« Heizung, Lüftung, Klima  |

WLAN Router

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attsee
26.11. - 28.11.2014
13 Antworten 13
13
Hallo,
ich brauche bitte wieder mal Eure Hilfe: Bin auf der Suche nach einem WLAN Router und habe keine Ahnung auf was ich achten soll. Oder vielleicht kann mir wer einen empfehlen?
(Internet via Glasfaser falls das von Bedeutung ist)
Danke!

  •  Andrew91
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#1)
Naja - wir haben das Angebot der Telekom genommen.

Da war ein Router mit dabei.

Undere Verteilerdose ist aber im Keller, deshalb kam der Router auch dort hin - fast kein Empfang im EG...

Wir haben vom Keller aber jeden Raum verkabelt und so 4 Anschlüsse im Router verkabelt.

Für Glasfaser Internet würde ich - wenn noch möglich - ebenso verkabeln.



1
  •  attsee
27.11.2014  (#2)
Ich nehm das Internet/TV vom örtlichen Kabelnetzanbieter.
Mein Router kommt in den E-Verteiler (Vorhaus), bin gespannt wie sich das WLAN Signal im Haus "verbreitet". Eine Leerverrohrung gibt´s aber "vorsichtshalber" in jedes Zimmer, wer weiß für was man die irgendwann mal brauchen kann.
Vorerst möchte ich es mal mit einem WLAN Router versuchen und z.B. beim Fernseher fix verkabeln.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#3)
schau dir mal die FritzBox'en mal an, damit kann man nichts falsch machen, die Jungs haben es drauf.

1


  •  sensai
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#4)
Ich möchte dir sicher nicht in dein Projekt reinreden,
aber verlege in jeden Raum ein CAT Kabel inkl. CAT Dose
Diese Leitung treffen sich dann zentral in deinem E-Verteiler in deinem Vorhaus.

Im Bereich vom TV-Gerät habe ich zb 4 CAT Ausgänge und trotzdem habe ich jetzt einen Splitter reinhängen müssen um ein weiteres Gerät ins Netz zu bringen. (sinnloser Stromverbrauch).

Du hast einen Neubau. CAT Leitungen kosten net wirklich die Welt.
Und: "Nur ein Kabel ist ein Kabel"
Ich versuche bei mir im Haus WLAN Signale so weit es geht zu vermeiden/verhindern.



1
  •  juergen_dgr
27.11.2014  (#5)
ich seh das genau so wie sensai (bis aufs Wlan)...
Ich habs bei uns so gelöst, dass im Büro das LTE Modem steht, hier direkt mit einem Kabel mein PC angeschlossen ist. Dann geht ein Kabel zum E-Verteiler und einem Switch. Von hier wird alles ins Haus weiterverteilt (Wohnzimmer, Kinoraum, Kinderzimmer, Technikraum, Praxis).
WLAn hat der Router auch, aber ich hab im EG zusätzlich noch einen Router von Linksys der mir das EG mit Wlan versorgt. wenn ichs im Garten auch brauche hab ich einen Wlan Repeater von TPlink.

1
  •  attsee
27.11.2014  (#6)
@sensai: so ist es geplant, möchte aber zusätzlich einen WLAN Router. Wäre über Empfehlungen dankbar, z.B. auch auf was ich achten muss damit ich am heutigen Stand der Technik bin.
Fritzbox werde ich mir mal näher ansehen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#7)
zuerst anschluss bestellen! - du musst zuerst wissen, welches produkt du bestellst. bei den meisten breitbandanschlüssen ist ein WLAN-router dabei. wenn WLAN ein monatlichen aufpreis kostet dann besser eigenen router kaufen.

wenn du trotzdem einen eigenen router statt dem des providers haben willst, dann musst du klären ob du dessen router auf reinen modembetrieb reduzieren kannst. bei den A1-Festnetzbreitbandanschlüssen (vdsl, adsl) nennt sich diese funktion "single user mode".

ein eigener router ist aber nur für spezielle features notwendig. (sip-proxy, serverbetrieb mit dyndns, openvpn-fernwartung,...)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#8)
@attsee - Der Begriff Glasfaser wird momentan zum Teil sehr missbraucht emoji

Zuerst solltest du mal bei deinem Betreiber nachfragen, was du wirklich bekommst, da gibts die unterschiedlichsten Produktnamen.

