« Fenster & Türen  |

·gelöst· Fenster mit Beschattung verpfuscht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
8.10. - 9.10.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Guten Morgen,

bei uns wurde ein Fenster beim bauen um ca. 20cm versetzt gemauert, da uns dies erst später aufgefallen ist, wurde es jetzt von der Firma gerichtet.
Allerdings ist die Vorbereitung für die Beschattung die hier gemacht wird (elektrische Rollläden) nicht versetzt worden, so dass es jetzt etwas seltsam aussieht.

Bauleiter hat mir zwar schriftlich versichert dass dies keine Qualitätsabstriche oder sonstige Auswirkungen hat, aber möchte trotzdem hier noch die eine oder andere Meinung einholen.





2018/20181008526878.jpg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#1)
Naja. Genau rechts oben hast dann möglicherweise ein Kondensatproblem hinterm Rolladenkasten. Genau deswegen macht man ja den Stufensturz und verwendet ein hochwertiges Dämmmaterial (sollte da nicht XPS sein?) in dem Bereich.

1
  •  apollo00
8.10.2018  (#2)
Wie genau kann so ein Kondensatproblem aussehen?

Das weiße ist XPS ca. 20mm!
Die gesamte Wand bekommt dann noch eine 20cm dicke XPS Dämmung die Rolladenkasten sind dann darunter.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#3)

zitat..
apollo00 schrieb: Das weiße ist XPS ca. 20mm!


Recht wenig Dämmung. Bei einem 25er Ziegl kann man recht einfach den Stufenversatz so ausführen, dass 10 oder 12cm Dämmung Platz haben. 

zitat..
apollo00 schrieb: Die gesamte Wand bekommt dann noch eine 20cm dicke XPS Dämmung die Rolladenkasten sind dann darunter.


Das schon aber überleg mal wo die Rückseite des Rolladenkastens anliegt und welche Temperatur es im Rolladenkasten haben wird. Du hast im Bereich wo keine Styropo ist die Außenlufttemperatur anliegen --> eventuelles Kondestproblem!  --> Schimmel.

Einfachste Lösung werden wohl spezielle HD Platten zwischen Sturz und Rolladenkasten sein. Mehrkosten an den Baumeister weiter geben.



1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#4)
Du meinst EPS als 20cm Dämmung oder? Selbiges scheint mir auch hier verwendet zu werden und halt ungewöhnlich in dem Bereich. Wie auch die geringe Stärke von 2cm.
https://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/polystyrol.htm

1
  •  apollo00
9.10.2018  (#5)
So, hab jetzt Gestern nochmals mit unserem Bauleiter gesprochen, mit den Hinweisen auf Kondensat etc.! Es wird jetzt gerichtet!

Danke

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#6)
Frag auch mal nach wie der Sturz dahinter aussieht und ob das so sauber ist. Wird wohl halten aber viel Auflagefläche wird er  nicht mehr haben wenn das ganze 20cm versetzt wurder. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Norm für Breite von Terrassen- und Balkontüre