« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstersturz bei 25er Ziegel + WDVS - richtige Ausführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Karl99
6.12. - 10.12.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit der Ausführung der Fensterstürze.
Wir bauen mit 25er Ziegel und 20 Dämmung.
Bei allen Fenstern und Türen gibt es Rollläden.

Um diese ja ordentlich zu Dämmen,
soll der Sturz versetzt werden, um hinter den Rollläden noch etwas Dämmaterial unterzubringen.

Wie viel Dämmstärke wär hier optimal?
Man lest dazu sehr unterschiedliche Angaben.

Überlappung - die Höhe nach oben ist ja durch den Rollladenkasten bestimmt + 5cm.
Wie weit soll die Dämmung seitlich überragen? Auch 5cm je Seite?

Unser Fensterverkäufer hat gmeint, wir sollen ein Überlager flach und eines aufgestellt verbauen. Somit bleibt Platz für 5cm XPS. Es gibt ja auch die Lösung, beide flach, aber um 25cm in der Höhe versetzt zu verbauen. Hier bekommt man dann ja rund 12cm Dämmung rein.
Bei dieser Lösung ist aber dann ja seitlich keine Überlappung über die Fensterbreite hinaus.
Da entsteht ja dann wieder eine Kältebrücke.

Wie habt ihr das gelöst?

  •  baustoff
7.12.2019  (#1)
Werdet Ihr die Fenster in der Dämm- oder in der Mauerebene haben?

1
  •  Karl35
7.12.2019  (#2)
Dämmebene geht sich bei 20cm und Raffstorekasten nicht aus.

1
  •  Karl35
7.12.2019  (#3)
Ich würde beim Material hinter dem Rolladenkasten was höherwertiges als XPS nehmen. Resol ist jetzt schon zu vernünftigen Preisen zu bekommen und dämmt fast doppelt so gut!

1


  •  Karl99
10.12.2019  (#4)
Fenster werden in der bündig in die Mauer gesetzt.

Das wär zb. eine Lösung, wo man relativ viel XPS hinter den Rollladenkasten bekommt.
Aber wie ist es seitlich? Entsteht hier nicht eine Kältebrücke?


2015/20150807274974.JPG


1
  •  swayze
10.12.2019  (#5)
Wir bauen ebenfalls mit 25cm Planziegel + 18 oder 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (EPS-F+).
Fenster von Internorm und Raffstore von Schlotterer oder Warema.

Haben mit Sturzversatz wie im Bild oben gemauert und haben somit 12cm-XPS Platz. Bei den größeren Elementen mit betoniertem Sturz haben wir 5cm XPS eingelegt.

Meines Wissens sind die Raffstorekästen genauso breit wie das Fenster selber somit sollte das Seitlich kein Problem sein bezüglich Kältebrücke. Bei Rollos weiß ich es leider nicht.

Die Schlotterer-Kästen kannst du mit einer Sturzdämmung bestellen, werden dann mit einer 1,5cm bis 3,5cm Dicken "HD-Dämmplatte" auf der Rückseite wie im Bild unten geliefert.

Eine andere Lösung wären z.Bsp. fertige Sturzkästen von Valetta.

SG Patrick


2019/20191210721538.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#6)

zitat..
Karl99 schrieb: Fenster werden in der bündig in die Mauer gesetzt.

Alternative wäre die Vorderwandmontage, dann gibt es das Problem gar nicht.


2019/20191210577869.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raumhohe Schiebetür in Außenwand laufend inkl. Befestigung