« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flächenkollektor möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  blaubarschbube
16.5. - 12.6.2017
41 Antworten | 10 Autoren 41
3
44
Hallo allerseits!

Wir sind momentan noch immer in der Planungsphase und nachdem eine Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe] leider nicht möglich ist, da das Brunnenwasser zu wenig hergibt, hat uns der Installateur auf einen Flächekollektor gebracht. Boden wäre feucht und lehmig - Grundwasser auf 1 Meter Tiefe. Die Heizfläche ist bei 140 m2 und das Haus braucht laut Lastberechnung 6 kW. Nachdem bisher die Rede war von 250 m2 Kollektorfläche, sind wir seit der Angebotslegung jetzt bei 300 m2 mindestens. Nachdem der Installateur auch den Einreichplan kennt, hab ich mir gedacht, dass wird schon passen mit der Fläche, aber seit ich von den 300 m2 gehört habe, habe ich mir überlegt und durchgerechnet, ob wir das auch unterbekommen könnten, aber denke das wird leider nix.

Meine Frage wäre jetzt: Wie bekomme ich auf dem unbebauten Rest Grundstücks noch vernünftig einen Kollektor unter? Überschlagsmäßig brauche ich fast den gesamten Garten hinter dem Haus. Ein Pool und eine Gartenhütte sollen auch noch Platz finden - Bäume eher nicht, außer ein großer, schattiger Nussbaum am Ende des Gartens. Der Rest (Spielplatz, Sträucher und Beete) sollte dem Kollektor ja nicht im Weg stehen. Hat jemand Ideen ob man den Kollektor am Grundstück unterbringen kann oder wäre hier nur ein Ringgrabenkollektor oder eine Tiefenbohrung eine Alternative?

Danke & Lg
blaubarsch

  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#1)
Wieviel Grund hast Du zur Verfügung? Wenns eng wird, gibts mehrere Lösungen:

- Wärmebedarf exakt rechnen - 6kW klingt viel bei 140m²
- Dämmstandard erhöhen - nie verkehrt, wirkt betriebskostensenkend.
- Flachkollektor in 2 Ebenen ... 1,2 und 2m
- www.ringgrabenkollektor.at

Mit dem hoch stehenden Grundwasser hast jedenfalls die besten Voraussetzungen.

1
  •  blaubarschbube
16.5.2017  (#2)
Ups, hätte gedacht ich habe meinen Einreichplan hochgeladen. Das Grundstück ist 768 m2, bebaute Fläche 165 m2.


2017/20170516326592.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#3)

zitat..
blaubarschbube schrieb: Das Grundstück ist 768 m2


es geht sich locker ein ringgrabenkollektor aus.
du hast 2x 37m und 2x 21m grundstücksränder. damit kann man schon 10-12 kw ringgrabenkollektor erstellen.
-> http://www.energiesparhaus.at/forum/39569

hier zum selberzeichnen/planen http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html

1


  •  blaubarschbube
16.5.2017  (#4)
Flächenkollektor dürfte sich aber nicht vernünftig ausgehen oder? Ich frage deshalb, weil mir der Installateur gesagt hat, dass sie keine Gräben machen wegen der Verschüttungsgefahr.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#5)
Wir hatten damals (2010) ein ähnliches Problem. Wir haben dann eine Direktverdampfer Erdwärmepumpe installiert, die braucht bei weitem weniger Kollektorfläche.

1
  •  energiepate
16.5.2017  (#6)
Faustformel 1,5 bis 2x Wohnfläche also 250-300m2 wird passen. Mit 300m2 bist du halt auf der "sicheren Seite"

Auch Flächenkollektoren können U L usw. förmig sein. Nur mit einem Pool denke ich wird es wirklich knapp



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#7)

zitat..
blaubarschbube schrieb: weil mir der Installateur gesagt hat, dass sie keine Gräben machen wegen der Verschüttungsgefahr.


Gräben kannst z.B. durch Abböschen sichern wenn das Material nicht bindig genug ist. Ober den Kollektor auf 1,25m legen, dann bist sogar rechtlich aus dem Schneider. Bei einem 2m breiten aber nur 1,5m tiefen graben ist es ziemlich schwierig verschüttet zu werden.
Natürlich ist bei jedem Vorhaben die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu setzen ... aber die Aussage ".. machen wir nicht wegen Verschüttungsgefahr ..." heißt übersetzt aus der Installateurssprache in etwa: "Interessiert uns nicht, wollen wir nicht, hamma noch nie so gmacht."

Merkblatt der AUVA zu Arbeiten in Gräben https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.544648&version=1430387644

2
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#8)

zitat..
altenberg schrieb: Wir haben dann eine Direktverdampfer Erdwärmepumpe installiert, die braucht bei weitem weniger Kollektorfläche.


Die braucht bei selber angestrebter End-Erdreichtemperatur diesselbe Fläche (ok ... 5% kleiner wegen höherem Wirkungsgrad) ... da man eine DV tiefer fahren kann, funktioniert das auch noch bei stark verkleinerter Fläche. Wenn mans übertreibt, kommt es zu den berüchtigten Erdreichhebungen und Vegetationsverzögerungen. Ist der Effizienz nicht wirklich zuträglich. Und passive Kühlung geht mit DV nicht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#9)
.schließe mich 2moose an.

ein "flächenkollektor" hat ja auch seitenwände, wo verschüttungsgefahr herrscht. das ist kein argument.

ich habe 2m breite gräben gemacht. im schnitt 1,5m tiefe. (tiefster punkt hatte 1,8m)
so schaut es aus:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_18#349413
2016/2016041420702.JPG'
2016/2016041420702.JPG

so ähnlich wäre es bei dir sehr leicht umsetzbar.

