« Baufinanzierung  |

Kapitalrate vs. Pauschalrate - FWK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Christoph
2.10. - 8.10.2008
7 Antworten 7
7
Hallo

Ich hätte eine Frage an euch bezüglich Pauschalraten und Kapitalraten.
Wir haben uns vor 2 Wochen einen Kredit aufgenommen und sind gerade noch dabei die Formalitäten abzuwickeln. Wir hatten ursprünglich eine Pauschalrate und gestern ruft mich mein Bankberater an, dass wir keine Pauschalrate mehr nehmen können wegen der Finanzkrise und müssen eine Kapitalrate nehmen, welche natürlich am Anfang einiges teuerer ist, als die Pauschalrate. Gibts da Möglichkeiten Einspruch zu erheben oder drauf zu bestehen?? Oder gibts das eigentlich, dass die Bank keine Pauschalrate auf einmal machen dürfen??

Danke

PS: Ich sollte morgen Stellung zu dem nehmen und meinen Berater informieren...

  •  lize
2.10.2008  (#1)
Was steht im Kreditvertrag? - Datin sollte genau stehen, was die Bank darf und was nicht...

1
  •  insis
2.10.2008  (#2)
Kapitalrate vs. Pauschalrate - FWK - Hallo,

ist halt alles Vereinbarungssache (von BEIDEN Seiten).

Es gibt sicherlich genügend andere Anbieter, falls
einer mal nicht so will.

1
  •  christoph80
2.10.2008  (#3)
Kreditvertrag - ...haben wir noch keinen. Wir haben erst letzte Woche unterschrieben. das ist ja mein problem. auf einmal geht keine Pauschalrate mehr???

Kann doch nicht sein, wenn ich unterschrieben habe, dass es auf einmal heißt, "nein, das können wir doch nicht so"

1


  •  exhb
2.10.2008  (#4)
@christoph80 ... aehm, .würde nie etwas unterschreiben ohne nicht SOFORT eine kopie mitnehmen zu können, d.h. wenn ich den kreditvertrag unterschreibe nehme ich sofort eine kope davon mit - war bei meiner bank als beispiel selbstverständlich.
den rest kannst du dir eigentlich selber beantworten, wenn du den kreditvertrag hast und diesen bezüglich deines problems prüfen kannst.

1
  •  christoph80
3.10.2008  (#5)
ja.das war/ist meine Hausbank und ein Bekannter von mir....war wohl zu gutgläubig in der Sache. Werd mal eine Kopie anfordern und mir den genauestens durchlesen.

Was ist eurer Meinung nach "besser" Kapitalrate oder Pauschalrate? Bei der Kapitalrate habe ich eine geringere Gesamtbelastung, aber Pauschalraten sind im Monat leistbarer.

1
  •  Thomson
3.10.2008  (#6)
Leistbar - ist relativ. Denn leistbar muss der Euro - Kredit auch sein. CHF kann man nur so sehen, dass man "versucht", an den Zinsen zu sparen.
Da spielen nicht nur Einstiegskurs und niedrigere Zinsen eine Rolle, sonden auch die erkennbare Aufwärtungstendenz des CHF.
Ich tilge meinen CHF-Kredit linear mit Anfangsbeschränkung - die ersten 5 Jahre nur 1/500 der Kreditsumme jedes Monat.
Das aber auch nur deshalb, weil ich mir ein paar Reserven aufbauen will.


1
  •  christoph80
8.10.2008  (#7)
Hat sich irgendwie erledigtMeine Bank meint, dass die Banken große Summen für die Refinanzierung zahlen müssen und daher kein CHF in Pauschalraten möglich ist und wir nicht bekommen.

Ist es nicht trotzdem sinnvoll in den CHF zu wechseln? Wechselkurs niedrig und Zinsen auch relativ weniger al im Euribor

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo christoph80, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fixzinsen