« Pflanzen- & Garten  |

Gartenmauer notwendig - Gefälle?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
1.4. - 3.4.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Ich hab ja schon ein anderes Thema wegen der Kosten einer Gartenmauer erstellt.
Aber mal eine grundsätzliche Frage...brauchen wir hier unbedingt eine Mauer (es wäre ca. hier 33m lang) zum angrenzenden Gehsteig (hier rechts neben Grundgrenze)

2019/20190401559290.png
?
Das Gefälle ist in der angehängten Zeichnung zu sehen.
Oder reicht es aus, hier nur anzuplanieren und ggf. nächstes Jahr zb Punktfundamente für einen Stabmattenzaun zu machen?
dankeschön für eure Erfahrungen

  •  MissT
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#1)
Der Zeichnung entnehme ich, dass der Gehsteig bzw. die Grundgrenze um knapp 50cm tiefer liegt als der restliche Garten. Wenn hier keine anderen Aspekte noch zu berücksichtigen sind (Oberflächenwasser?), dann ist hier kein Bedarf nach einer Mauer gegeben. Aus meiner Sicht bieten sich zwei Möglichkeiten an:
A) Du lässt diesen sehr geringen Höhenunterschied einfach durch ein gleichmäßiges Gefälle vom Haus weg verschwinden.
B) Du machst den Garten komplett plan und machst eine kleine Böschung auf den letzten 0,5-1m zum Gehsteig hin. Auf die Böschung könntest Du z. B. Sträucher als Sichtschutz setzen und die Bodenoberfläche so gestalten, dass Du dort nicht mähen musst - Rindenmulch, Bodendecker Kies etc.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#2)
wüßte auch nicht, warum hier eine mauer gebraucht werden sollte. die 40 - 50cm können einfach unter 45° abgeböscht werden. entwässerung wird kaum ein problem sein, solange die gartenfläche nicht versiegelt wird.
ist da nach der grundgrenze ein gegengefälle bzw. wo fängt da der gehsteig an?

1
  •  neubau2018
1.4.2019  (#3)


2019/20190401399700.jpg
ich danke euch mal vorweg.
es geht prinzipiell auch immer etwas abwärts, ich suche ein foto bzw. mache sonst eins und stell es ein.

1


  •  massiv50er
1.4.2019  (#4)
Wenn nicht auf die Straße hin entwässert werden darf, darf man dann einfach so eine Böschung Richtung Straße machen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb: Wenn nicht auf die Straße hin entwässert werden darf, darf man dann einfach so eine Böschung Richtung Straße machen?


Warum nicht?

Es darf halt ka Wasser auf die Straße rinnen, aber wenn das normale wiese ist, versickert das Wasser eh.

wie coisarica geschriebem hat, sofern da nicht alleversiegelt ist und bei einem Schütter das Wasserüber die Straße rinnt, kann das kein Problem sein.

lg Wolfgang


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#6)
Hallo, alternativ könntest du auch noch zusätzliche leistensteine setzen zb 30cm hohe die du 12cm einbetoniertst, dann kannst ca. 13-18 "anschütten oder bleibst etwas tiefer als "grenze".

mauer finde ich auch unnötig wenn dich die schräge nicht stört,

lg

1
  •  neubau2018
2.4.2019  (#7)
danke auch euch schon mal
was wir schon brauchen, sind zumindest beton-fundamente für einen zaun. also nur begrünen reicht uns nicht aus.
ist halt die frage wo man diese steher dann setzt.
das mit dem wasser muss ich mit der gemeinde noch klären, aber ich denke nicht, dass wir deswegen eine mauer machen müssen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2019  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Wenn nicht auf die Straße hin entwässert werden darf, darf man dann einfach so eine Böschung Richtung Straße machen?

Warum nicht?

Es darf halt ka Wasser auf die Straße rinnen, aber wenn das normale wiese ist, versickert das Wasser eh.

wie coisarica geschriebem hat, sofern da nicht alleversiegelt ist und bei einem Schütter das Wasserüber die Straße rinnt, kann das kein Problem sein.

lg Wolfgang


Bitte mit solchen Ratschlägen vorsichtig umgehen, ich kenne eine Gemeinde wo in solchen Fällen ein Sickerfähigkeitsnachweis der Rasenfläche gefordert wurde, schlimmstenfalls bis zum 30-jährigen Niederschlagsereignis. Erstens kostet die Prüfung viel Münze und zweitens grabst dir dann erst Recht wieder den Garten auf, um die Bodenproben ziehen zu können...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.4.2019  (#9)
ehrlich?
noch nie gehört..

man lernt tatsächlich nie aus...

Das steht aber dann hoffentlich auch in den Auflagen der Gemeinde beim Bauansuchen....

lg WOlfgang

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ehrlich?
noch nie gehört..

man lernt tatsächlich nie aus...

Das steht aber dann hoffentlich auch in den Auflagen der Gemeinde beim Bauansuchen....

lg WOlfgang


 Ist mWn eine kann-Bestimmung... kann verlangt werden aber muss nicht. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: günstiger Gartenzaun Holz ca. 30lfm - Empfehlungen? (OÖ)