« Pflanzen- & Garten  |

Garden of NoGos oder: Design by Nature

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19  20  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2016 - 7.8.2019
384 Antworten | 40 Autoren 384
2
386
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten.

Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.


2016/2016103164951.jpg


2016/20161031276365.jpg

Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:


2016/20161031249578.jpg

Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.

Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch


2016/20161031473003.jpg

Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?

  •  felis
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#321)

zitat..
2moose schrieb: Da ist eniges dazwischen


danke, das habe ich auf den ersten fotos nicht erkannt

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#322)

zitat..
BK1982 schrieb: Hier steht was drüber


Danke ... wegen der kupferfärbigen Austriebe einiger Arten.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#323)
nice to know:
https://www.spektrum.de/wissen/hilfe-fuer-insekten/1635420

2
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#324)
Danke für den Link. Ich wusste nicht, dass manche Wildbienenarten auf eine bestimmte Pflanzenart angewiesen sind - erklärt aber, warum sie die Katzlweide ignoriert haben aber es auf der Trauerweide vor Wildbienen gebrummt hat.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#325)
Die "Fahnenstange" unserer Fahnenparzelle war wegen zusätzlich geschaffener Zufahrt jahrelang ungenutzt. Der Nachbar hat den Streifen mitgemäht (Zaun gibts keinen) und dafür die Himbeeren geerntet, die sich auf 40m Länge ausgebreitet haben. Mittlerweile würde sich der Streifen als Abschneider für die Nachbarskinder anbieten ... was leider nicht geht weil von fremden Hunden zugeschissen. 
So wird das unser heuriges Urlaubsprojekt: Zaun aus Lärchenbrettern (drei breite unbesäumte horizontale Bretter) als Träger für Speisetrauben und Himbeeren, ein schmaler Pfad zum Gehen und der Rest wird ein BMX-Parcour. Mit vielen Blüh- und Fruchtsträuchern, Schattenbäumchen, Totholzhaufen ... und der ein oder andere Baumstamm wär cool. 

Gestern hab ich mal zu Roden und Schaufeln begonnen

Die "Fahnenstange"

2019/20190419877575.jpg

Bunker und Sprunghügel

2019/20190419731821.jpg

Steilkurven im Entstehen

2019/20190419299912.jpg


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#326)
sehr colle idee!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#327)
wir haben unsere bmx-bahnen immer durch die wälder angelegt emoji
war in den 80ern emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#328)
Ich habe keine Lust auf Anrufe von Föstern ... und mit 4 ist jeder Ast noch eine Sturzgarantie emoji Aber ich kenn das ... ebene Wege waren mir ein Gräuel.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#329)
07.04.2019, Erstbepflanzung

2019/20190425802918.jpg  

24.04.2019, 17 Tage nach Aufbau ... nach der ersten Einernockerln mit Salat

2019/20190425584653.jpg

1
  •  Rasenfreund
25.4.2019  (#330)
Im Frühjahr ist das Beet an der Hausmauer natürlich ein segen. Im Sommer wird es Salat Jungpflanzen vermutlich schnell zu heiß werden.
Bin über Erfahrungen sehr gespannt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#331)
Im Sommer siehts eher so aus:

2019/20190425675795.jpg
https://www.vertikalbeet.at/

1
  •  odyssee80
25.4.2019  (#332)
...hab auch eben 2 vertikalbeete gekauft, eines für muttern zum hauseinstand und eines für uns..... freu mich schon drauf.....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo odyssee80, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#333)
Prima emoji Welche hast denn genommen? 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#334)

zitat..
2moose schrieb: Im Sommer siehts eher so aus:

https://www.vertikalbeet.at/

Jo, das steht ja auch an mit einer Seite an einer Putzfassade an, man siehts 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#335)
?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#336)

zitat..
2moose schrieb: ?

Ich glaube, wenn du die beiden Fotos, die du hergezeigt hast, nochmals vergleichst und meinen Beitrag dann ernsthaft versuchst zu verstehen gelingt das auch problemlos...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#337)
Im Sommer gibts keine Salat-Jungpflanzen, sondern da wächst der Blattsalat aus, blüht und wirft Samen für die nächste Saison der Salatpflanzen. Hingegen wachsen Kohl, Lauch, Ruccola, Gurken, Paradeiser. 

Das war so ungefähr die Aussage des Bildes gewesen. 

Wenn man auf Kohl steht, spricht nix dagegen, auch imnwanstehenden Beet so eine Ernte zu erzielen ... oder eine noch Bessere - das freistehende Beet stand im Schatten von Bäumen. Bei uns wär das nix - damit wär der Durchgang weg. Drum sitzt auch kein Rhabarber drin.

Vertikalbeetbepflanzungen fühlen sich übrigens unter Dachvorsprüngen richtig wohl - eben weil in der Mittagshitze eine Beschattung stattfindet UND die Wärmeabstrahlung im Winter minimiert wird => Ernte das ganze Jahr über. 

Die Anbauflächen würde ich beim Bauen mit planen ... Brüstungen ohne Gemüse würde ich heute nicht mehr machen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#338)

zitat..
2moose schrieb: Vertikalbeetbepflanzungen fühlen sich übrigens unter Dachvorsprüngen richtig wohl - eben weil in der Mittagshitze eine Beschattung stattfindet UND die Wärmeabstrahlung im Winter minimiert wird => Ernte das ganze Jahr über.

Hätte ich so nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus... bin gespannt ob’s auch so eintrifft emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#339)
Uns fehlt leider der Dachvorsprung, damit es so aussehen könnte:


2019/20190426619960.jpg
Quelle: www.vertikalbeet.at

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#340)
die idee finde ich sehr reizend, den Preis der Dinge ziemlich ungeil... aber ich glaube die Freude zahlt sich hier eher aus als die rein wirtschaftliche Betrachtung, oder? Wann amortisiert sich das ganze, wenn ich jeden Tag an den Pflanzen knabbere? Sicher ähnlich wie eine PV, oder? ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#341)
Muss sich denn immer alles amortisieren, oder kann man einfach mal Dinge kaufen oder tun oder lassen, was einem richtig taugt, ohne Rumrechnen und sich die Fragen stellen, ob und wann sich „was rechnet“emoji ?

Also ich mach das (meist) soemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next