« Pflanzen- & Garten  |

Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  vandini
  •   Gold-Award
22.4.2016 - 20.3.2019
109 Antworten | 23 Autoren 109
109
 Hallo Leute emoji

Wir haben unser Hochbeet aus Füllsteinen den Zaun entlang gemacht (Füllsteine aus uns im Nachhinein unerklärlichen Gründen, hätten wir gleich solche Zaun Steine genommen wär alles schön und fix und fertig, aber ich glaub wir waren noch im Rohbau Modus^^)

Sei es wie es sei - nun überlege ich schon längere Zeit wie ich die schön verkleiden soll. Oben drauf hätte ich Platten gemacht (Granit?) und verfugt.
Außen nur ein kleiner Überstand.

Als Verkleidung war die ursprünglich Corten Stahlblech gedacht gewesen, sieht wirklich spitze aus (rostig), hab ich auch einen guten Zugang beruflich, jedoch kommen wir bei den Laufmetern (28 m net ganz, wenn i mi recht erinnere) auf 500 EUR Materialkosten im EINKAUF... mindestens, grob geschätzt..

Hab jetzt überlegt ob ich nicht auch mit Nutfeder Bretter das machen könnt?
Nur dahinter ist wieder der massive Holzzaun, ob das dann nicht zu viel Holz wird?

oder mit Steinverblendern?? aber verblender und oben drauf granit? nö..
preislich ist es halt auch nicht gaaanz unrelevant emoji

verputzen geht nicht, da die Steine sicher noch etwas gehen werden. sind nicht ausbetoniert, sondern mit kantschotter und teils zement befüllt. ecken jeweils betoniert.

folgend ein paar bilder:


2016/20160422537364.JPG

2016/20160422716777.JPG

ich danke euch schon im voraus für eure ideen emoji

  •  vandini
  •   Gold-Award
3.6.2016  (#61)

zitat..
bunga schrieb: sorry hab jetzt nicht alles gelesen aber warum hast nicht gleich so zaunsteine genommen?


ganz einfach: wir haben nicht dran gedacht emoji waren wohl noch im rohbau modus... *seufz* aber, hilft nix!

verputzen geht nicht, da die steine nicht vollflächig ausbetoniert sind, sondern großteils nur mit etwas zement + schotter gefüllt wurden und "nur" auf einem schotter fundament stehen... des is mir mit nachgehen etc. zu riskant das dann der putz reist..


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.6.2016  (#62)
Wenn schon Fundermax angedacht wird - Evtl auch Alucobond oder behandelter Stahl? Hab ich gerade bei einer Aussenbar gesehen... Stahlplatten werden mit Salzwasser künstlich anoxidiert, anschließend matt lackiert und fertig.
Kostet imho weniger als Fundermax und wäre für dich aus der Metallbranche einfacher zu realisieren...

ng

bautech

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
3.6.2016  (#63)
jop, DAS war die Ursprungsidee; deswegen wurde das alles nicht betoniert, weil ja nicht unbedingt notwendig.

aber, ob man das so super lackieren kann bzw das dann hält und man nicht immer voller rost ist, zweifeln wir etwas.
ein versuch läuft gerade, wir haben die platten gestern schon behandelt, einmal noch drüber gehen, dann schau ma ob ma des lackieren und wie sich das gibt.

emoji

1
  •  chris07
  •   Gold-Award
3.6.2016  (#64)
Natursteinverkleidung - Damit sich meine beiden 15cm Schalstein-Hochbeete etwas vom Zaun abheben, habe ich weiße Quarzitplatten zum verkleiden genommen.

2016/20160603305477.JPG

2016/20160603236034.JPG

2016/20160603567256.JPG

In deinem Fall wäre zwar eine vollflächige Verklebung von Großformatplatten im buttering floating verfahren einem klassischen "Verputzen" vorzuziehen, jedoch auch nicht ganz risikobefreit. Bei deinen bestehenden baulichen Verhältnissen ist sicherlich ein Klebespachtelung inkl. Gitter und einem anschließenden Auftragen einer hochwertigen Fassadenfarbe die langlebigste Variante.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#65)
Ich werde es mit so nem Schilfrohr (Holz) vergleiden aber was meint ihr soll ich das kleben oder lieber an paar Stellen mit Schrauben fixieren?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#66)

zitat..
aber, ob man das so super lackieren kann bzw das dann hält und man nicht immer voller rost ist, zweifeln wir etwas.
ein versuch läuft gerade, wir haben die platten gestern schon behandelt, einmal noch drüber gehen, dann schau ma ob ma des lackieren und wie sich das gibt.


