« Offtopic  |

Festnetz - Installation inklusive?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.7. - 12.10.2013
21 Antworten 21
21
Habe einen Festnetzanschluß bei der "Post" (Telekom emoji ) bestellt. Das ganze soll in einem alten Lagerhallenkomplex installiert werden.

Auf der einen Seite des Lagerhallenkomplexes ist die Einmündung der Telefonleitung mit dem Post-Kastl.
Dort hängen auch schon ein oder zwei Benutzer dran.

Ich sitze jedoch am anderen Ende des Lagerhallenkomplexes. Sind schätzungsweise ca. 50 bis 100 Meter Kabellänge von der straßenseitigen Kabeleinmündung bis zu meinem Standort wo dann der neue Anschluß hinkommt (muß müsste durch mehrere Hallen ein Kabel durchziehen und dann auch noch durch eine Zwischendecke durch).

Kann es wirklich sein dass diese aufwendige Installation nichts extra kostet?
Vorher war ein A1'ler da, und er meinte das sei von der Anschlußpauschale gedeckt, war sich aber auch sehr unsicher.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2013  (#1)
bei mir wars so, da werden kabel und muffen in bausch und bogen abgeladenemoji.

nur wehe du hast noch keine auftragsnummer, dann wirds mühsam!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.7.2013  (#2)
Da bin ich aber baff.
hätte um ein haar vorab die in-house-verlegung vom elektriker machen lassen.

das wird sicher einen halben bis ganzen tag arbeit.
material wird weniger schlimm sein, dort wo es geht wird man das kabel sicher irgendwo dranbinden.
wenn man das wirklich schön machen würde (verrohrung etc.) würden die wohl 3 tage brauchen.

PS: auftragsnummer hab' ich schon. zettel mit telefonnummer auch schon ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2013  (#3)
der techniker war bei mir in summe ca. 5 stunden da, wobei er einmal nach herzogenburg musste und wieder zu mir kam - also ca. 100km autofahrt.

fertig war er am freitagnachmittag um ca. halb 5, gekommen ist er um 10 ;)...er meinte nur auf meine nachfrage, dass er eh überstunden schreibt emoji

PS: ich hätte den auch nicht ohne kabelanbindung wieder weggelassenemoji

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#4)
Termin gibt's auch schon ... scheint wirklich so zu sein ... denn bei der Terminvergabe haben sie auch gleich gesagt dass sie "ein bisl mehr" Zeit eingeplant haben emoji

Nicht dass es mich stören würde: Hätte gedacht dass man heutzutage nicht mehr ca. 1 Monat auf einen Festnetzinstallationstermin wartet.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#5)
jaja, das dauert....

bei mir ist´s am 5. august so weit. dazwischen noch ne woche in HR urlaub, somit wird die zeit noch besser überbrückt.
freu mich schon auf den anschlussemoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#6)
hoff für euch beiden, dass das dann tatsächlich so funktioniert.
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht und fast 6 Monate ab Bestellung gewartet, bis ich ein funktionierendes Internet hatte...mit div. teils schon lustigen (zumindest jetzt im nachhinein gesehen) Aktionen, wie zb. so ein Telekom Mensch unangekündigt mitn Modem in der Hand am Rohbau aufgetaucht ist, und das Modem installieren wollte (Anmerkung, zu diesem Zeitpunkt gabs noch nicht mal die Telefonzuleitung zum Grundstück) emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.7.2013  (#7)
bis jetzt haben die techniker wort und termine gehalten, bo
in also guter dinge, dass dann am 5. alles passt und funktioniert.

schau ma mal, ich werde berichten...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#8)
@gdfde -

zitat..
gdfde schrieb: so ein Telekom Mensch unangekündigt mitn Modem in der Hand am Rohbau aufgetaucht ist,


bei dir auch?
Wir haben gerade das Erdgeschoss gemauert, da hätte
ich mir schon die Farbe vom Tel. Apparat aussuchen sollen.

1
  •  Breitfuss
23.7.2013  (#9)
Warum denn nicht, sie hätten das Telefon ja immerhin auch schon in die Baugrube stellen können emoji


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#10)
... und dann beschweren sich - die Leute, dass die so langsam sein sollen emoji.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#11)
Gerät ohne Kabel - bringt net viel *g*
Is ja ka Hendi

Den Verlegeplan vom Erdkabel und die Info, an welchen
Verteiler ich mich hängen kann, hat dafür dann Monate
gedauert *g*

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.7.2013  (#12)

zitat..
... und dann beschweren sich
die Leute, dass die so langsam sein sollen emoji.


