« Fenster & Türen  |

Fensterfarbe basaltgrau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  inibini
16.10.2015 - 10.4.2016
31 Antworten 31
31
hallo ihr häuslbauer!
wir haben tolle kunststoff-alu-fenster in außen basaltgrau gewählt - nun stehen wir vor der schwierigen frage der dazu passenden außenfassade. hat jemand von euch diesen fensterfarbton und eine schöne passende außenfassadenfarbe? wir dachten entweder an weiß/grau, aber auch an elfenbein/mokka/fango - habt ihr tipps für mich und evtl. vielleicht sogar auch fotos?

danke für euer hilfe!
ina

  •  Sandra80
16.10.2015  (#1)
Hallo! Wir sind auch gerade auf Fenstersuche. Als Außenfarbe für die Aluschale würde mir ebenfalls ein Grauton gefallen, z.B. RAL 7006 beigegrau oder RAL 7030 steingrau. Wir möchten unsere Fassade in einem hellen Natur-(Sand-)ton streichen und ein paar Akzente mit Natursteinen (entweder sandfarben oder grau) setzen, dazu ein rotes Toskanadach.
Vielleicht würde folgende Fassade bei dir gut aussehen:

2015/20151016966975.JPG

1
  •  brink
16.10.2015  (#2)
hallo ina,
detto bei uns ;)
zusätzlich sind wir am überlegen wegen regenrinne und abflussrohr - mehr zu fenster-farbe (dunkler) oder fassadenfarbe (heller)..
falls wir uns entscheiden, poste ich..

1
  •  elanor
17.10.2015  (#3)
Ähnliche Überlegungen gerade bei uns, allerdings Fensterrahmen, Haustür, Garagentor in graualuminium RAL 9007.
Hab hier einen Holzlasurfarbfächer liegen - wir bekommen ein Pultdach, somit wird die Dachuntersicht gestrichen, wie auch das Carportdach. Prefa-Dachrinnen-Farbfächer liegt auch vor mir, schwierige Entscheidung, wenn man noch keine Ahnung hat, wie die Fassade gestaltet werden soll...
Hab gerade gegoogelt, auf der Röfix-Seite gibts einen Konfigurator für Fassaden.

1


  •  Cleudi
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#4)
Unsere Fenster werden weiß, wie auch die Grundfassade (warmweiß), Raffstore, Dachverblechungen, Dachuntersicht (Pultdach), Regenrinnen, Haustür, Garagentor etc. werden ähnlich RAL 9006 - Weißaluminium.

Das OG färben wir hinterher in (wahrscheinlich) kräftigem Rot (Rubinrot, ca. RAL 3003) ein. Wir haben dazu von unserem Malermeister einen Farbfächer bekommen - den geben wir ihm auf der Baustelle zurück...

Kräftige Farbakzente muss man natürlich mögen...

1
  •  inibini
17.10.2015  (#5)
@sandra80

beigegrau hätte uns für die fenster auch gefallen, ging uns dann aber doch zu sehr ins braune. wobei ich finde, dass dann unsere favorisierten farben marill 20 und marill 30 super dazu aussehen. in kombination mit unseren basaltgrauen fenster bin ich mir da nicht so sicher ...

@brink
wir haben für regenrinne und abflussrohr das klassische anthrazit genommen. gefiel uns in kombination mit unserem anthrazitdach besser. wobei rollo und raffstore und auch fensterbänke in alu natur gehalten sind.

1
  •  inibini
17.10.2015  (#6)
@elanor: wir haben ein walmdach und die untersicht in akazie. ein wunderbarer, warmer, matter holzton!

1
  •  brink
17.10.2015  (#7)
Wir haben ein flachdach, daher keine dachdeckung, zu der wir die regenrinne/fallrohr anpassen müssten. Im ersten moment klingt nach vorteil, aber wir können uns so gar nicht entscheiden. Wir haben auch ein vordach, um die die regenrinnen laufen, also ist es deutlich sichtbar. Wir tendieren zu hellgrau. Das ist nicht so dunkel (wie anthrazit).
Wir wollten weder das fenster / ral anthrazit, noch das prefa anthrazit, weil eben zu dunkel.
Zinkgrau ist auch nett, aber dann doch um einiges heller.
Gaulhofer hat das basaltgrau als standardfarbe gehabt, und es gefiel uns auch sehr. Blöd nur, dass die fensterbänke dann 300 eur aufpreis sind ;)
Und ja, wir grübeln nun über die fassadenfarbe nach. Ein paar kombinationen am pc haben wir ausprobiert. Ein leichtes gelb oder orange könnten gehen. Wir werden ein paar kombinationen noch machen und ich poste paar vorschläge.
Als letzte alternative ist weiss. Geht halt immer. ;)
Meine frau überlegt auch kombination mit hardtop platten, vor allem im bereich eg / terasse.

1
  •  inibini
17.10.2015  (#8)
@brink: bei uns wären die fensterbänke in basaltgrau auch aufpreis gewesen, wir haben sie aber nicht deshalb nicht genommen. :) ich dachte eher an den reinigungsaufwand. bei dunklen fensterbänken sieht man den schmutz natürlich viel eher als bei helleren. und nachdem wir rings um unser haus viele hohe bäume haben, war das für uns die praktischere version.