bin gespannt, ob dir das hält. ich hab das im stiegenhaus als mauerabdeckplatte gemacht. da muss man schon schaun, dass das alles seeeeehr trocken ist beim lackieren, sonst rostets drunter weiter und der lack blättert ab.

zitat..
Ich werde es mit so nem Schilfrohr (Holz) vergleiden aber was meint ihr soll ich das kleben oder lieber an paar Stellen mit Schrauben fixieren?


anschrauben mit edelstahlschrauben (und grossen beilagscheiben) und so luftig wie nur möglich montieren, damit das immer wieder gut abtrocknen kann. die dübel und schrauben kannst ja beim tausch der schilfmatten wieder verwenden.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#67)

zitat..
atma schrieb: bin gespannt, ob dir das hält. ich hab das im stiegenhaus als mauerabdeckplatte gemacht. da muss man schon schaun, dass das alles seeeeehr trocken ist beim lackieren, sonst rostets drunter weiter und der lack blättert ab.


jop... diese problematik befürchten wir emoji

wobei, ich seh jetzt echt oft hochbeete aus einfachen schwarzen blechen, die leute sind jo dann auch voller rost wenn sie ankommen.. oder denken die nicht so weit? keine ahnung.

dieses projekt liegt jetzt mal auf eis. erst machen wir pool inkl. terrasse fertig, dann werden wir mal relaxen (nach jetzt fast 2 jahren........) zeit vergeht emoji emoji

nächstes jahr terrassenüberdachung und hochbeet verkleidung. emoji

bis dahin fällt uns vielleicht noch was besseres ein, oder wir sehen wo was, oder oder oder.. emoji

derweil lassen wir die füllstein optik

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#68)

zitat..
atma schrieb: anschrauben mit edelstahlschrauben (und grossen beilagscheiben) und so luftig wie nur möglich montieren, damit das immer wieder gut abtrocknen kann. die dübel und schrauben kannst ja beim tausch der schilfmatten wieder verwenden.


Danke! Dachte es mir eh das ich es eher lockerer anschrauben/befestigen muss eben damit es trocknen kann.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#69)

zitat..
vandini schrieb: oder denken die nicht so weit?


naja... schön muss es sein... ob etwas praktisch ist zählt doch schon lange hicht mehr.

zitat..
dann werden wir mal relaxen (nach jetzt fast 2 jahren........)


jaja, das hamm auch immer geglaubt, jetzt hackeln wir seit 4 jahren durch...


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#70)

zitat..
atma schrieb: jaja, das hamm auch immer geglaubt, jetzt hackeln wir seit 4 jahren durch...

ach, und ich dachte, bin der einziger hier der nicht fertig wird ;)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#71)
Man hat zuhause oder im garten immer was zu tun und selbst wenn man fertig ist fällt dann einem was ein um etwas noch schöner und besser zu machen.

bei uns ist es zb. so das wir mit dem gesamtprojekt quasi fast fertig sind aber wir denken jetzt schon wieder was wir als nächstes verschönern werden bzw. denken über sachen nach (pool zb.) was für uns nie ein thema war emoji
ich finde hausbau und alles was dazu gehört ist ein super hobby womit man sich das ganze leben beschäftigen kann und einem nie fad werden kann emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#72)
naja, bei uns sind es ned dinge, die zur erhaltung oder verschönerung gehören. der grossteil vom garten ist zb noch acker.

zitat..
ach, und ich dachte, bin der einziger hier der nicht fertig wird ;)


nönö... wir machen da mit. ;) wenn man viel selbst macht, kann man halt ned alles gleich fertig haben.
ich bin ehrlich froh, wenn das alles erledigt und gebaut ist und ich mich mit so banalen dingen wie unkraut ausrupfen beschäftigen kann. emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#73)

zitat..
webdesigne schrieb: ich finde hausbau und alles was dazu gehört ist ein super hobby


manchmal hat man auch mal vom hobby genug.. gerade wenn man massiv baut und tag ein tag aus jeden tag werkt wie behindert.. und das jahre durch emoji