1.) FTTH: du bekommst tatsächlich eine Glasfaserleitung bis in dein Haus gelegt...damit kannst du dich erstmals sehr glücklich schätzen emoji

2.) FTTC: dabei wird die "echte" Glasfaser bis zum Verteiler in deiner Hausnähe gelegt und von dort dann herkömmlich über Kupfer/Coax zu deinem Haus.

3.) ADSL/VDSL: dabei bleibt alles beim alten (herkömmliche Kupferleitungen, ev. ist das Wählamt mit Glasfaser angebunden...in dieser Variante ist der Begriff Glasfaser ein Marketingschmäh, der bevorzugt von der Telekom Austria angewandt wird mit ihren Gigaspeed, Glasfaser Power Produkten...bei denen ist alles über 8 Mbit gigamegasuperduper Glasfaser emoji

Bei Variante 1+2 wird in den meisten Fällen ein Glasfaser/Kabelmodem verwendet, aus dem du dann einen RJ45 Anschluß (LAN Kabel) bekommst.
Bei Variante 3 wird akutell meistens ein WLAN Router mit DSL Anschluß verwendet.

Nachdem du ja anscheinend echtes Glas oder Kabel bekommst, kannst dann an dieses Modem einen normalen WLAN Router dranhängen.
Es gibt mittlerweile auch schon Glasfaser WLAN Router (z.b. eine Fritzbox).
Ich würd dir aber trotzdem in allen Fällen empfehlen, Modem und Router zu trennen...

Bez. WLAN Router generell hängts ab, welche Bandbreite du erreichen willst.
Wenn du zb. einen 100 Mbit/s Internet Anschluß hast, brauchst auch einen ordentlichen WLAN Router/AP...d.h. AC Standard, und das pro Geschoß.

Ansonsten den Rat von den Vorpostern befolgen...unbedingt alles mit CAT7 verkabeln (in jeden Raum mindestens eine Doppeldose, Büro/Wohnzimmer/Kinderzimmer mehr)...du wirst immer zu wenig Anschlüsse haben emoji

2
  •  attsee
27.11.2014  (#9)
Danke für die Erklärungen!
Eine Glasfaserleitung geht seit heute IN mein Haus. emoji
Jedoch mal das günstigste Paket mit einem Download von 20 Mbit/s (ist auf jeden Fall um einiges mehr als bei meinem bisheriger Telekom (A1) Anschluss).
Router ist bei meinem Anbieter keiner dabei.
Soweit ich gesehen habe ist ein "Glasfaser/Kabelmodem" dabei, und hier stecke ich dann den Router mit einem LAN Kabel ein (kann das so sein oder verwechsle ich da was?)


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#10)

zitat..
attsee schrieb: Eine Glasfaserleitung geht seit heute IN mein Haus.


wenn das so ist, kannst du dich sehr glücklich schätzen emoji

zitat..
attsee schrieb: Soweit ich gesehen habe ist ein "Glasfaser/Kabelmodem" dabei, und hier stecke ich dann den Router mit einem LAN Kabel ein (kann das so sein oder verwechsle ich da was?)


korrekt.
Welcher Betreiber ist das?

1
  •  attsee
28.11.2014  (#11)
http://www.expert-noehmer.at/internet/ftth

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#12)
cool, bei dir gibts echtes FTTH.
Kannst dich glüchklich schätzen, in so einer innovativen Gemeinde zu wohnen emoji

1
  •  attsee
28.11.2014  (#13)
Schaun ma mal obs auch ohne Probleme hin haut...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP taktet extrem - provisorium - hilfe