« Fenster & Türen  |

Fixverglasung beschädigt - Reparatur ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.12. - 22.12.2015
53 Antworten 53
53
Hallo,

bei mir ist in den letzten Tagen / Wochen (genau weiß ich es nicht, weil immer ein unbenutzter Sessel davorstand) das innerste Glas eines dreifach verglasten Fixelementes (von Nosko) gesprungen.


2015/20151201121151.JPG

Das Element befindet sich im ersten Stock und ist ca. 2x2,4 Meter groß. Das kann demnach niemals von innen getauscht werden.
Wird da irgendwie der Rahmen geöffnet und nur die Scheibe getauscht oder kommt auch der Rahmen raus ?
Hat jemand Erfahrung ?

lG
Gawan

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#1)
jedenfalls nicht mehr den Sessel davorstellen. Der war die Ursache für den Schaden...

Normale Fixverglasungen haben innen eine Glasleiste die raufgeklipst wird und das Glas hält...

Händisch wird man die nicht mehr tragen können ... ;-(

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#2)
der Fensterbauer oder -monteur hat ein extra Werkzeug dafür (eine dicke Spachtel) und kann die 4 Leisten um die Scheibe abknipsen. Die alte kann man wegtragen, vorher einfach zerschlagen. Nur die neue sollte wieder ganz in den alten Platz, da gibt es aber Kräne die je nach Bedarf die Scheibe übers Haus o.ä. heben können.
Hast du an der STelle Dachüberstand?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#3)
Wieso denkst du dass der Sessel schuld war ?
Tragen geht eventuell noch, aber die Türe in den Raum rein ist zu klein.
Ja, ich hab bissl Dachüberstand, wieso ?

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#4)

zitat..
Tragen geht eventuell noch, aber die Türe in den Raum rein ist zu klein.


Die Tür is keine 2 Meter hoch? Glaub i ned... emoji Die Scheibe kann man auch umlegen beim Tragen, leichter wirds trotzdem nicht.
Welche J.skos sinds denn? Lt Foto schauts aus als hättest innen ne Glasleiste, also Vorgehensweise siehe MinMax...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#5)
Habs ned gemessen ist aber wesentlich höher wie die tür
Ich glaub diamant hiessen die, holz/alu
Glasleiste seh ich aber keine

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#6)
Guckst Duhttp://www.josko.at/de/produkte/fenster/diamant-89-24/

Da sieht man im Schnitt die Glasleiste...

Wesentlich höher is scho klar, aber is das Fenster auch breiter als die Türe hoch?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#7)
Könnte durch einen Klotzungsfehler (zu stark eingespannt) entstanden sein. Beim Tausch darauf achten ob beim Sprung geklotzt wurde (sollte eigentlich näher bei der Ecke sein).

Ohne Kran wirst das nicht tauschen können - habt ihr vermutlich bei der Erstmontage auch so gemacht. Das Ding wird so um die 310kg haben (zumindest wenn die Vorschriften was Absturzsicherheit betrifft eingehalten wurden). Das trägt man zu sechst - aber nicht ein Stiegenhaus hinauf.

Und bitte nicht die alte Scheibe zerschlagen -> Boden kaputt, Splitter überall im Garten etc.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#8)
Warum der Sessel schuld war? Möglich is es jedenfalls und gar nicht so selten.
Guck mal da rein: Merkblatt thermischer spannungsbruch (Google).

Tauschen ist lustig, hatte das Vergnügen noch im rohbau (Bad Luck), im EG. Das Glaspaket wiegt in etwa 180kg in dieser Größe.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#9)
Ja, erstmontage war von aussen mit kran.
Da war aber noch nix verputzt.

Inwiefern könnte der Sessel schuld sein dyarne ??

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#10)
Wir haben selbiges beim Sitzbankfenster geschafft ... Polster an die Scheibe gelehnt ... Sonne kam, Sonne ging, knacks. Der Riss ist bei einem Nagel der Glasleiste gestartet, hat sich beim Einschießen im Lärchenholz vergangen. Wär früher oder später aber auch ohne der Sollbruchstelle gesprungen, die thermischen Spannungen sind enorm.

Element hat ungefähr diesselbe Größe wie Deins, Gewicht der Dreifachverglasung 176kg ... allerdings ohne VSG/ESG. Glas zerdeppern ist Horror ... habens gemacht, inklusive zerschneiden der Abstandshalter. Glas springt unkontrolliert und zerlegt sich - wennst Pech hast - schon beim Ausbauen. Glasleisten zerschneiden ist der Oberspass ... ein Job für nen ritzlustigen Borderliner ... und allüberall danach die Füllung der Abstandshalter, so feine Kügelchen. Bloss ned selber rangehen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#11)
Fixelement bei dem Profil wird von innen verglast - wie schon geschrieben.

zitat..
Inwiefern könnte der Sessel schuld sein dyarne ??