ICH fahre ab Juli 2016 mein Hobby auf ein Minimum und Ernte mal die Früchte vom Hobby, sozusagen.. :-D emoji emoji emoji emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#74)

zitat..
vandini schrieb: manchmal hat man auch mal vom hobby genug.. gerade wenn man massiv baut und tag ein tag aus jeden tag werkt wie behindert.. und das jahre durch


klar, wenn man das ganze haus selber baut dann ist das schon irgendwann mal sehr mühsam aber dafür schaust dir dein hausi tagtäglich an und weißt wofür ihr gearbeitet habt...

somit ->

zitat..
vandini schrieb: ICH fahre ab Juli 2016 mein Hobby auf ein Minimum und Ernte mal die Früchte vom Hobby, sozusagen.. :-D



1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
22.6.2016  (#75)
cool, ich bin im selben club. nach den letzten 2 jahren ist echt schon fast "alle luft raus". jedes mal sag ich: noch dies sache fertig machen und dann ist mal ne weile schluss,..... und dann mach ich doch weiter.
ich werde meine hochbeete (schalsteine ausbetoniert) mit den bodenplatten verkleiden. metallplatten besonders aus cortensahl find ich auch sehr schön und würden bei deiner "lockeren" beetwand genügen bewegungsspielraum geben. cortenstahl gezielt rosten lassen und dann lackieren. dort bei den hochbeeten streift man eher selten an denke ich.
den zaun find ich super. toll gemacht.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#76)
ich bin euch mal aktuellere fotos willig *gg* emoji emoji


2016/20160622709666.JPG

das neben dem hochbeet ist die Kiwi, die bekommt nach links übers hochbeet jetzt noch ein paar edelstahl seile gespannt zum wachsen, damit der platz am zaun übern salat auch genutzt wird *gg*
die fotos sind ne woche alt, jetzt steht die kiwi scho beim gitterende an emoji emoji


2016/20160622758998.JPG

also, ich hab weit über 20 m .. und hatte echte platz probleme.. radischen, karotten und erbsen mussten deswegen ausbleiben *heul*.....



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#77)
schöner rasen vandini :)

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#78)
danke emoji
für des das wir keine hexerei draus gemacht haben bin ich auch echt zufrieden!
Paar stellen müssen wir natürlich nachsäen, aber des is net tragisch.

noch dazu mit unserer wilden hundedame, wenn die durch fetzt sind immer die erdkrümel und rasenstücke geflogen emoji emoji das war des anstrengendste dran, ca. 6-8 wochen hund = gartenverbot ....

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#79)
Schöner Garten!! Sehr fesch schauts aus emoji Neid wegen Rasen kommt auf...

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#80)
verkleidung -
Hallo Leute,
uns ist vom Pflastern einiges an Steinen übergeblieben, diese verlegen wir nun als Rasenkante bei den Hochbeeten.

Wie wir das gestern so diskutiert haben und daneben gestandn sind, haben ma überlegt ob ma net einfach nut und feder holzbrettln als verkleidung nehmen kann?
https://www.obi.at/profilholz/profilholz-nut-und-feder-12-5-mm-x-96-mm-x-2100-mm/p/2112753

sowas.
vielleicht alle 1 bis 1,5m a Strebe senkrecht auf de Füllsteine montiert. und dort die bretter angenagelt, i würd dann zwischen füllsteine und Holz 1-1,5 cm Luft lassen.

die bretter würd ich streichen.

was sagts ihr dazu?
wir sind uns bewusst das dies keine lösung "für immer" ist, aber es ginge schnell, kostet wenig, und schaut auch passabel aus. und für 5-10 jahre hält die gaudi glaub ich schon emoji

wir würden das nur bei den hohen hochbeeten machen, die niedrigen glaub ich mach ich mit schwarzem blech was rosten darf... oder wir ziehen das holz durch.. keine ahnung emoji emoji



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#81)
Holz ja. Fichte + Streichen eher nein. Ausser du willst das jährlich durchziehen und selbst dann werden dir die Fichtenbretter vlt schon nach einem Winter "abhauen" bzw. Nut/Feder aufgehen.
Würd Lärche nehmen und diese mit paar mm Fuge und elastischen Edelstahlschrauben vorhängen.

Doppelstabmatten paar cm vorhängen und befüllen keine Option? Würd wie eine Gabione aussehen nur halt viel günstiger da du nur die Matten brauchst und nur eine Lage Steine oder Ähnliches damit man halt nicht durchsieht.
Gibts schon fertige Elemente:
https://www.gabionen24.de/wandverkleidung/wandverkleidung-erweiterungselement/42/wandverkleidung-erweiterungselement?c=184

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next