1
  •  brink
17.10.2015  (#9)
Ok, aber wozu dann die fenster in basaltgrau?
Jetzt habt ihr 2 verschiedene farben fenster/fensterbank?
Weiß nicht, wie es ausschauen wird, aber stelle ich mir irritierend vor..

1
  •  elanor
17.10.2015  (#10)
@ina: Diesen Thread schon gesehen? http://www.energiesparhaus.at/forum/37959
Vielleicht ist da was interessantes dabei für Euch!


1
  •  elanor
17.10.2015  (#11)
Caparol gibts auch einen Fassadenkonfigurator mit Hunderten Farben....abendfüllende Beschäftigung!! emoji

1
  •  brink
17.10.2015  (#12)
unsere tendenz geht zu leicht orange. hier zwei versionen. eine hellere und eine ein wenig mehr gesättigte farbe. was meint ihr?

2015/20151017559856.PNG

2015/20151017229152.PNG

1
  •  muehlviertler
18.10.2015  (#13)
Wir haben gestern unsere Fenster und Türen RAL 9007 montiert. Super metallic Effekt.werden dazu wsl weiss mit grauen Akzenten nehmen

1
  •  thohem
18.10.2015  (#14)
Öhm Fassade ist Geschmackssache...mir gefällt Orange garnicht und noch weniger eine ganze Fläche.
Haben auch Anthrazit Fenster aber bekommen auf die Fassade nur Streifen/Akzente. Was genau werden wir jetzt im Winter mal als 3D mit unserem Haus planen.

1
  •  brink
18.10.2015  (#15)
wir überlegen noch, die hardtopplatten im terrassenbereich aufzubringen.
hat jemand sowas von euch?

2015/20151018941584.PNG

1
  •  elanor
18.10.2015  (#16)
@brink: Ich finds jetzt rein von den Ansichten her sehr gefällig, würde sogar das etwas dunklere orange bevorzugen. Wobei das natürlich persönliche Geschmackssache ist. Mal was anderes, die Farbe emoji Diese Brise soleil-Lamellen sind grau?
@mühlviertler: Magst nicht ein Foto zeigen? Biiiitte!!! Habts ihr den Metallic-Effekt extra dazugenommen? Montage von der Firma, die Du mir empfohlen hast? Alles ok gewesen?
Ich hab mich gestern abend ziemlich lang mit dem Caparol-Konfigurator beschäftigt, zu unseren hellgrauen Fenstern würd schon einiges dazupassen. Ich denke, daß wir Nebengebäude und Terrassenüberdachung in einem Farbton machen und das Häusl weiß färbeln. Farbton eher nix Graues, das ist bei uns sehr verbreitet bei Neubauten.

1
  •  brink
18.10.2015  (#17)
@elanor
danke! :)

mittlerweile habe ich eine ganze palette angelegt, damit sich meine frauen entscheiden können..

2015/20151018900859.JPG
dunkleres orange wäre auch debai, zb die 452, fetzig.. ;)

für brise soleil müssen wir noch ein paar schlosser kontaktieren und angebote einholen. also entweder wird's die farbe der restlichen alu teile bekommen - basaltgrau. oder etwas helles, weisses.
ist noch offen

1
  •  muehlviertler
18.10.2015  (#18)
@elanor: nein die Fenster haben den metallic Effekt serienmäßig bei 9007. haben Fenster selber montiert, aber nur weil der Schwager Fenster Monteur war. Sonst alles in butter. Fotos kann ich die mal schicken wenn die schutzfolie ab ist

1
  •  elanor
18.10.2015  (#19)
@brink, und bei dieser Auswahl wird ihnen die Entscheidung leicht fallen?? emoji Ich würde alles rosa- und lilastichige rausnehmen, sonst lassen sich Deine Damen vielleicht nicht mehr davon abbringen.
Ich habs gestern mit einem dunklen Petrol fürs Nebengebäude probiert, eigentlich nur zum Spaß, mein Mann war schwer begeistert...ich nicht...

@mühlviertler: Aja, die Schutzfolie gibts ja auch noch. Metallic-Effekt wär mir gar nicht aufgefallen im Geschäft, da hat er eh eins ausgestellt, naja bestellt ist eh noch nix bzw. Entscheidung noch nicht gefallen.

1
  •  inibini
19.10.2015  (#20)
danke schonmal für eure vielen ideen und vorschläge! :)für mich persönlich wäre die derzeit gefragte fassadenkombi weiß und grau auch eher nix, derzeit sind ja alle schlammfarben sehr hoch im kurs - aber welche passt am besten zu dem doch eher blaustichigen basaltgrau????

freu mich weiter über vorschläge!


1
  •  brink
19.10.2015  (#21)

zitat..
inibini schrieb: blaustichigen basaltgrau????


ähm, basaltgrau enthält mehr grün als blau
http://encycolorpedia.de/4e5754
RGB: red 78, green 87, blue 84

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next