Thermischer Spannungsbruch durch Hitzestau zwischen Sessel und Glasscheibe, wobei ich mich da jetzt nicht zu weit "aus dem Fenster lehnen" möchte.
Der Austausch der Verglasung wird schon ein bisschen was kosten (ich rede da nicht von ein paar Hundert Euro, sondern das wird 4-stellig!).
Anhand des Rissbildes kann ein Sachverständiger erkennen, ob es sich
a) um thermischen Spannungsbruch (= in weiterer Folge "Eigenverschulden"),
b) um Spontanglasbruch (= Herstellungsfehler, vor allem im Kantenbereich),
c) um Montagefehler/fehlerhafte Verklotzung des Glaspakets, oder um
d) manuellen Schaden
handelt.

Je nachdem zahlt das dann die Versicherung (sofern vorhanden), der Hersteller, der Händler/Monteur oder du selbst.

Ich komme hier - wenn tatsächlich absturzsicher - auf 8 - 6 - 6 mm Glaspaket, das entspricht dann etwa einem Gewicht von 250 kg.
Durchs Stiegenhaus tragt man sowas nicht (geht sich vermutlich auch größenmäßig nicht aus), von außen kann man es aber via Kran/Steiger/Gerüst/was auch immer/ einfädeln.

zitat..
Und bitte nicht die alte Scheibe zerschlagen -> Boden kaputt, Splitter überall im Garten etc.


Hinfällig, wenns tatsächlich absturzsichere Verglasung ist. Die mag Gawan nicht zerschlagen.

-------

@Gawan: Nur zur teschnischen Information folgende Zeichnung:


http://www.kellerfenster-online.de/mobile/grafik/FoFkompakt.jpgBildquelle: http://www.kellerfenster-online.de/mobile/grafik/FoFkompakt.jpg

Das wäre jetzt zwar ein PVC-Fenster, aber das Prinzip ist das selbe:
Innen kann man die Glasleiste abnhemen. Das Glaspaket ist schmäler als die Innenlichte des Rahmens, daher kann man das Glaspaket tauschen, ohne den Fensterrahmen neu bestellen zu müssen.
Der schmale Teil mit dem (X) zeigt die Verklotzung, die ist zuständig für die Lastabtragung des Glaspakets hin zum Rahmen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Romeo Toscani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#12)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Ich komme hier - wenn tatsächlich absturzsicher - auf 8 - 6 - 6 mm Glaspaket, das entspricht dann etwa einem Gewicht von 250 kg.

bei 2m Breite und 2,4m Höhe wirst VSG aus mind. 2x5mm brauchen (ich hatte das schon vom Statiker vorgeschrieben bekommen bei wesentlich kleineren Abmessungen - würde mich also nicht wundern wenn man sogar 2x6mm benötigt). Wobei es schon egal ist ob 250kg oder 300kg - das Handling ist das selbe.

Der Glasaufbau sollte aber aus dem Angebot/Rechnung ersichtlich sein - würde mich echt interessieren ob hier den Vorschriften entsprechend gearbeitet wurde...

zitat..
Romeo Toscani schrieb: wenns tatsächlich absturzsichere Verglasung ist. Die mag Gawan nicht zerschlagen.

die VSG mit der 0,76mm PVB (wenn wirklich VSG dann vermutlich nur mit 0,38 ausgeführt) würde er nicht schaffen - aber die anderen beiden schon. Ich hab grad selbst so eine Fixverglasung zum Austauschen - werde mir Schutzbekleidung samt Schutzbrillen besorgen und dann in der Mulde versuchen da durchzukommen (wobei meine Scheibe ebenerdig eingebaut war, also nur die einfach Folie hat - aber dafür aussen und innen).

1
  •  Clemens
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#13)
Also das wird sich wohl nur mit Kran tauschen lassen. Welche Farbe hat der Sessel denn? Wenn er dunkel ist und sehr nah an der Scheibe stand und die Scheiben nicht ESG sind, ist es durchaus wahrscheinlich, dass das die Ursache ist. War ja ziemlich sonnig in letzter Zeit. Wichtig wäre hier, dass alle 3 Scheiben ESG sind, um thermischen Spannungsrissen vorzubeugen. Oder halt einfach nicht teilverschatten (das gilt auch für Rollos/Raffstores).

