« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zur Beleuchtung / Spots

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.11. - 23.12.2014
3 Antworten 3
3
Wir überlegen mittlerweile schon seit Monaten wie wir mit folgender Situation umgehen bzw diese lösen:

Aufgrund unseres Pultdaches haben wir in unserem Wohnraum eine 2 Grad Neigung, ansteigend nach Süd von 2,75m auf ca 3,20m. Ursprünglich wäre geplant gewesen die Decke auf 2,70m waagrecht abzuhängen. So hätten wir gleichzeitig eine Installationsebene um die Beleuchtung problemlos mittels Einbauspots zu lösen.

Mittlerweile haben wir uns aber schon an die durchschnittliche Raumhöhe von 2,95m gewöhnt und die dezente Schräge fällt einem Widererwarten so gut wie nicht auf bzw hat der Raum dadurch ein besonderes Flair.

Wir können uns aber für das beibehalten der Schräge noch nicht so ganz durchringen, weil dann keine Einbauspots mehr möglich sind (Fermacell direkt auf Sparschalung und damit keine Installationsebene).

Nun bin ich auf der Suche nach Beleuchtungsmöglichkeiten, zB Aufbauspots, bei schrägen Decken. Wir stellen uns das etwas komisch vor von der Optik, darum die Frage ob das schon jemand so umgesetzt hat oder hier Ideen für eine konkrete Lösung hat?

Natürlich wären hierfür Links zu Lampen oder Spots bzw Fotos sehr hilfreich. Danke!

  •  atma
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#1)
wir haben auch eine schräge, aber gleich 10 grad ;)
bei spots oder strahlern gibts da keine probleme. viel mehr musst bei runter hängenden lampen aufpassen: oben hast die schräge, die seile hängen aber gerade nach unten. meist passt dann die abdeckung für die aufhängung und anschluss nicht mehr exakt drauf.
da kannst dann zb sowas nehmen:
http://www.amazon.de/gp/product/B005IV7M5M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
... bei der lampe kann man jedes seil einzeln kürzen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.12.2014  (#2)

zitat..
atma schrieb: viel mehr musst bei runter hängenden lampen aufpassen

danke für den Hinweis.

Für schräge Decken hab ich folgende Lösung gefunden:
http://m.glamox.com/mde/produkte/travel-r

2014/20141223791713.JPG

Ansonsten wären wir mit dem auch sehr flexibel:

http://www.moltoluce.com/index.cfm?seite=litin1&sprache=DE

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.12.2014  (#3)
Welche Lichtfarbe sollte man eigenltlich im Wohnraum einsetzten bei LED. Sind 3000K warm genug?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WLAN Router