» Diskussionsforum » Hausbau-, Sanierung

Frage zu Sichtdachstuhl: Übergang Balken - >Putz

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
25.10. - 26.10.2014
5 Beiträge 5
Hallo
Ich brauche wieder mal einen Tip ;)
Wir haben eine Sichtdachstuhl mit Zangenlage. Zwischen den Balken und den Innenwänden ist etwas Luft.
Wie würdet Ihr dann Übergang Putz-Mauerwerk zu den Balken herstellen. Ich hatte hier schon verschiedene Handwerker gefragt,
Einer wollte es mit Putzleisten machen, ein anderen wollte ein Schaumband um die Balken legen und hin putzen.
Dann habe ich noch von einer Schattenfuge gelesen, das käme mir am sinnvollsten vor, ich denke da hat man kein Problem mit Putzrissen?

Mit was soll ich den Hohlraum zischen Balken und Mauer ausfüllen?

Danke für die Hilfe

Vg
Peter

Frage zu Sichtdachstuhl: Übergang Balken - >Putz

 
 
25.10.2014 (#1)
Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein...
Entweder machst die Variante mit APU-Leiste, wies dein Putzer vorgeschlagen hat. Saubere Geschichte, aber eine Fummelei...
Oder einen Kellenschnitt und ne Acrylfuge rein... wird halt über kurz oder lang auch reißen.
Schattenfuge herstellen is ned so einfach. Wenns der Putzer beherrscht ists auch eine Variante, die denkbar wäre!

Ausfüllen mit Mauermörtel.

ng

bautech
26.10.2014 (#2)
Servus
Danke für die Hilfe, aber wenn ich es mit Mörtel auffülle hat es doch keine Möglichkeit mehr sich zu bewegen?!
Sollte man da nicht was elastisches nehmen?
26.10.2014 (#3)
Man muss gar nix rein...
Aber stimmt, wenn's weiterhin arbeiten sollen wär was Elastisches sinnvoll!
Evtl Schaum, oder wenn die Spalten gross genug sind mit Mineralwolle ausstopfen... aber die APU-Leisten trotzdem in die Ichse

ng

bautech


26.10.2014 (#4)
Danke
Noch eine Frage

Wie bekommt man am besten einen luftdichten Übergang zwischen Sichtschalung und Aussenmauerwerk?
26.10.2014 (#5)
Glattstrich und Dichtbänder...
Genau so wie beim Fenstereinbau
Und die APU´s verhindern ungewollte Undichtigkeiten wg Rißbildung...

ng

bautech

Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Hausbau-, Sanierung