« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Sichtdachstuhl: Übergang Balken - >Putz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bindpe
25.10. - 26.10.2014
5 Antworten 5
5
Hallo
Ich brauche wieder mal einen Tip ;)
Wir haben eine Sichtdachstuhl mit Zangenlage. Zwischen den Balken und den Innenwänden ist etwas Luft.
Wie würdet Ihr dann Übergang Putz-Mauerwerk zu den Balken herstellen. Ich hatte hier schon verschiedene Handwerker gefragt,
Einer wollte es mit Putzleisten machen, ein anderen wollte ein Schaumband um die Balken legen und hin putzen.
Dann habe ich noch von einer Schattenfuge gelesen, das käme mir am sinnvollsten vor, ich denke da hat man kein Problem mit Putzrissen?

Mit was soll ich den Hohlraum zischen Balken und Mauer ausfüllen?

Danke für die Hilfe

Vg
Peter

2014/20141025512813.JPG

  •  bautech
  •   Gold-Award
25.10.2014  (#1)
Mir fallen da 2 Möglichkeiten einEntweder machst die Variante mit APU-Leiste, wies dein Putzer vorgeschlagen hat. Saubere Geschichte, aber eine Fummelei...
Oder einen Kellenschnitt und ne Acrylfuge rein... wird halt über kurz oder lang auch reißen.
Schattenfuge herstellen is ned so einfach. Wenns der Putzer beherrscht ists auch eine Variante, die denkbar wäre!

Ausfüllen mit Mauermörtel.

ng

bautech

1
  •  bindpe
26.10.2014  (#2)
Servus
Danke für die Hilfe, aber wenn ich es mit Mörtel auffülle hat es doch keine Möglichkeit mehr sich zu bewegen?!
Sollte man da nicht was elastisches nehmen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.10.2014  (#3)
Man muss gar nix reinAber stimmt, wenn's weiterhin arbeiten sollen wär was Elastisches sinnvoll!
Evtl Schaum, oder wenn die Spalten gross genug sind mit Mineralwolle ausstopfen... aber die APU-Leisten trotzdem in die Ichse emoji

ng

bautech

1


  •  bindpe
26.10.2014  (#4)
Danke
Noch eine Frage

Wie bekommt man am besten einen luftdichten Übergang zwischen Sichtschalung und Aussenmauerwerk?


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.10.2014  (#5)
Glattstrich und DichtbänderGenau so wie beim Fenstereinbau emoji
Und die APU´s verhindern ungewollte Undichtigkeiten wg Rißbildung...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Leitl Ziegel Dünnbettmörtel