« Baufinanzierung  |

Fremdwährung CHF

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bernd1277
1.10. - 25.10.2008
27 Antworten 27
27
Hallo !!
Ich habe eine Frage ist es richtig das man im Moment bei der Bank keinen Fremdwährungskredit in CHF bekommt ??
Wegen der Finanzkrise war die Begründung wäre es im Moment nicht möglich in Fremdwährung zu gehen und auserdem würden auch die Zinsen Quasi der Libor viel höher liegen als in den Charts ersichtlich ist ??
Ich hoffe , das kann jemand beantworten . Danke im Voraus

  •  Thomson
24.10.2008  (#21)
Natürlich - liegt eine eventuelle Ersparnis auf der Hand (wenn alles gut läuft).
Ich meinte eigentlich:
Bei 70.000 liegt die tatsächliche Zinsenersparnis bei um die 100 Euro / Monat.
Bei meinen pesönlichen Verhältnissen hätte ich bei diesem Betrag auf den Zinsvorteil zugunsten der Sicherheit verzichtet.

1
  •  guwe1010
24.10.2008  (#22)
ja irgendwie hast du recht, angesichts dieser lage; haben aber nicht wissen können vor einem monat, dass die krise so extrem wird bzw dass der franken so schnell in richtung 1,45 geht; aber na ja, jetzt bin ich drin und muss mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt! lg

1
  •  chris70
24.10.2008  (#23)
gratuliere - @vw_liebhaberin

na da gratuliere ich aber, eure Schulden haben sich alleine in dieser Woche um rund 3 % erhöht (Wechselkurs EUR/CHF, Tendenz steigend , Tilgungsträger rauschen derzeit ins bodenlose (siehe Aktienindexe). Entweder ist das jetzt Galgenhumor oder du bist blond :=)

1
  •  faschi
24.10.2008  (#24)
@chris - Naja andererseits: wenn der Tilgungsträger jetzt gestartet wurde, dann gibts momentan extremst niedrige Einstiegskurse... das ist weit nicht so schlimm als wenn man seit 2 Jahren drin ist. So gesehen hätt sie´s schlimmer treffen können oder?!

1
  •  nymano
24.10.2008  (#25)
schon klar - @vw_liebhaberin: du hast zwar erst kürzlich den kredit abgeschlossen und bist aber sehr zufrieden? hmmmm. vielleicht wartest mal ein paar jährchen ab, bevor du den kredit beurteilst. einer, der vom hausdach fällt, könnte sich auch bei jedem stockwerk denken "bis jetzt ging's gut"...

@faschi: zu den "extrem niedrigen einstiegskursen" sollte man schon anmerken, dass einige dieser unternehmen kurz vor der kompletten pleite stehen - da helfen auch die allerniedrigsten einstiegskurse recht wenig. aber natürlich hast du recht und die kursstürze jetzt sind für einen frischen tilgungsträger eher wurscht...

lg nymano.

1
  •  creator
25.10.2008  (#26)
nymano hat's auf den punkt gebracht... allerdings denke ich, dass sich langsam das blatt wendet. langsam halt - also vor jänner 2009 wird sich wenig ändern, da wohl die quartalszahlen von 04/2008 samt weihnachtsgeschäft abgewartet werden.
so happy über den chf ist die schweiz als exportorietiertes land wohl auch nicht. nur: sie ist nicht stark genug, um den trend allein zu brechen und so lange großbanken a la ubs probleme haben, ändert sich auch wenig.
andererseits gibt es schon tendenzen, dass bald schluss mit ausverkauf sein könnte: eine hypo real estate gibt's aktuell nicht mehr um 3,90, raiffeisen ist bei 26 am boden angelangt nur bei den ubs,credit suisse, deutsche bank geht's noch runter... mit enormen dividendenrenditen...

1
  •  danillal
25.10.2008  (#27)
Riesenproblem mit Bank Austria bei CHF-Kredit - Hallo,

hab eine Frage, vielleicht hat schon jemand dieses Problem gehabt. Ich habe einen CHF-Kredit bei der Bank Austria genommen. 3 Jahre lang lief alles völlig normal. Der aushaftende CHF-Betrag hat sich angepasst an den Kurs immer leicht geändert und am Disposaldo standen die fälligen Zinsen drauf. Auf einmal - ich traute meinen Augen kaum - steht auf meinen Disposaldo die gesamte momentane Kursschwankung drauf. Ist ja logisch, dass der Kurs schwankt, zur Zeit eben sehr stark, aber der Kredit hat noch eine Laufzeit von 15 Jahren und ich denke, dass auch bessere Zeiten kommen werden für einen Switch. Bin hin und weg, denn so wie es aussieht sind sofort etwas über 6000 Euro fällig bzw. die horrenden Zinsen von 12% für den Disposaldo zu bezahlen.
Hat noch jemand dieses Problem bzw weiß jemand ob die das einfach dürfen, das "normal" ist oder ob ich da etwas dagegen tun kann. Meine Bonität ist übrigens sehr gut. Vielen DANK im voraus...
Dani

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kapitalrate vs. Pauschalrate - FWK