« Photovoltaik / PV

Frage zur OeMAG (Strom-Einspeisung) Anmeldung

  •  mike4001
15.6. - 16.6.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

Meine PV Anlage wurde vor ein paar Wochen fertiggestellt. Ich habe mich dann der Schnelligkeit halber bei Awattar für die Einspeisung angemeldet. Wien Energie war letzte Woche da und hat meinen Zähler umgestellt, und Awattar hat die Einspeisung schon bestätigt. Jetzt wo alles fertig ist, möchte ich zur OeMAG wechseln.

Habe nur 2 Fragen zur Anmeldung bei der OeMAG.

1) Die OeMAG fodert einen Netzzugangsbeleg "Bitte laden Sie verpflichtend eine durch den Netzbetreiber ausgestellte, schriftliche Bestätigung des Einspeisezählpunktes hoch." => Kann ich hierfür den Einspeise-Netznutzungsvertrag der Wien Energie verwenden? Eigentlich hat der alle notwendigen Daten wie Zählpunkt, Adresse, Anlagenleistung oben stehen.

2) Was meinst die OeMAG mit "Genehmigungen oder Anzeigen, Sämtliche für die Errichtung und den Betrieb der Anlage notwendigen Genehmigungen und/oder Anzeigen sind dem Ansuchen anzuschließen. Ebenso ist die Erfüllung allfälliger Mitteilungspflichten, die vor Errichtung der Anlage erfolgen müssen, nachzuweisen." ?

Es ist eine 0815 PV-Anlage vom Fachbetrieb montiert auf dem Flachdach meiner Doppelhaushälfte. Kann ich einfach ankreuzen, dass es keine speziellen Genehmigungen gibt?

Vielen Dank!

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.6.2026 6:48  (#1)
1.) Ja 

2.) Ja 

1
  •  mike4001
16.6.2026 7:59  (#2)
Kurz und bündig => Danke emoji

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]