1
  •  blaubarschbube
16.5.2017  (#10)
Danke für die Antworten!

Ich werde das mal durchklingen lassen beim Installateur. Ich habe mir schon ein paar Threads hier angeschaut und auch die Bilder gesehen. Mich hat deswegen auch die Aussage bzgl. der Einsturzgefahr verwundert, da mir bisher kein so kompetenter Heizungstechniker im Weinviertel untergekommen ist...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#11)
zuletzt war ich bei alpenzell in weinviertel ein bisschen mithelfen..
http://www.energiesparhaus.at/forum/42326

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#12)
bei wem warst du denn? Für D&W und KNV gibt es schon ein paar empfehlenswerte.

1
  •  Casemodder
16.5.2017  (#13)
Es gibt KNV Partner in Gerasdorf und Wildendürnbach - einfach mal anfragen - haben auch viel Erfahrung mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]!

Abböschen ist ganz wichtig! Hätten wir bei uns auch machen sollen...~2m tiefe bei 2m breite.

Fotos gibt's in meinem Thread:

http://www.energiesparhaus.at/forum/43525_4#404316



1
  •  blaubarschbube
16.5.2017  (#14)
War beim Heizungsspezialisten in 2020. Die haben alles außer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und fertigen mittlerweile auch selber Wärmepumpen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#15)
Wer von ner WP WP [Wärmepumpe] eine Ahnung hat, muss nicht zwangsläufig von der Quelle eine haben emoji Wenns ein innovativer Betrieb ist, kannst Ihn vielleicht für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] begeistern. Früher oder später kommt keiner dran vorbei.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#16)

zitat..
blaubarschbube schrieb: War beim Heizungsspezialisten in 2020. Die haben alles außer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und fertigen mittlerweile auch selber Wärmepumpen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/43352_6#377067
http://www.energiesparhaus.at/forum/40097_1#327288

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#17)

zitat..
altenberg schrieb: Wir haben dann eine Direktverdampfer Erdwärmepumpe installiert, die braucht bei weitem weniger Kollektorfläche...

das ist so nicht mehr richtig...

die besten sole-wp haben die dx-maschinen eingeholt und kratzen mit ihnen gemeinsam am cop von 5

gleicher cop bedeutet gleiche kälteleistung bedeutet exakt gleiche entzugsfläche.

wenn ich den kollektor schlanker dimensioniere geht das auf die effizienz oder ich laufe je nach boden gefahr mir hebungen einzuhandeln...

man hat früher den effizienzvorteil von dx gerne doppelt verkauft:
höhere effizienz UND schlankerer kollektor ... emoji

mittlerweile gibts nix mehr doppelt zu verkaufen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  blaubarschbube
19.5.2017  (#18)
So, habe bald ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Angebot in den Händen. Bin gespannt, ob preislich alles passt. Gibt's das nur von KVN momentan? Dachte das kann jede Sole WP WP [Wärmepumpe]?

@dyarne: Das könnte der Installateur sein - deckt sich auch mit der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung. Hatten bisher 6 verschiedene Angebote und der war der Einzige, bei dem ich mir dachte "Wow - der kennt sich wirklich aus"...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#19)

zitat..
blaubarschbube schrieb: Gibt's das nur von KVN momentan? Dachte das kann jede Sole WP WP [Wärmepumpe]?


von knv gibts derzeit das all-incl-paket.
aber richtig, jede sole wp kann das. hier im forum gibts user, die haben d&w+rgk in betrieb, in bälde kommt eine idm+rgk dazu

1
  •  blaubarschbube
19.5.2017  (#20)
Der eigentliche Installateur meiner Wahl (mit Vitamin B) hätte auch IDM im Angebot. Was müsste ich dann noch dazu nehmen (außer die Pakete von Muggenhumer)?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#21)
bez idm könntest shelby befragen, wie er sich es mit dem installateur ausgemacht hat.

du wirst eine planung brauchen.
oder wenn du selber planst - hier im forum mit uns zb - bräuchtest zumindest eine prüfung.
soweit ich weiß bieten heliotherm oder idm keine rgk planungen oder prüfungen an. die ersten anlagen 1-2 jahre zuvor (u.a. meine) sind hier im forum geplant worden. mittlerweile verlangt knv von den installateuren zumindest eine prüfung zu machen (machen zu lassen), damit stets garantiert ist, dass die knv rgk anlagen alle hohem standard entsprechen.
bei d&w, heliotherm, idm wird's wahrscheinlich am installateur hängen bleiben, der selber prüfen, befinden muss oder aber ganz ablehnt.
ich hatte das glück, dass mein installateur zugänglich auf meine argumentation (erschlossenes erdreich, berechnungen des strömungsverhaltens, pe100rc materialwahl, ..) war, aber ich habe meinen kollektor sowieso 200% überdimensioniert zwecks estrichausheizen - als investition lieber in den kollektor statt in stromausheizgerät und stromkosten.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next