch die Frage, wie gut der Putz an der Betonmauer hält. Der Klebeputz wird da wohl eher halten. Käme auf einen Versuch an, es sind letztlich nur 15 Meter Mauer und keine grobe Geldverschwendung, sollte der Putz nicht halten.
Danke DIr!


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#5)
wir versuchen es mit Mosaikputz von Sto.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#6)
Wäre auch interessiert an so einem Putz, nur meine Frau war da wenig begeistert. 

1
  •  Armin84
1.7.2020  (#7)
@riedl
Hast du schon vorher/nachher Fotos?

@maider 
Bitte Fotos machen, möchte meine hässliche Mauer auch verschönern 

Mfg

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#8)

zitat..
Armin84 schrieb: @riedl
Hast du schon vorher/nachher Fotos?

@maider 
Bitte Fotos machen, möchte meine hässliche Mauer auch verschönern 

Mfg

Ich habe bis jetzt nur genetzt und gespachtelt. Putz ist bestellt. Hoffe in 2-3 Woche fertig zu sein. Momentan sehr viel Projekte zur gleichen Zeit angefangen. 😵

  https://www.sto.at/de/produkte/produktprogramm_neu/productdetail_141010958.html

https://www.sto.at/webdocs/0000/images/COLLECT/02060.jpgBildquelle: https://www.sto.at/webdocs/0000/images/COLLECT/02060.jpg


1
  •  riedl
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#9)
Hab leider kein Vorher/Nachher Foto...wieder mal vergessen. Aber schon alles gespachtel und warte auf einen sonnigen Tag mein Werk zu vollenden...wenn's dieses Jahr noch Sommer wird.
Meine Mauerabdeckplatten (aka Fensterbänke Granit) sind heute auch schon eingelangt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WDVS APU Leisten bei Fenster gestückelt, Risse