« Fenster & Türen  |

Fixverglasung beschädigt - Reparatur ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.12. - 22.12.2015
53 Antworten 53
53
Hallo,

bei mir ist in den letzten Tagen / Wochen (genau weiß ich es nicht, weil immer ein unbenutzter Sessel davorstand) das innerste Glas eines dreifach verglasten Fixelementes (von Nosko) gesprungen.


2015/20151201121151.JPG

Das Element befindet sich im ersten Stock und ist ca. 2x2,4 Meter groß. Das kann demnach niemals von innen getauscht werden.
Wird da irgendwie der Rahmen geöffnet und nur die Scheibe getauscht oder kommt auch der Rahmen raus ?
Hat jemand Erfahrung ?

lG
Gawan

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#41)

zitat..
vollholzolli schrieb: man muss aber schauen in welchem Bundesland wann inkraft getreten,
nicht alle Bundesländer haben diese 2007 übernommen?

2009 galt die in OÖ - da bin ich mir quasi ganz sicher.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#42)
ist die OIB 4 gesetzlich verbindlich einzuhalten ?


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#43)
Sobald das jeweilige Bundesland die aktuelle OIB in seine BAuordnung übernommen hat, ist das verbindlich.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#44)

zitat..
vollholzolli schrieb: man muss aber schauen in welchem Bundesland wann inkraft getreten,
nicht alle Bundesländer haben diese 2007 übernommen?

edit: Muss mein vorheriges Posting korrigieren: Anscheinend ist die OIB2007 tatsächlich nie in OÖ in Kraft getreten sondern erst die OIB2011. D.h. man müsste die OÖ-BTV welche zum ZEitpunkt des Baus gültig war ausheben und dort nachlesen ob/was über absturzsichere Verglasungen geschrieben steht.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#45)
Gut, aber egal was damals war - HEUTE ist eine VSG-Scheibe Pflicht, korrekt ?

Der Vogel von Josko will mir nämlich jetzt ein 3fach-ESG anbieten ...

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
11.12.2015  (#46)
die VSG Scheibe fungiert ja als Absturzsicherung für Personen!


1
  •  brink
11.12.2015  (#47)
kannst noch ein simples metallgeländer aussen anbringen (absturzsicherung) und die 3fach esg scheiben nehmen

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#48)

zitat..
brink schrieb: kannst noch ein simples metallgeländer aussen anbringen (absturzsicherung) und die 3fach esg scheiben nehmen

korrekt. oder innen ein "Geländer". aber das ist sicher teurer (und hässlicher) als VSG statt ESG.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#49)
nein, ich werde keine absturzsicherung anbringen :)

ich bin nur leicht überrascht dass mir der eine 3fach ESG anbieten will obwohl ganz klar ersichtlich ist dass das Fenster absturzsicher sein muss

sollte meiner Meinung nach was sein um das ich mich als Kunde nicht kümmern muss, oder ?

1
  •  wolfgangpue
14.12.2015  (#50)
Bei mir sind auch gerade bodentiefe Fenster von Josko eingebaut worden im OG. Natürlich hat mich keiner darauf hingewiesen dass ich VSG nehmen soll, dann brauch ich keine Absturzsicherung. Jetzt hab ich 3fach ESG und kann draußen noch eine Absturzsicherung anbringen.

Ohne Absturzsicherung würde es mir natürlich optisch besser gefallen, jedoch kann ich jetzt auch das Fenster aufmachen und ein ISG-Rolle runterziehen.


1
  •  brink
14.12.2015  (#51)
der architekt resp planer hätte dich drauf hinweisen müssen resp dem fensterabieter die richtige spez geben müssen. kannst den jeweiligen jetzt mit der frage konfrontieren ob wegen vsg oder esg..

1
  •  Andi1979
22.12.2015  (#52)

zitat..
Ja, erstmontage war von aussen mit kran.
Da war aber noch nix verputzt.


wir haben ein ähnliches Fixelement im OG geplant.
2mx 2,5m
vielleicht sogar 2mx3m
Was bezogen auf Sicherheit bzw. Preis/Leistung das gscheiteste ist da vertraue ich meinem Planer, Händler und Versicherungsvertreter. Ich hoffe dass alles beim Einbau klappen wird und die Scheibe eine halbe Ewigkeit hält :o)

Darf ich fragen wie das bei euch mit dem Kran war? Hat den die Fensterfirma organisiert, mit einer Pauschale?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#53)
@Andi - War ein AI-Preis für das gesamte Haus inkl. Montage
Die haben alles organisiert und gemacht, ich war an dem Tag nur kurz kontrollieren am Schluss

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HOLZ/ALU