« Hausbau-, Sanierung  |

Garageneinfahrt beheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  scarpej
19.9.2022 - 11.7.2023
24 Antworten | 12 Autoren 24
24
Hallo zusammen, 

seit geraumer Zeit spukt mir die Idee im Kopf herum, eventuell die Garageneinfahrt zu beheizen, um im Winter die Eisbildung zu verhindern. 
Da unsere Einfahrt im Norden liegt, kommt selten Sonne an diese Stellen. Sollten wir also mal zu spät mit dem Schneeschieben dran sein, so haben wir dann wochenlang eine Eisplatte vor der Einfahrt. Um dies zu verhindern, kam ich mal auf die Idee eine zeitlich begrenzte Einfahrtheizung zu installieren, da wir noch keinen finalen Bodenbelag aufgebracht haben. 

Bisher habe ich wegen der vermeintlich hohen Energiekosten und aus Nachhaltigkeitsgründen davon grundsätzlich Abstand genommen. Allerdings habe ich eine Nibe 1155-06 und dachte mir, ob es nicht eine halbwegs effiziente Möglichkeit gibt, die WP WP [Wärmepumpe] zum temporären Erwärmen (2-3 Stunden manuell einschalten? ) der Einfahrt zu nutzen. 

Die Idee sieht im Moment so aus, dass ich nicht die gesamte Fläche der Einfahrt beheizen würde, sondern lediglich 4 Fahrstreifen (Doppelgarage) über eine länge von ca 6m.
Wie könnte man so ein System umsetzen? Ich kann ja kein Heizungswasser nach draußen pumpen (das würde ja gefrieren, wenn ich die Heizung nicht benötige), also würde ich einen kleinen Wärmetauscher zwischen der Bodenheizung und der WP WP [Wärmepumpe] benötigen, wobei die Heizschlangen mit etwas Frostsicherem gefüllt sein müssten... 

Wie lange (in Stunden) müsste man denn heizen, um das Eis/Schnee zu lockern?

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem System? Kann jemand den nötigen Energieaufwand abschätzen? 

Danke vorab 
LG Scarpej

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#21)
Ich denke das Wichtigste, damit du dich beim Räumen nicht immer ärgern musst, ist ein gut räumbarer Belag. Also alles andere als Kopfsteinpflaster und dergleichen wo man dauernd mit der Schaufel hängen bleibt..

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.7.2023  (#22)

zitat..
derLandmann schrieb: Also alles andere als Kopfsteinpflaster und dergleichen wo man dauernd mit der Schaufel hängen bleibt..

jetzt ist es Asphalt geworden... und nein, die beheizbare Garageneinfahrt wurde nicht umgesetzt... emoji

Ein wenig Schäm ich mich ja für den Thread von damals ...
😂


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.7.2023  (#23)
Hi
Überlegen und brainstormen vulgo sinnieren ist immer erlaubt,  solang ma zu an sinnvollen Ergebnis kommt.

Wie gehts mit der Räumerei jetzt?
Wie steil ist die Einfahrt überhaupt?

LG

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.7.2023  (#24)
Zum Räumen kann ich noch nichts sagen, da ich erst letzten Monat asphaltieren habe lassen... 
Die Steilheit ist ok. ~ 40-50 cm auf 6 Meter Länge werden es wohl sein... ich kanns ja mal nachmessen, wenn von Interesse...

LG

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenmauer Abdichtung Anbindung Straße