« Baufinanzierung  |

Fragen bzgl. Kaufanbot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  username
24.3.2019 - 23.8.2022
23 Antworten | 12 Autoren 23
1
24
Hallo zusammen, 

wir haben ein schönes Haus gefunden, das relativ neu ist und sehr ordentlich ausschaut. Nach unserer Laienansicht konnten wir keine Mängel entdecken (es ist nicht neu ausgemalt, es riecht nicht muffig und das Haus scheint extrem gut gepflegt worden zu sein).

Leider ist es so wie immer wenn ein Haus in einer guten Lage auftaucht – es gibt genug Kaufinteressenten, die ein Kaufanbot abgegeben haben oder es noch machen werden – wir stehen also etwas unter Zeitdruck.

Der Übergabetermin liegt über ein halbes Jahr in der Zukunft und dies verunsichert uns etwas.

 

Zu unseren Fragen:

Wie habt Ihr das Risiko von ggf inziwischen auftretenden Schäden geregelt? Ist das in eurem Kaufanbot überhaupt erwähnt worden?

Weiterhin steht dort die Floskel „im besichtigten Zustand“- dies ist aber nicht weiter spezifiziert. Einen Sachverständigen haben wir leider nicht kurzfristig zur Hand – habt ihr einen Ratschlag wie man dsa ggf noch etwas spezifizieren könnte?

Habt Ihr euer Kaufanbot von einem Anwalt überprüfen lassen, dies selbstständig angefertigt oder einfach die Maklervorlage übernommen? Für uns war diese Vorlage etwas zu vage an manchen Stellen und wir haben dann Teile von Musteranboten (z.B. dass von der WKO) übernommen.

Wir haben das Gefühl, dass wir vielleicht etwas zu spezifisch/gründlich sind und uns damit gf etwas unbeliebt machen können – wie habt ihr das Gleichgewicht zwischen eurer Sicherheit und der Attraktivität des Anbots behalten?

Was haltet ihr von einem Kauf ohne einen Sachverständigen beauftragt zu haben? Sind wir hier zu ängstlich?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#21)

zitat..
pyrama schrieb: Ob es seriös ist, weiß ich auch nicht so recht - aber scheinbar "part of the game"

es ist geltende Verordnungslage


1
  •  Arpino
23.8.2022  (#22)
@pyrama, danke für deinen Erfahrungsbericht, vor allem hinsichtlich Bank!

Das waren eigentlich meine Hauptsorgen, mehrmals für unterschiedliche Objekte anzufragen, ohne dabei zum Zug gekommen zu sein. Die Bank hat ja dadurch deutlich mehr Arbeit, Finanzierung kommt trotzdem nur eine zustande. Vorteil: Kann dann natürlich auch sein, dass man die Anbotssumme aufgrund der Schätzung der Bank dann nochmals überdenkt. Umgekehrt geht das schwer.

@speeeedcat, ja offensichtlich geht es jetzt schneller. Meine Frage war eher für Objekte gedacht, die noch schnell weggehen, da könnte es, wenn es blöd läuft, zu spät sein, wenn es jemanden gibt, der Cash bezahlt, siehe auch pyramas Beitrag.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Arpino, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#23)

zitat..
Arpino schrieb: da könnte es, wenn es blöd läuft, zu spät sein, wenn es jemanden gibt, der Cash bezahlt

Ja, das Risiko besteht leider immer ....


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Versicherungsmakler Empfehlungen?