« Pflanzen- & Garten  |

Gartenhütte - Dachform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thohem
16.3. - 20.3.2016
8 Antworten 8
8
Aloha,

Es geht um eine selbstgebaute Gartenhütte mit einem Spezialdach. Der "Unterbau" der Hütte ist mir klar:


2016/20160316141872.JPG

Seitenwände 1,6m hoch, Ausleger 6,5m lang (die Stützen am Ende sind nicht eingezeichnet), Türe auf Seite der Ausleger (sonst müsste man es klappbar machen). Das Dach sitzt dann auf 6 Schwerlastrollen (im geschlossenen Zustand gesichert durch mehrere Sturmhaken).
Mir geht's hier um die Dachform.

2016/20160316482295.JPG

Wäre so etwas realisierbar (Statisch)? Oder müssen es "klassische" Dachbinder sein?
Mein Problem ist halt, dass ich niedrige Seitenwände brauche, kombiniert mit mind. 1,8m Höhe in der Mitte des Dachs. Die kurzen Zugstreben in der Mitte sind bei dieser Planung auf 1,85m. Lieber wäre es mir ohne diese (dann hätte ich 2,0m Luft nach oben), jedoch denke ich nicht, dass das Dach dann stabil genug ist.

Belegt wird das Dach wohl mit Trapezblech, um Gewicht zu sparen.
Vielen Dank für Inputs

  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#1)

zitat..
thohem schrieb: Wäre so etwas realisierbar (Statisch)?

an sich schon, die Zerrkräfte in Richtung der Ausleger hast du aber bis jetzt nicht abgefangen, d.h. in der Grundkonstruktion noch einpaar Dreiecke einbauen; sonst ist es ja recht aufwändig was du da machst, aber wenn die Vorgaben halt so sind...
klassisch wäre das die Lösung:

2016/20160316949214.JPG


1
  •  thohem
16.3.2016  (#2)
Ja die Querstreben/Dreiecke in der Grundhütte muss ich erst machen.

Ich kann die Vorgaben leider nicht ändern: Stahlsäule + Montierung + Teleskop ~ 1,7m (für evtl. spätere, größere Teleskope brauch ich Luft nach oben).
Und ich will auch die pillars of creation (M16) fotografieren (~ 20° ü. Horizont) -> Maximale Höhe der Seitenwände 1,8m.

Fürs Hobby nimmt man halt auch kompliziertere Sachen in Kauf :)

Sonst noch Meinungen oder evtl. sogar bessere Ideen?

1
  •  thohem
18.3.2016  (#3)
Kein Tischler oder Hemd anderes anwesend der so was ähnliches mal realisiert hat? :)

1


  •  AnTeMa
18.3.2016  (#4)
Rollschuhen für Gartenhaus - Etwas kompliziert scheint mir.

Am leichtesten ist eine Dachkonstruktion aus hochkant stehenden Brettern, zB 25/100 mm.
Beidseitig ca 8 mm Sperrholz aufleimen und verschrauben.

Abdichtung mit EPDM-Folie.Ca 2 kg bei 1,52 mm Dicke- 1 mm ist aber hier auch genug.
Die Folie kann geklebt oder mit Leisten unter dem Dach verspannt werden.

Dachneigung durch unterschiedlich hohe, nach außen überstehende Träger auf denen die Laufrollen laufen.
Die gewünschte Höhe kann durch Längsbalken unter der Dachkonstruktion erreicht werden.

Gegen Abheben kann an der Außenwand oder neben den Laufrollen eine Leiste/ Metallprofil befestigt werden unter das ein am Dach befestigter Metallwinkel greift.

Andreas Teich

1
  •  thohem
19.3.2016  (#5)
Vielen Dank für deine Antwort, jedoch kann ich mir im Moment nicht wirklich was drunter vorstellen, wie du das meinst :)

Werd die Woche mal was zeichnen und hier reinstellen, ob du das dann so gemeint hast



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.3.2016  (#6)

zitat..
AnTeMa schrieb: Am leichtesten ist eine Dachkonstruktion aus hochkant stehenden Brettern, zB 25/100 mm. Beidseitig ca 8 mm Sperrholz aufleimen und verschrauben.

das stell ich mir gerade bildlich vor und staune, was es sein soll....

ich glaube der TE will sich ein kleines Observatorium bauen, kann das sein?


1
  •  thohem
20.3.2016  (#7)
Richtig, genau das soll es werden. Damit das ganze Equipment stehen bleiben kann und ich mir das Auf- und Abbauen inklusive einrichten, Scheinern und justieren spare.

1
  •  AnTeMa
20.3.2016  (#8)
Leichtkonstruktion - Kastenträger mit ober-und unterseitig angeleimten dünnen Sperrholzplatten herstellen.
Als Abstandshalter hochkant gestellte Bretter wie Sparren dazwischeinleimen.

Das ist so leicht, dass es gut verschoben werden kann.
Rollen und Beschläge gibt's für Schiebetore.
ZB auf die Wände ein T-Profil schrauben und die darauf laufenden Rollen unter das Dach.

Andreas Teich



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen nach dem Winter - schrecklich