Wir hatten vor einigen Jahren einen Riss in einer Fixverglasung mit ähnlicher Dimension mit ca. 230 kg. War ein Josko Fixframe Element mit VSG/ESG/ESG Verglasung. Das hatte in Summe etwas über 6.000 Euro gekostet (durch die Versicherung gedeckt). Durch die Einbausituation haben wir den größten verfügbaren Prangl Autokran benötigt. Mit 25 Meter Ausladung und bei dem Gewicht ist sich das gerade noch so ausgegangen. Das war wirklich ein Mordskran für das bisschen Glas. Händische Montage kannst du bei dem Gewicht vergessen. Das geht nur noch per Kran, vor allem, wenn es im OG ist. Wir hatten damals nebst dem Kranführer noch 5 Mann von Josko für die Montage vor Ort. Sowas montiert sich halt nicht mehr mit einem 2-Mann-Team. Ein Sachverständiger der Versicherung war beim Wechsel auch noch dabei, weil bei solchen Kosten wollen die sich natürlich gerne beim Hersteller oder Monteur abputzen. Gab aber keinen sichtbaren Grund für den Riss. Das musste die Versicherung also wohl selbst schlucken ...

1
  •  Clemens
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#14)
Warum wollt ihr denn eigentlich die Scheibe zerschlagen? Einfach die kaputte Scheibe per Kran vor dem Tausch abtransportieren und fachgerecht entsorgen lassen. 3 Scheiben (womöglich noch eine davon VSG) händisch zu zerdeppern und dann auch noch wegzuräumen beschäftigt dich wohl einen ganzen Tag, von der Sauerei und den Schäden an Parkett und Fassade ganz zu schweigen. Und vor allem, was machst du dann mit dem 2x2,5 Meter Loch bis die neue Scheibe kommt...

1
  •  Clemens
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#15)
Habe mir eben interessenmäßig die Josko-Rechnung nochmals rausgesucht. Das hat in Summe sogar etwas über EUR 6.900,00 ausgemacht. Der Kran war mit EUR 430,00 sogar vergleichsweise günstig. Die neue Scheibe alleine hat schon mit EUR 2.900,00 zu Buche geschlagen (1940x2400 mm, ESG10/16/ESG6/14/VSG8). Die Kosten für Montage waren in Summe etwas über EUR 2.300,00. Der Rest war Entsorgung und anderer Kleinkram.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#16)

zitat..
Clemens schrieb: 1940x2400 mm, ESG10/16/ESG6/14/VSG8

Das hat aber kein Statiker als "absturzsicher" bestägt!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#17)
Versteh überhaupt die Frage nicht.
Meldung an deine Versicherung, Deckung klären (sollte jeder standardmäßig dabei haben!) und gut ist´s.
Fensterfirma beauftragen, Kostenvoranschlag an VS schicken und beim Tausch zuschauen emoji

1
  •  Clemens
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#18)

zitat..
sir_rws schrieb: Das hat aber kein Statiker als "absturzsicher" bestägt!


Wieso denn nicht? Das ist einmal VSG und zweimal ESG? Wobei wir die VSG primär als Einbruchschutz haben, weil das im EG ist. Da kann man also nirgends hin stürzen ...

Was mich hier aber oft wundert ist, wie dünn die einzelnen Scheiben mancher Leute bei großformatigen Verglasungen oft sind. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir Fixframe haben und der fehlende Rahmen zu Lasten der Stabilität geht. Die Scheibendimensionen wurden jedenfalls von Josko unter Berücksichtigung der lokal zu erwartenden Windlasten berechnet. 10 mm ESG ist ja schon ordentlich. Bei einem 1000x3700 mm Element hat die äußerste Scheibe sogar 12 mm.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#19)
@speeeedi -

zitat..
Meldung an deine Versicherung, Deckung klären (sollte jeder standardmäßig dabei haben!) und gut ist´s.


Ist das standardmäßig dabei bei Glasbruch? Bzw. wenn nicht, müsste es ja explizit ausgeschlossen sein, nicht?

zitat..
Romeo Toscani schrieb:
Anhand des Rissbildes kann ein Sachverständiger erkennen, ob es sich
a) um thermischen Spannungsbruch (= in weiterer Folge "Eigenverschulden")


Wie weit entfernt von der Verglasung muss eigentlich z.B. eine freistehende Eckbank sein, damit da keine Gefahr besteht?


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#20)
@Clemens: - sorry, habe bei meiner Antwort bzgl. Absturzsicherheit nicht auf den Poster geschaut und daher versehentlich das Posting einem anderen (Scheibe im OG) zugemeint...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#21)
Versicherung - Natürlich deckt das die Versichung - sorry dass ich trotzdem gefragt hab ....
Laut Angebot ist es ein System Platin 82 - Fenster 1-teilig 1985x2310, Wärmeschutzglas SWS 0-6/33.
Auf der Rechnung steht nix von VSG, ESG ... aber soweit ich mich erinnern kann ist das absturzsicher, hat uns der Josko-Mann gar ned anders angeboten.
Die restlichen Fenster im Obergeschoß (mit franz. Balkonen) habens aber nicht

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next