najo, langsam ist relativ...war eh erst 3 Monate nach Bestellung emoji

1
  •  Jepetto
24.7.2013  (#13)
Da mir die Serviceline von A1 nichts sagen kann, kann mir vlt. jemand von euch helfen:
Der Post(A1emoji )-Verteilerkasten ist ca. 30m der Straße entlang entfernt. Was rechnet man denn da fürs Kabel bis zur Grundstücksgrenze hin verlegen? Gibts da eine Anschlusspauschale und A1 erledigt das alles oder bekommt man einen Plan in die Hand gedrückt wie das Kabel zu verlegen ist und muss/darf es selber machen und ein Techniker schließt dann nur im Kastl an??
Danke für die Info!
LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.7.2013  (#14)
also bei mir wars so, dass die grabbarbeiten komplett in eigenregie durchgeführt wurden.
dem postler wars egal, ob das kabel auf 20 oder 60 cm tiefe liegt, mit einem PE-rohr geschützt wird oder nicht, usw.
der hat ein paar tage vorher die muffen udn das kabel dagelassen.

am tag des grabens (hatte nur einen tag den bagger vom nachbarn da, der grad grundfeste für gartenmäuerl aushob - also das musste an diesem tag wg. zuschütten passieren!)den techniker wieder herbestellt, der auch pünktlich kam.

da wir mit suchen, ausgraben, eingraben noch nicht fertig waren, bleib der einfach und half mit emoji.

nachdem die künette des nachbarn zu einem großteils genutzt werden konnte und ich den PE-schlauch dort miteinbetonierte, musste der beton ca. 3 stunden anziehen, um auf der seite des fundamentes den zuvor mitbetonierten PE-schlauch punktuell auszugraben, das postkabel einzuziehen und dann dort zu muffen.
ebenfalls am anderen ende des postkabels, nämlich beim anschluss des nachbarhauses. von dort geht das kabel in den post-verteilerkasten.

zu diesem zwecke kam der techniker abermals, mittlerweile nachmittags, und führte diese arbeiten durch.

kostenpunkt: only bagger, postler + material zero.

1
  •  Jepetto
24.7.2013  (#15)
Danke Alex für die ausführliche Beschreibung!
Das heißt für mich, dass es richtig teuer werden könnte. Muss wohl die Straße aufgraben und wieder zuasphaltieren.
Kann nur hoffen das die Vorbesitzer gmeinsam mit dem Nachbarn für mich damals schon ein Leerohr mitverlegt haben. Tja, muss ich wieder mal auf ein Bier zum Nachbarn schauen emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
2.8.2013  (#16)
Alles erledigt, funzt bereits alles emoji

Bisl gemurrt haben sie schon, weil eben soviel Kabel (schätze an die 100 Meter vom Eingangsverteiler bis zur Dose) zu verlegen war, und man durch ein paar Hallen durchmusste und das ganze oft auch in mehreren Metern Höhe.
Hatten gemeint dass üblicherweise nur max. 20 bis 30 Meter inklusiv wäre, und man den Rest selber machen soll. Das war aber halt mehr die Wunschtraummeinung des Installationsteams emoji
Offiziell scheint es da wirklich keine Beschränkung zu geben (Installation bis zur Dose inklusive)

Die Kabelinstallation wurde "sehr billig und schnell" gemacht, also mittels Kabelbindern auf vorhandene Rohre dazugehängt oder bei Rigipsplatten das Kabel einfach angetackert etc.; für Lagerhallen absolut OK und genau was ich wollte.
Für einen Wohnraum, bei dem es schön sein soll, würde ich allerdings vorschlagen selbst für die Verrohrung zu sorgen.

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
4.8.2013  (#17)
Nicht zu vergessen bei einer schnellen Verkabelung ist die brandsicherheit wenn das ganze durch mehrere abschnitte geht.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.8.2013  (#18)
Für den Raumübergang wurden bereits vorhandene "Schächte" mitbenutzt.

Von daher im Gegenteil: (noch bedenklichere) Durchbrüche für dieses Kabel neu zu machen, hätte sogar mehr Aufwand bedeutet.

1
  •  Vikivuke
9.8.2013  (#19)
Servus!
Einen Festnetzanschluß werd ich ev auch brauchen. Wieviel hast du dafür bezahlt?

1
  •  streicher
9.8.2013  (#20)
Im Moment gibts da eine Aktion:

"Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel: Mit A1 Festnetz-Internet surfen Sie zuhause unlimitiert & ungebremst – jetzt um nur 17,90 Euro pro Monat und mit gratis Herstellung. Oder Sie entscheiden sich für A1 Internet mit Glasfaser Power 16 mit doppelter Geschwindigkeit – um nur € 2,- mehr pro Monat."

siehe http://www.a1.net/internet/a1-glasfaser-power


1
  •  frosi
12.10.2013  (#21)
Mhm bei mir wurde alles vor Ort installiert bis es ging ... da kam einer und hat alles gemacht!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: navi updaten