« Photovoltaik / PV  |

Fronius GEN24 anschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.10. - 21.10.2021
27 Antworten | 8 Autoren 27
27
Kennt jemand von euch einen Elektriker (Fronius Partner) der einen alten Fronius Symo auf einen neuen GEN24 umbauen würde. Der GEN24 ist neu und OVP bereits vorhanden.

Raum NÖ West Bezirk Amstetten.

Wenns preislich passt würde er auch noch einen BYD HVS 10.2 kaufen und anschließen lassen.

Lg Tom

  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

uzi10 schrieb:

Können die keine teureren Chips verbauen die verfügbar sind?
Ich bau grad extra ein chipwerk in villach ;)
Ein Chipwerk ? Hast extra 50 Milliarden herumliegen hahah - wusste doch dass in Kärnten die Kohle zuhause ist. Ich hätte Kontakte, ich brauch nur Chips - am besten Salt & Vinegar

Hat nur 1,6 milliarden kostet und in 5 jahren is wieder herin, dann kommt die nächste Factory. Leider ghörts net mir. Ich hab nur den Knx dort gemacht. 
Auch was kleines. 1000 Geräte, 8000 Dali Leuchten. Bissl spielerei und dad nur in der Fabrik ohne Nebengebäude.
Die Subventionen waren sicher in hohen Bereich. In der neuen 300mm Waferfabrik soll ziemlich viel rausgschossen werden.
Nix von Infineon in letzter Zeit gehört? Steht eh in jeder Zeitung

1
  •  Solarbuddys
15.10.2021  (#22)
SEHR GEIL - cooolio. Nein hab da nichts mitbekommen
Hatte nur im Zuge der Chipknappheit gehört (mehrfach - USA) dass man aktuell um die 50Milliarden in die Hand nehmen müsste und trotzdem 5-10 Jahre brauchen würde um auf den Stand zu kommen wo die Taiwanesen-ChipherstellerGang gerade ist.

Ich finds cool dass Europa wieder ein bisschen umdenkt udn wir wieder Fertigungen aufbauen, auch wen die Masse aktuell der Teile die wir benötigen leider von Asien kommt.
Wir habens alles verschlafen in der EU uns Rohstoffe zu sichern.. .der Zug is abgefahren 

1
  •  stefan4713
19.10.2021  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich finds cool dass Europa wieder ein bisschen umdenkt udn wir wieder Fertigungen aufbauen, auch wen die Masse aktuell der Teile die wir benötigen leider von Asien kommt.

war erst vor wenigen tagen ein bericht, ich glaub thema oder eco
80% der chips werden in asien, 12% in amerika und die restlichen paar prozent überall, auch in europa gefertigt- und das 1,5 mrd chipwerk in kärnten braucht 4-6 monate bis die ersten chips fertig sind emoji
hat jetzt mit dem fronius gen24 nichts mehr zu tun - aber egal was, es ist sovieles gestört...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#24)
Ja so schlecht kanns Chipwerk nicht rennen. Die meinen in spät 5 jahren habens se herin und bauen 2 neue.
Also warum das nicht andre auch machen? Derzeit zahlen die firmen eh alles..da brauch ma keine chinesen.
Die drosseln jtzt ihre Kohlekraftwerke und es gibt nix mehr. Auch Magnesium wird knapp..das ist der nächste Burner für Legierungen usw. Ist zwar offtopic aber interessant.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
20.10.2021  (#25)

zitat..
uzi10 schrieb: Können die keine teureren Chips verbauen die verfügbar sind?

Jein. Jeder Steuerchip braucht unter Umständen eine andere Vor/Nachbeschaltung. Die Pinpositionen können anders sein, die internen pull-ups, usw. Dies führt zu einer Schaltungsänderung die wieder geprüft und zertifiziert werden müssen. Besonders streng bei Leistungsteilen und Produkten für den Privatmarkt.

zitat..
uzi10 schrieb: Ich bau grad extra ein chipwerk in villach

Hätt ich das gewusst. Wir waren vor zwei Wochen an der Forschungslinie ein paar Diplomanten abgeben und Testwafer abzuholen. Da hätt ich dich auf ein Bier einladen und vielleicht gleich meinen Verteilerplan herzeigen können 😉


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#26)
Haha leider waren nur vorige Woche unten. Vor 2 nicht.
Arbeitest du mit so was?
Darfst aber meine Kollegen, einen ex Verteilerplaner net zeigen hahaha

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#27)
Wenns Projekte gibt ja. Weniger mit den Chips, eher mit Aufbau der Metallschichten.

zitat..
uzi10 schrieb: Darfst aber meine Kollegen, einen ex Verteilerplaner net zeige

Sowas hör ich ständig


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Planung 18kWp Walmdach